RTX 3050 an PCIe 2.0?

Nathan Rubric

Enthusiast
Hallo,

kurze und einfache Frage.

Ist es möglich eine RTX 3050 an einen PCIe 2.0 x16 Anschluss ohne große Einbuße zu betreiben?
Und ja ich weiß PCIe 3.0/4.0 wär besser.

Ich möchte nur wissen ob es geht.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das würde gehen.

Hat damit nichts zu tun, der pcie Standard ist immer abwärts kompatibel.

Hat damit nichts zu tun, der pcie Standard ist immer abwärts kompatibel.

Das ist mir klar.

Es geht mir nur um den Datendurchsatz, der ja bei PCIe 2.0 ja viel geringer ist als bei 3.0/4.0 und dann bei der 3050 auch nur 8-Lanes und nicht die vollen 16 angebunden sind.

Also sollte das kein großes Bottleneck und trotzdem brauchbare Performance geben?

PCIe 2.0 x8 ~4.000 MB/s Datendurchsatz
PCIe 4.0 x8 ~16.000 MB/s Datendurchsatz

Das geht, ja. Empfehlenswert ist das aber nicht, behaupte ich.

Also sollte das kein großes Bottleneck und trotzdem brauchbare Performance geben?
Lies einen Tech Test zur 6500xt.
Das grundlegende Thema/Designflaw ist das gleiche wie bei dir.

Nur das im Fall der 6500xt AMD schuld ist und in deinem Fall die uralte Pcie 2 Plattform.

Alles andere was du wissen musst weiß der Tech Test der 6500xt.

Bandbreite pcie2x8 und pcie3x4 ist identisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Die zweite Frage die ich mir stellen würde ist, ob dein PCIe 2.0 System überhaupt genug Leistung hat, um die 3050 artgerecht zu befeuern. Das müsste ja in der Region der 2. Gen Core Prozessoren (Sandy Bridge) und damit im Bereich eines 2500K/2600K liegen oder alternativ Sockel AM3 mit den alten AMD Cpus (vor Ryzen). Selbst in hohen Auflösungen dürftest du in aktuellen Spielen mit so einem System im absoluten CPU Limit hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist genau das Ding, alles gut solang der vram nicht überläuft.
Sobald das passiert ist Schicht im Schacht.
Bei 8GB und FHD seh ich das noch nicht so dramatisch.
Und iwann wird die Plattform ja bestimmt mal geupdatet ;)

Deine Tante Edit hat ja sogar die 3050 bei PCIe 2.0 x8 dabei. Denke die 5% Leistungsverlust sind mehr als aktzeptabel.

Hab das bei meinem Neffen seinen PC gemacht, i7 2600+RTX3050.
Es läuft alles zufriedenstellend.
Würde es jederzeit wieder so machen.

Tante Edit hat das hier noch gefunden:
www.computerbase.de/2022-02/amd-radeon-rx-6500-xt-review-test/3/#abschnitt_benchmark_mit_pcie_40_vs_pcie_30

Nochmal die Edit, zwar RX6600XT, ist aber denke ich vergleichbar:
www.techpowerup.com/review/amd-radeon-rx-6600-xt-pci-express-scaling/25.html
Nimm ne IVY Bitch (3770) und Du hast PCIe 3.0 :wink:

Welches MoBo?

DQ67SW, aber das ist jetzt zu arg OT

Die zweite Frage die ich mir stellen würde ist, ob dein PCIe 2.0 System überhaupt genug Leistung hat, um die 3050 artgerecht zu befeuern. Das müsste ja in der Region der 2. Gen Core Prozessoren (Sandy Bridge) und damit im Bereich eines 2500K/2600K liegen oder alternativ Sockel AM3 mit den alten AMD Cpus (vor Ryzen). Selbst in hohen Auflösungen dürftest du in aktuellen Spielen mit so einem System im absoluten CPU Limit hängen.

Die CPU wär ein AMD FX-8320.

Bei 8GB und FHD seh ich das noch nicht so dramatisch.
Und iwann wird die Plattform ja bestimmt mal geupdatet ;)

Da der Monitor eh nur FHD kann... *mit den Schultern zuck*

Ja "irgendwann". 😅

Habe einen PC mit i7 2600K und pcie2.0.
Läuft bisher mit einer GTX 1060 6GB.
Habe die gegen eine RTX 3050 ausgetauscht.
Aber die wird nicht im Gerätemanager angezeigt, auch nicht als Microsoft Basic Board (oder so ähnlich) - bin ratlos.
Hab auch den alten Treiber deinstalliert und den neueste Nvidia Treiber installiert - GraKa einfach nicht vorhanden.
Was kann ich noch probieren?
Hat jemand ne Idee?

Hab das bei meinem Neffen seinen PC gemacht, i7 2600+RTX3050.
Es läuft alles zufriedenstellend.
Würde es jederzeit wieder so machen.

Tante Edit hat das hier noch gefunden:
www.computerbase.de/2022-02/amd-radeon-rx-6500-xt-review-test/3/#abschnitt_benchmark_mit_pcie_40_vs_pcie_30

Nochmal die Edit, zwar RX6600XT, ist aber denke ich vergleichbar:
www.techpowerup.com/review/amd-radeon-rx-6600-xt-pci-express-scaling/25.html
Hatte meine 3080 auch eine Zeit lang auf einem Z77 mit einem 2600K laufen, das war absolut kein Problem. Klar gibt's mit dem 12700K jetzt ne Menge mehr FPS, aber an sich Null Problemo.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Bios vom Mainboard aktuell bzw. das Neuste?
Nein, aber ich trau mich nicht zu updaten. Habe BIOS v 1.0.0, gibt jetzt die 2.20.
Habe ein 10 Jahre altes ASROCK Z68-Extreme4 Motherboard. Weiss nicht, ob das gut geht und was ich dann noch alles an neuen Treiber installieren muss.
Ansonsten läuft das System seit 10 Jahren einwandfrei und die GTX 1060 6GB reicht mir für einige Zeit noch.
Will sowieso bald ein neues Netzteil und ein aktuelles Board (12er von Intel) einbauen.
Dann warte ich lieber so lange.
Dachte, es gibt irgendwas simples, das ich einfach übersehen habe.

2. Graphics supports UEFI GOP

Mindestens das Bios L2.21A muß da drauf!

Da muß man nur die richtige Biosdatei auf nen USB Stick kopieren, ist fast idiotensicher.

Mindestens das Bios L2.21A muß da drauf!
V1.0.0 für das BIOS wurde beim Neustart oben rechts angezeigt, ist aber offensichtlich Unfug, denn:
In der Registry finde ich den Versions-Wert 2.20, hab also schon mal vor Jahren geupdatet, wusste ich garnicht mehr.
L2.21A und L2.23 finde ich zum Download auf der ASROCK-Seite. Sollte ich dann lieber die neuere L2.23 nehmen?
Sind beides Beta-Versionen, sind die erprobt?
Ist dieses Update eine zwingende Voraussetzung für das Funktionieren der RTX-GraKa-Versionen?
Muss ich noch neuen Standard-Grafik-Treiber laden?
Kann ich das alte BIOS mit den gemachten Einstellungen vorher speichern?

L2.21A nimmt man da und wenns damit Probs geben würde, dann hätte MSI das Bios vor vielen Jahren schon entfernt.

"Kann ich das alte BIOS mit den gemachten Einstellungen vorher speichern?"

Nein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh