RTX 2080 Ti zu heiß, EVGA Precision X1 benutzen?

Silentspeed

Enthusiast
Ich habe ein großes, löchriges, E-ATX Gehäuse und mehrere Lüfter.
Ich habe oben auf dem Mainboard eine mit einem gigantischen Passivkühler gekühlte CPU.
Ich habe unten auf dem Mainboard eine "11GB Gigabyte GeForce RTX 2080 Ti Windforce Aktiv" GPU. Diese hat 3 Lüfter.
Ich habe ein be quiet! Dark Power Pro 10 850W Netzteil.

So weit lief ein halbes Jahr lang alles gut, bis ich mir jetzt eine zweite GPU gekauft habe. +NVLink 3-Solt.
Es ist genau das gleiche GPU Model.
Das Problem ist aber das sich die GPU quasi in der Mitte auf dem Mainboard befindet. Also oberhalb der ersten GPU und somit besonders heiß wird, da Wärme nach oben steigt.

Die untere GPU bleibt bei Last bei ~75 Grad.
Die neue GPU erreicht irgendwann 84, 85, 86, Grad nach ~10 Minuten und der PC fährt automatisch runter und wieder hoch.

Jetzt würde ich gerne die GPU auf eine maximale Temperatur von 82 Grad einstellen. Mir ist klar das die Leistung dann sinkt.
Außerdem möchte ich das EVGA Precision X1 benutzen um die restlichen Punkte an meine 82 Grad anzupassen.

Dazu die Fragen:
1.Wie kann ich maximal 82 Grad einstellen?
2.Wenn ich danach in EVGA Precision X1 auf Scan klicke, erstellt mir die Software automatisch alles passend, so das meine 82 Grad nicht überschritten werden?
3.Muss ich nach dem Scan auf Test klicken?
4.Was genau ist der Unterschied zwischen Scan und Test?
5.Was ist der Temperatur Tuner und braucht man den, wenn man sowieso einen Scan durchführt?
6.Sollte Fan speed % selbst eingestellt werden und enable automatic control eingeschaltet werden und was ist mit Temperature Hysteresis gemeint?
7.Reicht Apply und Save am Ende aus?
8.Muss ich alle Vorgänge getrennt für beide GPUs (VGA1, VGA2) durchführen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh