RTX 2080ti no signal beim booten, beepcodes, Q-Codes - Hilfe!

Indyaner

Enthusiast
Servus

Ich komme nicht weiter und wende mich an die Community:

Vor einem Jahr hat meine GPU angefangen manchmal das Signal zu verlieren.
Ich habe seitdem eine alte GTX 960 verwendet. Seitdem versuche ich alle paar Monate den Fehler zu finden - vergeblich.

Wenn ich die Karte nach einiger Zeit neu einsetze, bootet das system manchmal bis zu den SSD Specs und verliert dann das Signal ohne beepcodes. Beim neustart reicht es manchmal nur für die den allersten Screen mit der Anzeige "nVidia GTX 2080 TI...". Und beim dritten neustart kommen sogar nur noch BeepCodes (1x lang, 3x kurz => Graka problem).

Ich habe alle Stromkabel ab und angemacht, getauscht. Verschiedene Ports am PSU genutzt, mit zwei Kabeln Strom zugeführt, mit einem, etc. - aber nichts funktioniert.

Hier ein Video von der misere.

Hier das Handbuch vom Mobo (Q-Code table ab Seite 135)

System Baujahr 2019:
  • Intel Core i9-9960X
  • ASUS WS X299 (herstellerseite)
  • RTX 2080 Ti (INNO3D iCHILL Black)
  • PSU 850W Corsair RMx Series v2

Übersehe ich etwas? Hat jemand einen Tip? Die alte 960 funktioniert im gleichen PCI Slot mit den gleichen Kabeln problemlos. Ist meine GraKa über den Jordan gegangen?

Grüße
Indy

Ist die 2080ti auch von 2019 und NEU gekauft ?? >> oder war die schon gebraucht?
Es könnte sein, daß die WLP am Ende ist und die Pads an den Speichern etc. ebenfalls "trocken" falls die Karte mal zum Mining genutzt wurde. Kannst Du zwischen Backplate bzw. Kühlerseite und Platine irgendwie ausgetretenes Öl erkennen (von den WLP-Pads) ?
Möglicherweise liegt der Kühler nicht mehr richtig auf dem Prozzie auf und /oder die WLP ist ausgehärtet! Dann wird der Prozessor sofort zu heiß und die Karte schaltet (schon beim Booten) ab....

Die Karte war beim kauf brandneu. Die Wärmepads die ich von der Seite einsehen kann, sehen nicht ausgetrocknet aus. Aber ich entnehme von deinen Zeilen, ass es sich lohnen würde sie mal aufzuschrauben und die Pads zu ersetzen. Vielleicht entdecke ich dabei ja wirklich weitere Informationen.

Danke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh