RTX 3060 Extreme FPS Drops, 0% GPU Usage

Mancus

Neuling
Hallo Community,
ich habe mir vor ca 5 Wochen einen fertigen PC gekauft, da dieser recht günstig war.
Leider habe ich Performance Probleme in einigen Spielen, egal welche Grafikeinstellungen ich benutze sowohl Ultra als auch Low.
Nach 5,10 oder manchmal auch 20 Minuten droppt meine GPU Usage auf 0% , Volt Limit geht von 1 auf 0 und meine Frames gehen von 144 auf 20-30 runter. Dauer ca. 1 Sekunde. Frametimes gehen von 8,3 auf 200-300ms.
Die Temperaturen bleiben bei 55-60°C und Hotspot bei 65-68°C.
Power Limit ist bei 105% und max Temp ist auf 90°C gestellt.
Ich habe schon einiges an Einstellungen probiert, sowie übertakten, untertakten, diverse CPU Einstellungen, alte und neuere Treiber. Gamemode an/aus, Vollbildoptimierung an/aus. Shadowplay an/aus. Framelimits, V-Sync.
Die Maximale Wattzahl beträgt ca 500-550Watt für das Gesamte System.

Zum Monitoring habe ich GPU-Z, MSI Afterburner und HWinfo benutzt. Wenn nötig kann ich auch noch Screenshots der Afterburner Graphen hochladen.

Specs: I7-10700k, RTX 3060, 32GB G.Skill Aegis 3000Mhz Cl16, 1TB M2 SSD (Gigabyte), 650W PSU, MSI z490 Plus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei einem Fertig-PC würde ich direkt dazu raten, eine frische Windows Installation zu machen und eventuell auch das BIOS zurückzusetzen und (evtl. per Tutorial) auf die Komponenten optimiert einzustellen. Das klingt erstmal nach viel Arbeit, ist unterm Strich jedoch meistens die zeiteffizentere Vorgehensweise als aufwändiges Bugfixing, das oft noch mehr Probleme macht - und ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein Treiber-/Einstellungsproblem ist. Eventuell pfuscht auch irgendeine Tuning-/OC-/Optimierungs-Software noch mit rein.

Falls dir das erstmal zu viel ist, was ich verstehe, würde ich den GPU Treiber mal per DDU komplett platt machen und neu installieren.

Vielen Dank für den Tipp, werde ich direkt mal machen, sobald ich meine Daten gesichert habe, danach melde ich mich erneut.

Ok ich habe Win10 neu installiert inkulsive Updates, alle Treiber installiert, Bios zurückgesetzt und alles gelassen wie es war außer XMP 2.0 (ein) und Intel Turbo Boost (aus) weil edr CPU sonst sehr warm wird. Das Problem besteht leider weiterhin.
Hier die HWinfo falls es jemanden was sagt.

Anhänge

• hwinfo1.png
    hwinfo1.png
    81,4 KB · Aufrufe: 198
welche games? passiert das in allen?

passiert das auch in benchmarks wie heaven oder valley oder sowas?

welches netzteil?

Apex Legends, Metro Exodus.
Horizon Zero Dawn hingegen lief super.

Benchmarks sind alle super, laufen stabil und ohne Ruckler mit 99-102% Performance.(Im Vergleich zu anderen RTX 3060)

AZZA PSAZ 650W Netzteil

dieser drop passiert 1 mal und dann isser weg bis zur nächsten session?

Installier dir mal ein Tool, das dir die Auslastung von Gpu, Cpu und Ram anzeigt im Spiel. Dann siehst du direkt was dafür sorgt das es Drops gibt. Bei einem frischen PC kann das sogar an Windows Updates oder einem albernen Scan des Win Defender liegen.

Im Moment des Drops sind die Temperaturen ok?

dieser drop passiert 1 mal und dann isser weg bis zur nächsten session?
Nein manchmal alle 5min machnmal alle 15, völlig zufällig.
Installier dir mal ein Tool, das dir die Auslastung von Gpu, Cpu und Ram anzeigt im Spiel. Dann siehst du direkt was dafür sorgt das es Drops gibt. Bei einem frischen PC kann das sogar an Windows Updates oder einem albernen Scan des Win Defender liegen.

Im Moment des Drops sind die Temperaturen ok?
Hab ich, wie man im HWINFO sieht, ist alles recht "normal" ausgelastet.

hast du auch games die die hardware weniger beanspruchen und dort passiert das auch? fps unbegrenzt? was passiert wenn du sie mal cappst?

FPS sind begrenzt auf 144 hab auch schon 120 75 und 60 probiert. Kein Unterschied. Passiert in Grim Dawn nicht aber in sonst eigetlich allen Spielen.

Ich hab ein paar wilde Vermutungen, die müsste man einfach testen
- Mainboard Bios
- Komisches Grafikbios das mit Powerlimit > 100% nicht klarkommt / Spikes
- Netzteil kommt mit einer RTX3000 Spike nicht klar (evtl was ähnliches wie Grafikbios) Müsste abschalten, aber evtl. ist die RTX3000 einfach etwas sensibler und "tritt die Kupplung" wenn die 12V zusammenklappen bevor das NT komplett aufgibt und abschaltet bzw. der PC komplett abstürzt wegen zu geringer Spannung.
- Treiber aller Art, DPC Latenz, irgendsowas, Quatsch halt
- Temperatur, evtl. ein CPU Throtteln?

Temperatur 1:
- Seitenwand vom PC auf und Zocken. Schauen ob das Problem auftritt

Temperatur 2:
1) PC neu starten um HWinfo zurückzusetzen
2) bischen Chillen, Youtube, Netflix, Twitch usw. um den PC in eine normale Office / Idle Betriebstemperatur zu bekommen. Runterkühlen vom Zocken oder aufwärmen weil frisch eingeschaltet ist egal.
3) HW Info Screenshot wie oben und weiter laufen lassen
4) ne Runde zocken, so lang bis du einen Ruckler bekommst.
5) Nach dem Ruckler direkt raustabben und einen 2ten HW Info Screenshot machen.
6) Beide Screenshots hier posten.

Netzteil mag nen Spike nicht:
Option 1) Powerlimit reduzieren zum Testen, z.B. 90%
Option 2) Untervolting (siehe meine Signatur)
Option 3) Grafikkarte Testweise in einen PC mit einem anderen Netzteil einbauen.
VORSICHT! Option 4) Powerlimit deutlich höher (wenns geht) und versuchen das "NT über die Klippe" zu schubsen. Also einen Absturz zu provozieren, weil das Netzteil nicht genug Strom liefern kann. Bei nem Seasonic oder BQ hätte ich da keinen Stress mit, das AZZA kenn ich nicht und würde das nicht gezielt probieren.

Powerlimit und Grafikkartenbios:
Powerlimit reduzieren, z.B. 80%

Ansonsten halt:
MSI Homepage, Biosupdate
NVIDIA Homepage, Grafikkartentreiber Update

DPC Latenzen: Im Bios alle Features die nicht gebraucht werden deaktivieren usw.

PS: Ist es dieser PC?
Wenn ein BenNevis auf der CPU ist sollte der nicht throtteln. Warm werden ja, aber nicht zu warm werden.

Ich würd folgende Reihenfolge wählen wenns mein PC wär:
1) Seitenwand auf und zocken
2) HWinfo mitlaufen lassen und Temperaturen überwachen
3) Powerlimit reduzieren, 1+2 wiederholen
4) Biosupdate
5) Treiberupdate

zwischendurch immer wieder ne Runde zocken und schauen ob das Problem weg ist oder auftaucht. Ich will ja ne Idee bekommen an was es gelegen hat und nicht einfach nur alles auf einmal machen und hoffen dass es weg ist.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal das hier beachtet?

Win10 Updates haben wohl Probleme mit einigen Spielen. ein Kumpel von mir klagt auch seit einiger Zeit darüber.

Cunhell

Also Bios ist Up2Date.
Powerlimit begrenzen hat nicht geholfen.

Hier die Screenshots. Idle/Twitch/Discord (idle_temp.png)
Dann einmal MSI Afterburner Graph des Framedrops. (1.png & 2.png)
Und natürlich auch die HWInfo. Die hohe CPU Auslastung ist meisten wenn ich Apex/Metro/CoD starte und dann gehts wieder weit runter. (3.png)
Während des Spikes sind die Temps/Auslastung des CPU normal. GPU droppt wie gesagt sehr stark.

Werde mal das Windows Update deinstallieren und gucken ob das hilft.

Erstmal noch vielen vielen lieben Dank für eure Hilfe/Tipps. Bin wirklich sehr dankbar.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    4,7 KB · Aufrufe: 130
  • 2 (2).png
    2 (2).png
    4,2 KB · Aufrufe: 133
  • idle_temp.png
    idle_temp.png
    79,1 KB · Aufrufe: 111
  • 3.png
    3.png
    88,2 KB · Aufrufe: 167
Der Thread ist jetzt zwar schon über ein Jahr alt, ich hab mit meiner 3060Ti aber das exakt gleiche Problem. Hab eine Stabile Framerate und zufällig, nach 5-20min droppt meine GPU Auslastung von 100% auf 50-60%, Temperaturen etc waren davor alle im grünen Bereich.

Hast du eine Lösung dafür gefunden?

die gleichen spiele?
welche api wird genutzt?
vielleicht mal dxvk ausprobieren?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh