xtremefunky
Urgestein
- Prozessor
- i9-14900KF relidded
- Mainboard
- ASUS Z790 Maximus Apex Encore
- Kühler
- AIO LOL
- Speicher
- 32GB Team Group T-Force XTREEM 8400MT CL36
- Grafikprozessor
- ASUS ROG STRIX 4090 OC
- Display
- ViewSonic 150Hz 24"; AOC 27" 240Hz;
- SSD
- SN750, WDB770, WDB850, MP600, MX500
- Soundkarte
- SoundBlaster ZXR
- Gehäuse
- Streacom BC1 V2
- Netzteil
- Seasonic Prime Platinum 1600W
- Keyboard
- ASUS ROG SCOPE NX DELUXE
- Mouse
- ASUS ROG Chakram X
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro 64-Bit
- Webbrowser
- Chrome only
Hallo liebe Forengemeinde
mich hat die harte Langeweile eingeholt und als braver Student sitze ich in den Semesterferien natürlich zuhause und ... mach, was so
Studenten hald machen . ..
Jedenfalls, nachdem die ganzen Karten alle ein wenig teurer geworden sind und die 3090 schon durchgelutscht ist,
hab ich mich einer 3060Ti angenommen. In diesem Fall ist das Testsubjekt eine KFA² EX 1 Click OC.
Nicht die beste Karte, auch weil sie nur 6 Phasen für VCore bereitstellt und 2 für Memory. Der 1x 8Pin machts auch nicht wirklich besser.
Aber was solls. Das geht schon. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Nachdem ich die Karte bekommen hab, hab ich sie natürlich erstmal auf Herz und Niere durch den Port Royal gepresst.
Nach einem kurzem Binning war klar: okay die Karte kann was taugen. 0.9V und 2025MHz sieht man nicht alle Tage und das auf Luft.
Ziemlich schnell gings dann auch schon ans Modden.
Ich werde die Mods in Abschnitte unterteilen, damit das alles ein wenig übersichtlicher wird, was ich an der Karte machen werde und gemacht habe.
1. Mod
2. Mod
3. Mod
4. Mod
5. Mod
6. Mod
7. Mod
8. Mod
Zeit, das Ding zu drücken.
Ich hoffe euch gefällt was ich tue und ich würde sagen. Bis zur nächsten Modifikation
-Xtremefunky
mich hat die harte Langeweile eingeholt und als braver Student sitze ich in den Semesterferien natürlich zuhause und ... mach, was so
Studenten hald machen . ..
Jedenfalls, nachdem die ganzen Karten alle ein wenig teurer geworden sind und die 3090 schon durchgelutscht ist,
hab ich mich einer 3060Ti angenommen. In diesem Fall ist das Testsubjekt eine KFA² EX 1 Click OC.
Nicht die beste Karte, auch weil sie nur 6 Phasen für VCore bereitstellt und 2 für Memory. Der 1x 8Pin machts auch nicht wirklich besser.
Aber was solls. Das geht schon. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Nachdem ich die Karte bekommen hab, hab ich sie natürlich erstmal auf Herz und Niere durch den Port Royal gepresst.
Nach einem kurzem Binning war klar: okay die Karte kann was taugen. 0.9V und 2025MHz sieht man nicht alle Tage und das auf Luft.
Ziemlich schnell gings dann auch schon ans Modden.
Ich werde die Mods in Abschnitte unterteilen, damit das alles ein wenig übersichtlicher wird, was ich an der Karte machen werde und gemacht habe.
1. Mod
Als erstes muss eigentlich immer Flüssigmetall drauf und Shunts. Das ist so das Pflichtprogramm bei Nvidia.
Die originalen Lüfter sind zwar leise.. aber ehrlich gesagt, gehts mir nur um Performance.
Also Lüfterblende ebenfalls einkassiert und dafür 2 fette 3000rpm 140mm Lüfter hingestellt.
Wie Nvidia das Powerlimit ausliest, bleibt mir ein Rätsel. Trotz Shunts komme ich hier ins Powerlimit und die Karte regelt sich selbst runter.
Ich konnte zwar die Aufnahmeleistung um gut 8% erhöhen ~240W, aber das reichte noch lange nicht.
Durch Flüssigmetall und Deshroud konnte ich die Karte trotz höherer Leistungsaufnahme auf dem gleichen Temperaturniveau halten
Die originalen Lüfter sind zwar leise.. aber ehrlich gesagt, gehts mir nur um Performance.
Also Lüfterblende ebenfalls einkassiert und dafür 2 fette 3000rpm 140mm Lüfter hingestellt.
Wie Nvidia das Powerlimit ausliest, bleibt mir ein Rätsel. Trotz Shunts komme ich hier ins Powerlimit und die Karte regelt sich selbst runter.
Ich konnte zwar die Aufnahmeleistung um gut 8% erhöhen ~240W, aber das reichte noch lange nicht.
Durch Flüssigmetall und Deshroud konnte ich die Karte trotz höherer Leistungsaufnahme auf dem gleichen Temperaturniveau halten
2. Mod
Nach dem ich relativ schnell gemerkt habe, die Karte kann, aber geht nicht, weil VRM Konzept einfach kake und einfach fast keine Kapazität,
war mir relativ schnell bewusst: Da muss Kapazität drauf. Und zwar Flott. Als erstes habe ich 2 SP Caps auf der Rückseite gegen
16 MLCCs ausgetauscht. Das war ein zweischneidiger Deal... auf der einen Seite habe ich 470uF x2 weggelötet, auf der anderen
Seite "nur" 16x 47uF dazu... da fehlen also noch 4x 47uF. Zwar sind die MLCCs um einiges besser, aber Kapazität bleibt Kapazität und da mangelt
es der Karte doch sehr.
Dazu habe ich den Memory einfach mal schnell 2 SP Caps verpasst, damit dieser auch mal etwas stabilere Spannung bekommt.
Vor allem die letzteren Rammodule (ganz links), müssen eigentlich fast sterben, so weit weg, wie diese vom VRM weg sind.
Am Ende haben die 2 zusätzlichen SP Caps es richtig rausgerissen. Der Memory konnte von +1000 auf +1100 angehoben werden.
Ohne jegliche Mehrspannung ist das ein krasses Ergebnis!
Am Core ging leider nicht viel mehr, aber das war mir im Voraus schon klar, weils kein guter Trade war.
war mir relativ schnell bewusst: Da muss Kapazität drauf. Und zwar Flott. Als erstes habe ich 2 SP Caps auf der Rückseite gegen
16 MLCCs ausgetauscht. Das war ein zweischneidiger Deal... auf der einen Seite habe ich 470uF x2 weggelötet, auf der anderen
Seite "nur" 16x 47uF dazu... da fehlen also noch 4x 47uF. Zwar sind die MLCCs um einiges besser, aber Kapazität bleibt Kapazität und da mangelt
es der Karte doch sehr.
Dazu habe ich den Memory einfach mal schnell 2 SP Caps verpasst, damit dieser auch mal etwas stabilere Spannung bekommt.
Vor allem die letzteren Rammodule (ganz links), müssen eigentlich fast sterben, so weit weg, wie diese vom VRM weg sind.
Am Ende haben die 2 zusätzlichen SP Caps es richtig rausgerissen. Der Memory konnte von +1000 auf +1100 angehoben werden.
Ohne jegliche Mehrspannung ist das ein krasses Ergebnis!
Am Core ging leider nicht viel mehr, aber das war mir im Voraus schon klar, weils kein guter Trade war.
3. Mod
Nachdem ich Blut geleckt habe, was Kapazität angeht, war mir schnell klar, dass ich der der Karte noch mehr servieren muss.
Die 6 Phasen sind einfach Kake.
Also hat der Memory folgendes bekommen.
2x 820uF 2.5V THT Kondensatoren - Output Filtering
8x 47uF MLCCs - Output Filtering
2x 120uF 16V SMD Kondensatoren - Input Filtering
Der Core hat insgesamt 18x 47uF MLCCs bekommen.
Davon sind 8 direkt hinter dem Core gedoubled.
Am Memory hat es gute 25-50MHz gebracht. Ist okay. Der Sweetpoint dürfte erreicht sein.
Der Core hat dafür umso mehr profitiert. Konnte gleich nochmal gute 45MHz mehr erreichen.
Aber jetzt war es klar, ich muss mich um das Powerlimit kümmern, das mir immer im Weg steht.
Die 6 Phasen sind einfach Kake.
Also hat der Memory folgendes bekommen.
2x 820uF 2.5V THT Kondensatoren - Output Filtering
8x 47uF MLCCs - Output Filtering
2x 120uF 16V SMD Kondensatoren - Input Filtering
Der Core hat insgesamt 18x 47uF MLCCs bekommen.
Davon sind 8 direkt hinter dem Core gedoubled.
Am Memory hat es gute 25-50MHz gebracht. Ist okay. Der Sweetpoint dürfte erreicht sein.
Der Core hat dafür umso mehr profitiert. Konnte gleich nochmal gute 45MHz mehr erreichen.
Aber jetzt war es klar, ich muss mich um das Powerlimit kümmern, das mir immer im Weg steht.
4. Mod
Über den verbauten Mikrocontroller, der die Shunts überwacht, findet man so gut wie kein Datasheet.
Sein NC... Gegenspieler ist zwar Pinkompatibel... aber ganz ehrlich... bevor ich mich in einen falschen
Controller reinfuchse, nur um dann enttäuscht zu werden... dachte ich. Ich probiers mal mit dem Shunts hinter jeder
Powerstage. Bei den VCore sinds 1R8 und bei den Memorys sind 1R0. Jeweils gekauft und aufgelötet.
Das Powerreading hat sich tatsächlich verändert und ich bekam nochmal gut 5-10W dazu.
Aber auch bei weitem nicht ausreichend. Eine andere Lösung musste her.
Sein NC... Gegenspieler ist zwar Pinkompatibel... aber ganz ehrlich... bevor ich mich in einen falschen
Controller reinfuchse, nur um dann enttäuscht zu werden... dachte ich. Ich probiers mal mit dem Shunts hinter jeder
Powerstage. Bei den VCore sinds 1R8 und bei den Memorys sind 1R0. Jeweils gekauft und aufgelötet.
Das Powerreading hat sich tatsächlich verändert und ich bekam nochmal gut 5-10W dazu.
Aber auch bei weitem nicht ausreichend. Eine andere Lösung musste her.
5. Mod
Durch Rücksprache mit anderen findet man relativ schnell heraus,
dass das Powerreading ziemlich schnell egal wird, wenn man mit nem Poti an die Sache rangeht.
Da der UP9512R nicht sonderlich viel anders ist als der UP9511, hab ich kurzerhand die Verbindungspunkte
zu VRef In und VRef Out ausgemessen
2 Widerstände entfernt, welche zu VRef In gehen und dann über ein kleines Widerstandsnetzwerk meine eigene kleine Schaltung integriert.
Durch diese Verschaltung erhält man eine maximal Spannung von 1.7V, sowie eine minimale Spannung von ca. 0.6V.
Nach einem kurzen Test war klar: Sehr gut. Das Powerlimit ist entfernt und wir können endlich losstarten.
dass das Powerreading ziemlich schnell egal wird, wenn man mit nem Poti an die Sache rangeht.
Da der UP9512R nicht sonderlich viel anders ist als der UP9511, hab ich kurzerhand die Verbindungspunkte
zu VRef In und VRef Out ausgemessen
2 Widerstände entfernt, welche zu VRef In gehen und dann über ein kleines Widerstandsnetzwerk meine eigene kleine Schaltung integriert.
Durch diese Verschaltung erhält man eine maximal Spannung von 1.7V, sowie eine minimale Spannung von ca. 0.6V.
Nach einem kurzen Test war klar: Sehr gut. Das Powerlimit ist entfernt und wir können endlich losstarten.
6. Mod
Natürlich muss der Memory auch brav mitziehen und darf nicht alleine gelassen werden.
Als erstes musste ich den VReg ausfindig machen, was bei der Größe schon eine... etwas anspruchsvolle Aufgabe war.
Also sagen wir so... das "Finden" ging relativ leicht von der Hand, das Identifizieren war etwas tricky.
Aber am Ende hat er sich als uP1666Q gezeigt, zu welchen man viele Datasheets findet.
Ich werde die 2 Widerstände zu VRef In entfernen und meine eigene kleine Widerstandsschaltung dranhängen.
Mit dieser Schaltung lässt sich dann der Memory bequem von 1.35V bis 1.5V einstellen.
08.09.2021
Habe mich dazu entschieden das Netzwerk ein wenig zu ändern, um mehr Einstellbereich zu bekommen.
Verbaut habe statt dem 1800Ohm Widerstand einen 520Ohm und statt dem 680Ohm, einen 210Ohm.
Damit bekommt man einen Bereich von etwa 1.1V - 1.5V.
Warum ich den Einstellbereich unter Serie gewählt habe? Nach dem neuesten Video von Buildzoid soll
SKHynix VRAM besser clocken mit weniger Spannung! Ja tatsächlich. Daher habe ich in "letzter Minute",
nochmal meine Schaltung abgeändert.
Als erstes musste ich den VReg ausfindig machen, was bei der Größe schon eine... etwas anspruchsvolle Aufgabe war.
Also sagen wir so... das "Finden" ging relativ leicht von der Hand, das Identifizieren war etwas tricky.
Aber am Ende hat er sich als uP1666Q gezeigt, zu welchen man viele Datasheets findet.
Ich werde die 2 Widerstände zu VRef In entfernen und meine eigene kleine Widerstandsschaltung dranhängen.
Mit dieser Schaltung lässt sich dann der Memory bequem von 1.35V bis 1.5V einstellen.
08.09.2021
Habe mich dazu entschieden das Netzwerk ein wenig zu ändern, um mehr Einstellbereich zu bekommen.
Verbaut habe statt dem 1800Ohm Widerstand einen 520Ohm und statt dem 680Ohm, einen 210Ohm.
Damit bekommt man einen Bereich von etwa 1.1V - 1.5V.
Warum ich den Einstellbereich unter Serie gewählt habe? Nach dem neuesten Video von Buildzoid soll
SKHynix VRAM besser clocken mit weniger Spannung! Ja tatsächlich. Daher habe ich in "letzter Minute",
nochmal meine Schaltung abgeändert.
7. Mod
Immer mit dem Multimeter messen müssen, is ne ziemlich uncoole Sache.
Zum Einen misst man ja während die Karte läuft, also mal abrutschen könnte das letzte Mal messen gewesen sein und
zum Anderen muss auch sagen, dass sich 2 Messspitzen ziemlich schlecht halten lassen, während man gleichzeitig noch
versucht einen Spindeltrimmer zu drehen.
Zum Glück gibts für ein paar Euros und Aufwand kleine Digitalanzeigen.
Allerdings muss man diese Anzeigen erstmal kalibrieren, da diese in diesem Spannungsbereich überhaupt nicht stimmen.
Selbst wenn sie dann kalibriert sind, stimmen sie auch nur in diesen Spannungsbereich. Das ist aber natürlich ausreichend,
zumindest, sollten mal über 2V in der GPU oder im RAM landen, spielt es eine sehr unwesentliche Rolle, ob es nun 2.1 oder 2.2V waren.
Zusammengefasst kann man sagen. I like und die Karte spricht wieder ein bisschen mehr mit mir.
Zum Einen misst man ja während die Karte läuft, also mal abrutschen könnte das letzte Mal messen gewesen sein und
zum Anderen muss auch sagen, dass sich 2 Messspitzen ziemlich schlecht halten lassen, während man gleichzeitig noch
versucht einen Spindeltrimmer zu drehen.
Zum Glück gibts für ein paar Euros und Aufwand kleine Digitalanzeigen.
Allerdings muss man diese Anzeigen erstmal kalibrieren, da diese in diesem Spannungsbereich überhaupt nicht stimmen.
Selbst wenn sie dann kalibriert sind, stimmen sie auch nur in diesen Spannungsbereich. Das ist aber natürlich ausreichend,
zumindest, sollten mal über 2V in der GPU oder im RAM landen, spielt es eine sehr unwesentliche Rolle, ob es nun 2.1 oder 2.2V waren.
Zusammengefasst kann man sagen. I like und die Karte spricht wieder ein bisschen mehr mit mir.
8. Mod
Ich denke zu dem Bild gibts nicht viel zu sagen.
Ein paar 2.5V 820uF Kondensatoren mit low ESR und damit belasse ich es erstmal, was Kapazität angeht.
Denke nicht, dass die Karte noch mehr benötigen würde / könnte.
Ich hoffs zumindest. Sagen wir so... Ich hätte nen Oszi zum Rausmessen, aber selbst wenn... ändern kann ich
es eh nicht mehr. Also... Ich könnte nur beschwerlich mehr Kapazität hinzufügen und irgendwann is auch mal gut,
schließlich hat die Karte jetzt deutlich mehr als die doppelte Kapazität drauf
Ein paar 2.5V 820uF Kondensatoren mit low ESR und damit belasse ich es erstmal, was Kapazität angeht.
Denke nicht, dass die Karte noch mehr benötigen würde / könnte.
Ich hoffs zumindest. Sagen wir so... Ich hätte nen Oszi zum Rausmessen, aber selbst wenn... ändern kann ich
es eh nicht mehr. Also... Ich könnte nur beschwerlich mehr Kapazität hinzufügen und irgendwann is auch mal gut,
schließlich hat die Karte jetzt deutlich mehr als die doppelte Kapazität drauf
Zeit, das Ding zu drücken.
Was wären die Mods, wenn man nicht am Ende damit Rekorde holt.
Hab ich auch gemacht. DICE dein Freund und Helfer.
Wie gut das allerdings geklappt hat, kann man im in diesem Post sehen
Aber gut, nun zu HWBot:
Hab ich auch gemacht. DICE dein Freund und Helfer.
Wie gut das allerdings geklappt hat, kann man im in diesem Post sehen
Aber gut, nun zu HWBot:
Xtremefunky`s 3DMark - Fire Strike Extreme score: 15973 marks with a GeForce RTX 3060 Ti (GA104)
The GeForce RTX 3060 Ti (GA104) @ 2355/2050MHzscores getScoreFormatted in the 3DMark - Fire Strike Extreme benchmark. Xtremefunkyranks #null worldwide and #null in the hardware class. Find out more at HWBOT.
hwbot.org
Xtremefunky`s 3DMark - Fire Strike Ultra score: 8577 marks with a GeForce RTX 3060 Ti (GA104)
The GeForce RTX 3060 Ti (GA104) @ 2355/2050MHzscores getScoreFormatted in the 3DMark - Fire Strike Ultra benchmark. Xtremefunkyranks #null worldwide and #null in the hardware class. Find out more at HWBOT.
hwbot.org
Xtremefunky`s 3DMark - Port Royal score: 8245 marks with a GeForce RTX 3060 Ti (GA104)
The GeForce RTX 3060 Ti (GA104) @ 2355/2050MHzscores getScoreFormatted in the 3DMark - Port Royal benchmark. Xtremefunkyranks #null worldwide and #null in the hardware class. Find out more at HWBOT.
hwbot.org
Xtremefunky`s 3DMark - Time Spy score: 14014 marks with a GeForce RTX 3060 Ti (GA104)
The GeForce RTX 3060 Ti (GA104) @ 2355/2050MHzscores getScoreFormatted in the 3DMark - Time Spy benchmark. Xtremefunkyranks #null worldwide and #null in the hardware class. Find out more at HWBOT.
hwbot.org
Xtremefunky`s Unigine Superposition - 8K Optimized score: 4735 points with a GeForce RTX 3060 Ti (GA104)
The GeForce RTX 3060 Ti (GA104) @ 2355/2050MHzscores getScoreFormatted in the Unigine Superposition - 8K Optimized benchmark. Xtremefunkyranks #null worldwide and #null in the hardware class. Find out more at HWBOT.
hwbot.org
Ich hoffe euch gefällt was ich tue und ich würde sagen. Bis zur nächsten Modifikation
-Xtremefunky
Zuletzt bearbeitet: