RTX 3060ti Wasserkühlung

Technickus

Experte
schönen guten tag ich bin aktuell am überlegen ob ich mir eine Wasserkühlung für meine Zotec RTX 3060Ti kaufe. mein problem ich hab noch nie was mit Wasserkühlungen zu tun gehabt daher meine fragen: lohnt es sich?, gibt es sowas für diese karte überhaupt? falls ja könnte mir jemand einen link zu einen produkt unter dieses Thema schreiben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum sollte man eine genügsame (mit untervolting sogar bescheidene) kleine 3060ti unter Wassersetzen wollen?
Warum sollte man das tun?

Bei ner wie Lexi schon richtig schreibt, kleinen kühlen Karte bringt es ausser der Optik nicht viel. Würde ich lassen. ICh habe mich sogar bei meiner 3090 dagegen entschieden, da mir der minimale Leistungszuwachs die Kosten und das Risiko nicht wert wahren. Heutige Kühler sind meistens sehr gut gebaut und leise.

Die lüfter der Karte werden mir nach der zeit dezent zu laut und sie haben ein nerviges geräusch an sich, mein gedanken gang war das die lüfter hochdrehen weil die karte zu warm wird daher hab ich halt über eine wasserkühlung nach gedacht (ich bin kein Fan von Undervolting)

Warum bist du kein Fan davon? Im Idealfall hast du damit geringere Temperaturen, geringeren Stromverbrauch und das ganze noch bei mehr Leistung!
Als ersten Schritt würde ich mir einfach mal den Afterburner nehmen und mit der Lüfterkurve rumspielen, wieviel erträglich ist und wie warm die Karte wird.

Umbau würde ich nicht machen, eine gescheite Wasserkühlung kostet fast soviel wie nur die Karte und ist wirklich um ein Vielfaches aufweniger und bei dieser Karte unnötig. Falls es überhaupt Kühler für die Karte gibt

Ist absolut nicht sinnvoll. Aber das hat noch niemanden aufgehalten :d

Was für ne Karte hast du denn genau, vielleicht gibt es ja passende Blocks.

... und wenn die billige ZOTAC zu laut ist, gibt's immer noch die MSI 3060ti ventus x3 und ähnliche, mit kompletten Overkill Kühlern...

Da kommt ein Modellwechsel wahrscheinlich billiger als der wakü Umbau.

ich bin nach diversen angeboten im internet auf die Gigabyte geforce rtx 3060 ti gestoßen und hab mir überlegt ob ich mein modell einfach wechsel. hat jemand erfahrung mit dieser karte?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh