RTX 3060TI - wird viel zu heiß? Selbst im Leerlauf?

randyh

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.04.2011
Beiträge
508
Hallo zusammen,


Ich habe ein kleines Problem mit meiner Zotac Z!AL-NDA RTX 3060 Ti TwinEdge 8 GB OC

Diese habe ich auf eBay vor etwas über einer Woche gekauft. Das Ding war schon komischerweise sehr dreckig, und
wurde vor dem Einbau vorsichtig von mir gereinigt.

Jetzt wird das Ding nur brütend heiß! Sollte ne 3060TI nicht relativ kühl bleiben im Vergleich?

Selbst im Leerlauf (der PC lief unten nur für einen Download) und ohne GPU Last wird sie 75-85 Grad warm.
GPU-Z zeigt auch gefühlt nicht mehr viel Luft nach oben. Und auch die Lüfter drehen auf Vollgas.
Kann das evtl. jemand mit seiner vergleichen?

3060ti-screenshot.png



Oder hat einen Tipp?

besten Dank

vg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da stimmt was nicht!

Problemfall eröffnen... Rückgabe!
 
Drehen die Lüfter?
Ab 80°c müsste das Ding sehr laut sein?
 
Also im Idle würde ich deutlich niedrigere Temperaturen erwarten, mit laufenden Lüftern knapp über Raumtemperatur und mit Fanstop vermutlich so um die 50°C +/- 5°C

Falls die Karte Schrauben mit Siegel hat, sind die noch okay? Kannst du parallel zur Platine Mal gucken ob du nen Spalt siehst wo der Kühler die GPU berühren sollte?
 
Läuft im Moment des Bildes irgendwas auf der Karte, oder ist das wirklich im Desktop mit 100% Auslastung?

Würde mich nicht wundern wenn das eine Mining Karte ist, oder da nicht mindestens ein Mining Bios drauf ist welches die Karte künstlich bei hoher Last hält, warum auch immer...
 
Also da läuft im Fall des Bildes wirklich nur ein großer Download (Fifa) und 1-2 Browser Fenster. Sonst nix.
Zu dem Zeitpunkt läuft der PC allerdings schon ein paar Stunden.

Die Lüfter drehen wirklich brutal schnell / und ist auch wirklich sehr laut!

Was mir noch aufgefallen ist / läuft das Ding übertaktet? Laut Daten beim Mindfactory usw. sollte die laufen mit:
Prozessor-Boost-Taktfrequenz:1695 MHz


Laut dem Screenshot läuft die allerdings ja mit 1930 MHz. Ich habe aber definitv nix gemacht, sondern einfach nur
die Karte erst eingesteckt, und dann den Nvidia Standdard Treiber installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Screenshot hat deine GPU aber auch 100% Last und verbaucht auch dauerhaft 191Watt, deswegen ist das alles eigentlich normal vorallen bei einen schlecht belüfteten PC.
Oft reicht es bei Spielen schon aus im Hauptmenu zu stehen um auf 100% GPU Last zu kommen.

1664264427989.png


Die GPU verhält sich 'normal' du must schauen welches Programm die GPU auf 100% Last bringt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Über den Taskmanager solltest du rausfinden wer die GPU Last gebraucht:
Einfach nach GPU sortieren:
1664264611130.png
 
Wenn die Karte brüllt und dennoch heiß wird, dann hast du sehr wahrscheinlich ein Problem zwischen Kühlkörper und Chip.
Also WLP neu und vorsichtig zusammenbauen
 
Über den Taskmanager solltest du rausfinden wer die GPU Last gebraucht:
Einfach nach GPU sortieren:
Anhang anzeigen 796417


Im Taskmanager sehe ich allerdings nur 1% Last auf der Karte. Und die werden von Google Chrome gebraucht.
Das ist wirklich sehr komisch alles.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn die Karte brüllt und dennoch heiß wird, dann hast du sehr wahrscheinlich ein Problem zwischen Kühlkörper und Chip.
Also WLP neu und vorsichtig zusammenbauen

Die Karte wäre auch noch innerhalb der Gewährleistung - würde eher ungern die riskieren durch den Abbau vom Kühlkörper.
 
Was für ein System hast du denn überhaupt , CPU/MB/Gehäuse , wie sieht die CPU Temperatur aus ?

Grundsätzlich sind die 81 Grad GPU (91Grad Hotspot) bei 190Watt last halt zwar keine guten Werte, können aber 'normal' sein vorallen wenn man einen schlechten Airflow im Gehäuse hat.
Auch ist die Karte ist mit den 190Watt NICHT übertaktet.

Die Frage ist einfach WARUM hat die Karte 100% last.

Wenn du den PC neu startest hat die dann auch wieder 100% Auslastung ?

Ich sehe da derzeit noch kein Problem mit der Karte sondern irgentwelche Software lastet halt die GPU aus , GPU Mining bereibst du aber nicht?
 
Die Frage ist einfach WARUM hat die Karte 100% last.
Hatte ich garnicht gesehen.
Hast du natürlich Recht.
Die Karte ist nicht im idle, sondern 100% auf Anschlag. Dann sind die 80°c realistisch ohne undervolting.
Die Karte scheint sich normal zu verhalten.

Arbeitsauftrag:
Herausfinden warum die Karte auf 100% läuft.
Zb im Taskmanager schauen ob da was zu sehen ist.
 
Also es ist ein Ryzen 5600X drin / auf einem MSI MS-7C56 (Quasi B550)

Ich habe jetzt alles komplett durch. Und es war wirklich brutal - PC im idle - auch im Taskmanager - GPU + CPU bei 1-3%.

Aus purer Verzweiflung habe ich dann komplett die Nvidia Treiber deinstalliert. Und den neuesten Treiber von der Homepage installiert.
Und sofort hat sich das Ding gefangen :-O
Sogar ohne Neustart.
Die Auslastung, Temp., usw. haben sich sofort mit dem Taskmanager angeglichen und gepasst.

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderem, der den identischen Fehler hat.

3060ti-screenshot5.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh