RTX 3060 12 GB oder RTX 4060 8GB

Stukas

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.06.2008
Beiträge
2.845
Ort
Landkreis Osterholz
hallo zocken tuten ich und Office und viedio Bearbeitung und kann mich nicht entscheiden welche nehmen soll RTX 3060 12 GB 170watt oder RTX 4060 8GB 115watt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist denn der Grund für die Aufrüstung was willst du erreichen?
 
diese threads immer.... wie soll da jemand helfen. vielleicht kommt er ja selbst drauf ^^
 
aktuell habe ich noch eine gtx 1060drin von asus 6gb mein sytem steht ja unter den aventar
 
Im Zweifel nimm mal einfach die Neuere.
Ohne Infos zu Bildschirmauflösung und Wiederholrate sind Ratschläge schwer... 1080p 60Hz schaffen aber angeblich beide!
 
Im Zweifel nimm mal einfach die Neuere.
Ohne Infos zu Bildschirmauflösung und Wiederholrate sind Ratschläge schwer... 1080p 60Hz schaffen aber angeblich beide!
4K 60HZ steht aber in der sytem anzeige drin
 
Die Frage sollte finde ich eher lauten 3060 oder 3060ti. Die 4060 ist meiner Meinung nach absolute Geldverschwendung.
 
Battlefield alle teile den will ich mich noch an starfield ran setzten
 
4K 60HZ steht aber in der sytem anzeige

Vollkommen korrekt.
Du weißt auch das ein 4K Monitor 1080p nativ anzeigen kann denn die Pixeldichte ist horizontal und vertikal jeweils genau doppelt so groß.
 


Und dann schau dir halt mal n paar Grafikkartentests an um zu sehen welche Karte wieviel FPS in welcher Auflösung packt.

Und arbeite mal dringend an deiner Rechtschreibung.
 
Das wird nix von starfield weis ich das man bei 1080p man siehe auf den Graphen

1711332764456.png


folglich wird man erst bei ner rx7600xt glücklich (350€ 16gb vram) grob 45fps und richtig glücklich bei ner rtx4070 75fps
zugegeben das ist auf nen Planeten und die forderndeste stelle in dem Spiel mit quasi allen spiel intensiven Effekten bei maxed settings ohne upscaler.
 
Vollkommen korrekt.
Du weißt auch das ein 4K Monitor 1080p nativ anzeigen kann denn die Pixeldichte ist horizontal und vertikal jeweils genau doppelt so groß.

Ich habe mittlerweile fullHD auf 3 unterschiedlichen 4k Monitoren gesehen und bespielt und auf keinem sieht das Bild damit nativ aus.

Nimm 4k mit "Ultra Performance DLSS" und das sieht idR. immer noch besser aus als auf fullHD interpoliert.

@Topic...

Ich würde nach einer gebrauchten 3060ti suchen, vielleicht auch eine 2080 Super oä. . Für 4k in Spielen mit hohem Vram Bedarf einfach Texturauflösung 1-2 Stufen runter und DLSS Blanced/Performance...damit bekommt man fast alles auf 60 Fps gedrückt 👍.
 
Vollkommen korrekt.
Du weißt auch das ein 4K Monitor 1080p nativ anzeigen kann denn die Pixeldichte ist horizontal und vertikal jeweils genau doppelt so groß.
wusste ich nicht
 
aktuell habe ich noch eine gtx 1060drin von asus 6gb mein sytem steht ja unter den aventar
Was ist denn mit der RX6600 von Gigabyte die unter System bei dir gelistet wird?

Wolltest du die mal kaufen und hast es nicht getan oder ist sie dir kaputt gegangen?

Wenn diese noch vorhanden ist, macht ein Kauf von einer 3060 oder 4060 nicht wirklich sinn.
 
die ist schon lange verkauft sory nicht angepasst mache ebend
 
Dann orientiere die mal an den Beitrag von @2k5lexi
 
Das Bild in 1080p wird natürlich nicht so scharf und glatt aussehen wie in 4K.
Ist ja auch logisch wenn aus 4 individuellen Pixeln ein "virtueller" 2x2 Pixel generiert wird.
Aber das Bild ist verzerrungsfrei und daher steht es dem Spielerlebnis nicht im Weg. Die Anforderung an die GPU sinkt um Faktor 4, also why not?

Anders ist es wenn man 1080p auf einem 1440p Bildschirm / 1440p auf 4K anzeigen lassen will. Da werden dann Pixelreihen teilweise zusammengelegt und teilweise nicht, daher hat man ein verzerrtes Bild und dadurch ein besch*ssenes Spielerlebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh