RTX 2080Ti zu wenig Leistung

Vito58

Profi
Hallo, seid kurzem habe ich das Problem das ich bei 3DMark TimeSpy nur noch um die 10500 Score Punkte komme und nicht mehr. Davor hatte ich immer über 14500 Score. Ich habe alle neue Treiber installiert und Windows ebenfalls. Energieoptionen sind auf Max eingestellt und in den NVIDIA Setting ebenfalls. Ich bitte um Hilfe weil ich echt nicht mehr weiß was ich tun könnte?

Mein Equipment:

RTX 2080Ti X Trio
I9 9900K
64Gb 3200 Ram
Asus Rog Maximus XI Hero (Wifi)
Wasserkühlung + 8 120mm Lüfter
850W Netzteil Platin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GPUz nebenbei mitlaufen lassen, und nach dem Benchmark schauen wie die GPU auslastung war, wiehoch der GPU und Speicher takt war.
Oder mit MSI Afterburner die OSD Infos einblenden lassen, auch CPU auslastung - um zu schauen was da der limitierende faktor ist.

GPUz nebenbei mitlaufen lassen, und nach dem Benchmark schauen wie die GPU auslastung war, wiehoch der GPU und Speicher takt war.
Oder mit MSI Afterburner die OSD Infos einblenden lassen, auch CPU auslastung - um zu schauen was da der limitierende faktor ist.

Werde ich jetzt mal machen. Bin gespannt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

GPU war höchstens bei 99% und CPU Werte waren auch okay. Weiß nicht wo der Fehler ist :(

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal geschaut welchen Takt du dabei hast?? nicht das du im Low power 3D modus warst mit 1300Mhz

und temperatur der GPU?
hast du mal mit MSI Afterburner mit den OSD settings dir die daten live im benchmark angeschaut?

und temperatur der GPU?
hast du mal mit MSI Afterburner mit den OSD settings dir die daten live im benchmark angeschaut?

Ja habe ich, GPU Temperatur war bei 74 MAX

Probier mal als Power Mode Adaptive oder Nvidia Optimiert...mit Max-Power hatte ich mal ein ähnliches Problem.

Gibt einige ausführliche Tests im Netzt dazu, im Schnitt ist Adaptive am schnellsten und komischer Weise takten die
aktuellen 2000er Karten damit auch meist etwas höher als mit Maximal Power.

https://www.thefpsreview.com/2019/12/04/nvidia-geforce-driver-power-mode-settings-compared/4/

Habe ich umgestellt und werde es jetzt mal versuchen :)

Check mal genau bitte, ob die 2 Strom Pin Stecker an der Karte richtig montiert sind. Kumpel von mir hatte auch das Problem und war dann behoben.

Schau mal im GPUZ Test ob die Grafikkarte mit PCie 3.0*16 Fach läuft.
Wen der GPU Test läuft glaub ich konnte man es unten links sehen.

Wen sie nicht mit PCie3.0*16 läuft in Bios vom Mainboard schauen ob alles richtig konfiguriert ist ....sollte alles Okay sein Grafikkarte einmal ausbauen !
gegebenenfalls Kontakte Von Graka reinigen Pcie Port auspusten erneut einbauen aber sicherstellen das staub frei und alles Trocken ist die Grafikkarte ordentlich sitzt und nicht durchhängt!

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im GPUZ Test ob die Grafikkarte mit PCie 3.0*16 Fach läuft.
Wen der GPU Test läuft glaub ich konnte man es unten links sehen.

Wen sie nicht mit PCie3.0*16 läuft in Bios vom Mainboard schauen ob alles richtig konfiguriert ist ....sollte alles Okay sein Grafikkarte einmal ausbauen !
gegebenenfalls Kontakte Von Graka reinigen Pcie Port auspusten erneut einbauen aber sicherstellen das staub frei und alles Trocken ist die Grafikkarte ordentlich sitzt und nicht durchhängt!

Stimmt alles wie es sein soll

Evt. liegt es auch an der Version von Time Spy.
Die aktuelle ist Version 1.2 die alte war 1.0.

Unter 3DMark Results finde ich nur Overall Score von über 15.000 Punkte, allerdings alle mit Version 1.0.

Weist du mit welcher Version es bei dir läuft?

Ne denke ich nicht . Habe die Tage mal 3dmark installiert und habe die gekaufte Version bei steam und hatte über 15600 Punkte bei Time Spy.

Irgendwass muss limitieren.

Mach mal Timespy extreme da müsste so 6500 ca. drinne sein.

Ansonsten OC von der CPU nehmen und alle Lüfter @ 100% und nochmal benchen.
Zur not auch mal Seitenwand auf.

Zudem mal prüfen bei GPU Z ob PCI E 3.0 16x anliegt bei last.

Zuletzt bearbeitet:
Evt. liegt es auch an der Version von Time Spy.
Die aktuelle ist Version 1.2 die alte war 1.0.

Unter 3DMark Results finde ich nur Overall Score von über 15.000 Punkte, allerdings alle mit Version 1.0.

Weist du mit welcher Version es bei dir läuft?

Habe es mit beiden Versionen getestet und auch ohne Erfolg :(

Ne denke ich nicht . Habe die Tage mal 3dmark installiert und habe die gekaufte Version bei steam und hatte über 15600 Punkte bei Time Spy.

Ja ist im 16x 3.0 Slot drinne, ist halt echt schade was das Problem ist 😬

schmeiß mal experierence runter und teste nochmal, wenns drauf ist

Hat jetzt nichts mit deinem eigentlichen Problem zutun aber Energieoptionen solltest du wieder auf Ausbalanciert stellen. Das einzige was Höchstleistung macht ist dass er im Idle nicht mehr runter taktet.

Aber was kann es sein was limitiert?
Hast du ein Link zum Time Spy Lauf von dir?
Habe es mit beiden Versionen getestet und auch ohne Erfolg :(

Ja ist im 16x 3.0 Slot drinne, ist halt echt schade was das Problem ist 😬
Wie testet man es denn mit beiden Versionen?
Es geht nur noch die 1.2 Version, es lässt sich mit Version 1.0 nicht mehr starten ohne das Update auf 1.2 zu machen.

Also ich denke irgendwas instabil.

CPU oder Ram vielleicht , weil derzeit sind die Raumtemps einfach höher.

Vielleicht auch die Ramtemps der Graka .

Würde mir erstmal ein Timespy extreme anschauen.
Dann OC rausnehmen und Lüfter aufdrehen damit die Temps passen.

Irgendwas drosselt . Mit so einem Overlay via RTSS kann man viel sehen.
Man kann es mittlerweile auch mit HWINFO koppeln.

Naja der TE macht das schon :)

Komm hier noch der Timespy Run . 32°C Wassertemp nach dem Durchlauf.

Ist bisschen warm hier :(

Graka Treiber ist aktuell der neuste Hotfix 451.85 und GPU scheduling ist deaktiviert unter Windows.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke irgendwas instabil.

CPU oder Ram vielleicht , weil derzeit sind die Raumtemps einfach höher.

Vielleicht auch die Ramtemps der Graka .

Würde mir erstmal ein Timespy extreme anschauen.
Dann OC rausnehmen und Lüfter aufdrehen damit die Temps passen.

Irgendwas drosselt . Mit so einem Overlay via RTSS kann man viel sehen.
Man kann es mittlerweile auch mit HWINFO koppeln.

Naja der TE macht das schon :)

Komm hier noch der Timespy Run . 32°C Wassertemp nach dem Durchlauf.

Ist bisschen warm hier :(

Graka Treiber ist aktuell der neuste Hotfix 451.85 und GPU scheduling ist deaktiviert unter Windows.

So ein Ergebnis wie bei dir hatte ich auch mal aber ich weiß echt nicht was das Problem seid kurzem ist, ich denke auch mal das sie Raumtemperatur auch nicht das Problem ist weil ich eine gute Wasserkühlung und einen guten Airflow im Gehäuse habe mit 8 Lüfter :(

Bei dem Link steht doch oben rechts, dass der Grafikkarten Treiber nicht akzeptiert wird.

Das liegt daran , dass der Treiber Beta ist und keine WHQL Zertifizierung hat.
Habe ja geschrieben Hotfix Treiber , weil der 451.67 paar problemchen hat ;)

Das was hier behoben wurde wird dann beim nächsten WHQL Treiber mit drinne sein.

irgendetwas muss sich ja in deinem system geändert haben, dass die leistung so abgefallen ist.

hast du bevor dies aufgetreten ist, irgendetwas geändert/gemacht?
also programme installiert oder deinstalliert. irgendetwas im rechner eingebaut, ausgebaut oder umgebaut?
wie heiss wird der speicher der gpu?

irgendetwas muss sich ja in deinem system geändert haben, dass die leistung so abgefallen ist.

hast du bevor dies aufgetreten ist, irgendetwas geändert/gemacht?
also programme installiert oder deinstalliert. irgendetwas im rechner eingebaut, ausgebaut oder umgebaut?
wie heiss wird der speicher der gpu?

Nein habe ich nicht außer zurückgesetzt und BIOS Reset gemacht, Max Temp war 73c

Evtl. ne blöde Frage, ich habe das hier aber noch nicht im Thread gefunden:

Hast Du mal die P-state ausgelesen ?? Kann man bein Nvidia Inspector gut sehen.

Evtl. geht die Karte ja dort nicht auf volle Leistung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh