RTX 2080 Ti Luftkühlerumbau

speedy55

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
16.08.2011
Beiträge
7.398
Servus zusammen,

da ich mit sep. Kühlern wie mit z.B. dem Morpheus II oder MK26 gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich eine RTX 2080 Ti umgebaut.
Einen MK26 sowie zwei 140mm SW3 High-Speed lagen hier noch rum.
Der Umbau verlief recht einfach ...
Jetzt bin ich nur von den Temperaturen erschrocken:
Diese liegt nach dem Einpendeln bei ~83 Grad, wobei die Lüfter auf ~1000 rpm drehen.
Lass ich die Lüfter auf voller Drehzahl laufen, beträgt die Temperatur ~80 Grad.
Das Gehäuse selber wird mit zwei 140mm SW3 vorne und einem 140mm SW3 hinten gekühlt (alle High-Speed).

Sollten die Temperaturen nicht ein bisschen besser als mit dem Stock-Kühler sein?
Da die beiden genannten Kühler 300W+ aufnehmen können, bin ich verwundert.
Und ja ... der Kühler ist richtig montiert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja meine Asus OC Dual hat einen mächtigen Stockkühler und bei Division 2 auf max Grafik und 3540x1440 hab ich da auch ca 85 grad. Wenn ich die Lüfter hoch drehen lasse habe ich ca 3 Grad weniger.

Die RTX 2080 Ti ballert einfach zu viel Abwärme ab....
 
Der Kühler sitzt nicht richtig auf der GPU. Eventuell etwas mehr WLP nehmen um Spaltmaße auszugleichen. Hast ja quasi schlechtere Werte als mit dem kleinen Ref Kühler, da liegt was nicht richtig auf. reicht ja schon wenn die Basisplatte vom ML26 nicht ganz plan ist.
 
Da ist im wahrsten Sinne des Wortes zuviel "Luft" zwischen dem Kühler und der GPU.

Stimmt der Anpressdruck?

Wurde genug Wärmeleitpaste verwendet?
 
Wurde zweimal kontrolliert, indem der Kühler runter und wieder drauf gebaut wurde.
WLP war genug vorhanden, da dieser bei der Demontage vollständig auf dem Chip und am Kühler ausgefüllt klebte.
 
Naja, der Kühler ist für ca. 300W spezifiziert, wenn du das PT hoch setzt bist du bei den meisten 2080Ti aber bei deutlich über 350W ...
Außerdem könnte sich die Luft bei dir stauen, ich würde mal testen, ob mit offenem Gehäuse Unterschiede auftreten.
 
Der MK26 bis 320W und der Morpheus II bis 360W.
Es ist eine MSI Trio X Karte.
Ich dachte mir sowas schon, dass der Kühler an seiner Grenze hängt.
Wenn das Seitenteil offen ist, dann sind die Temperaturen ca. 4 Grad geringer (was ja auch normal ist).
Die Karte ist meinerseits nicht OC wurden und läuft mit den Eckdaten von MSI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsst die gtx 2080 ti nicht eig. einfach(er) zu kühlen sein?
Der gpu Chip ist ja recht groß; wenn nun die Fläche die die gpu direkt berührt ist groß genug, wird auch Wärme besser abgeführt.
Vllt. ist also dies die Ursache, oder Anpressdruck fehlt. Ein paar Unterlegscheiben oder diese Schrauben mit Federn ausprobieren.

Und zum offenem Gehäuse: Muss nicht für bessere Temperaturen sorgen.
In einem gut belüfteten Gehäuse mit drei starken 140 mm oder x2 200 mm oder so, ist bei genug Luftzug die Temperatur geringer als offen.
Jedenfalls bei mir so der Fall.

Die sw3 high-speed haben max. 2200 rpm. Deine Aussage dass da nur 3 °C Temperaturunterscheid bei herauskommen - zwischen 1000 und 2200 rpm - deutet auf andere Ursachen hin:
1) Nicht genug Frischluft. x2 140 mm müssen nicht ausreichen, wenn z.B. es ein silent-Gehäuse ist, oder der Frontbereich viel zu restriktiv, kann nur ein Bruchteil von der Fördermenge im Gehäuse ankommen.
2) Der hintere Bereich im Gehäuse (neben der Grafikkarte) ist zu restriktiv - da wo die Slotblenden sind. Die Lüfter auf der Grafikkarte wälzen die Luft so schnell um, das sich diese ringsherum staut und nicht schnell genug entweichen kann.
Found an excellent way to further improve gpu cooling : buildapc
3) Zusätlich zu 2 wird dann die erwärmte Luft vom Heck oder dem Lüfter über dem Prozessor nicht schnell genug herausbefördert.
Oder eine Mischung aus Allen.

Also eine gpu die dauerhaft 250 W/s vebraucht bekommt man mit custom Kühlblock (oder einem guten ab Werk) samt guten x 120 mm Lüftern im Schnitt zwischen 55 - 65 °C gekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kühleraufnahme habe ich schon modifiziert, indem ich mir ein alternatives Lochabstandsblech gefräst habe, in welche anstatt M3 M4 Schrauben verwendet werden.
Ich habe demnach mit M4 Sechskantschrauben den Kühler zusammengeschraubt.
Der Anpressdruck dürfte demnach ausreichend sein, da ich diesen schon mehrfach auf der 2080Ti gewechselt habe (halt wegen den Temperaturen).
 
Entweder ist da was defekt oder der Kühler liegt nicht richtig auf. Was anderes kann es nicht sein.

Steigt die Temperatur eigentlich langsam an oder erreichst du schlagartig die maximale Temperatur?
 
Zuletzt bearbeitet:
In nem anderen Forum hab ich gelesen das die Auflage kleiner wie der Chip ist, da wurde auch darüber diskutiert ob die Karte deswegen eventuell zu heiß wird.
Ging glaube um den Morpheus.
 
Aber was macht ihr z.B. beim Accellero mit den VRM und RAM? Zusätzliche Kühlkörper kaufen und aufkleben?
Das war letztlich der Grund, warum ich den nicht verbaut habe und mich für ne Wakü entschied.
 
Das kommt auf die Karte an die man hat, bei einer Karte von EVGA z.b. musst du nichts weiter tun, da reicht die Baseplate aus. Die Karte wird ja so auch von EVGA direkt gekühlt.
 
Die Lüfter blasen doch durch die Finnen direkt drauf, das sollte reichen.
 
Die GPU-Temp. läuft langsam nach oben und nicht schlagartig.
 
Punkte 1 - 3 versuchen durch Testen auszuschließen. Wenn die Karte massiv übertaktet ist und das Stromlimit auf 350 W erhöht wurde, würden mich 80 °C+ aber nicht wundern.
 
Nur ein 120mm Lüfter der die Warme Luft aus dem Gehäuse raus fördert finde ich arg wenig bei HW mit so hoher Verlustleistung. Gibt es nicht die Möglichkeit im Deckel weitere Lüfter zu montieren?
 
Wie hast du denn den morhpeus auf der rückseite befestigt? ich probiere das montieren heute auch. Aber ich hab festgestellt, dass das montagekreuz, welches rückseitig angebracht wird, keine aussparung hat und somit auf den hinten verlöteten bauteilen aufliegen würde. Ich hab ne gainward phoenix gs. das montagekreuz von der ist an diesen stellen ausgespart. kann ich dann eventuell das einfach weiternutzen, um ihn festzuziehen?

welche bauteile sollten denn mit passiv kühlkörpern beklebt werden? kann ich da mal in die runde nach einem bild fragen, wo sowas markiert ist?

Übrigens. Auf Nachfrage bei Raijintek, wurde mir verraten, dass Sie an einer neuen Revision für die 5700(XT) und 2080ti arbeiten. Ende August soll es soweit sein und auch Nachrüstkits geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja die gleiche Lochung sollte klappen, evtl. mit Abstandshaltern arbeiten falls des Montagekreuz dünner als das vom Morpheus ist.

Ich habe nur die RAM rund um die GPU mit Passiv Kühlkörpern "beklebt", hier solltest du darauf achten, dass sich diese nicht mit den Heatpipes des Morpheus berühren.
Ich musste dadurch wenige nicht 100%ig mittig auf den RAM Chips platzieren..
 
hey danke für die schnelle antwort. ja das mit dem Abstand muss ich einfach testen. zur not im baumarkt scheiben holen.

Dann werd ichs heute nach der Arbeit mal probieren.
 
Kein Problem, viel Erfolg.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh