RTX 3070 ichill x3 inno3d

JiMMYx

Neuling
Hallo, ich habe mir die RTX 3070 von inno3d gekauft doch leider stürzt sie wenn ich ein Spiel spiele einfach ab und mein Pc startet sich neu.
Ich dachte anfangs es läge an meinem Netzteil und hatte mir daraufhin ein neues bestellt. War sehr glücklich als mein neues ankam hatte dann alles angeschlossen und getestet schnell kam aber die Enttäuschung - das Problem ist nicht behoben.
dachte dann das Netzteil wäre zu schwach habe sie dann runtergetaktet und es lief. Hatte mir daraufhin nochmal ein neues Netzteil gekauft und dachte das alles hätte jetzt ein ende doch so sollte es nicht sein.
Hatte es dann im anderem System getestet und da war genau das gleiche. Im Furmark läuft die Graka ganz normal aber sobald ich ein spiel spiele geht mein Pc aus.

Reklamation bei Case-King
Case-King findet keinen Fehler und sie wurde mir wieder zurückgesendet.
Sie wurde da nur im Furmark und sowas getestet. Sowie ich es getan hatte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@INNO3DStephan bitte um hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

ist aus der Ferne schwer zu beurteilen, allerdings wenn Case-King keinen Fehler gefunden hat, scheint es mit deiner Konfiguration zusammen zu hängen. Hast du sämtliche Software aktualisiert? BIOS, Treiber u.s.w. ?

alternativ mal Windows komplett neu aufsetzen.

alles aktuell.
Case-King hat es nur per furmark und sowas getestet was ich zuvor auch gemacht hatte, hatte da auch keine probleme.

habe es in 5 anderen systemen gefunden und es kann nicht immer nur an den systemen liegen.

Vielleicht hilft es Dir. Ich hatte ähnliche Probleme mit meiner 3080. Ein älterer nVidia Treiber hat bei mir geholfen. Die Probleme waren sofort verschwunden (Ständige Abstürze in Spielen, mal direkt, mal nach 10sek).
Lauffähig ist bei mir der 460.89 Treiber
Alles mit 461.XX stürzt grundsätzlich ab.

@Synxalot okay danke ich schaue mal
ist dein pc auch einfach neugestartet?

Vielleicht hilft es Dir. Ich hatte ähnliche Probleme mit meiner 3080. Ein älterer nVidia Treiber hat bei mir geholfen. Die Probleme waren sofort verschwunden (Ständige Abstürze in Spielen, mal direkt, mal nach 10sek).
Lauffähig ist bei mir der 460.89 Treiber
Alles mit 461.XX stürzt grundsätzlich ab.
hat leider nicht geholfen

Hey,

ist aus der Ferne schwer zu beurteilen, allerdings wenn Case-King keinen Fehler gefunden hat, scheint es mit deiner Konfiguration zusammen zu hängen. Hast du sämtliche Software aktualisiert? BIOS, Treiber u.s.w. ?

alternativ mal Windows komplett neu aufsetzen.
Windows neu aufgesetzt neuen ram,cpu,mainboard nichts hat geholfen

Zuletzt bearbeitet:
habs abgeklärt, du müsstest dich dann erneut an Caseking wenden, wenn du dir sicher bist das es an der Grafikkarte liegt.

Was passiert dann, wird sie ersetzt oder bekomme ich mein Geld zurückerstattet?
möchte nämlich wenn dann eine ersetzt bekommen.

Für die Treiber ist NVIDIA zuständig. Ich kann aus der Ferne auch nicht beurteilen ob es 100 % an der Software liegt. Allerdings wäre dies meine Vermutung oder halt irgend ein anderes Problem mit deinem Setup. Vielleicht stimmt was mit deinem DirectX nicht bzw. mit deinem .net.

Für die Treiber ist NVIDIA zuständig. Ich kann aus der Ferne auch nicht beurteilen ob es 100 % an der Software liegt. Allerdings wäre dies meine Vermutung oder halt irgend ein anderes Problem mit deinem Setup. Vielleicht stimmt was mit deinem DirectX nicht bzw. mit deinem .net.
ich habe die grafikkarte um 100mhz runtergetaktet und seitdem läuft sie stabil.
mir ist nämlich aufgefallen dass sie nur bei hoher Taktrate abstürzt sie lieft immer auf 20XX mhz und bei caseking habe ich rausgelesen dass sie im boosttakt 1785 mhz oder so haben müsste hab die dann auf 1785 getaktet aber da war sie immer noch zu instabil. Habe gelesen dass die rtx 30XX reihen kondensatoren probleme haben und da wurde empfohlen um 100mhz runterzutakten, habe ich getan und seitdem läuft sie.

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es alles Infos zu dem von dir angesprochenen Kondensatorproblem: https://www.hardwareluxx.de/communi...-von-kondensator-problemen-betroffen.1278047/

Bei INNO3D gibt es keine Probleme 😎

Die Karte läuft stabil, daher konnte Caseking auch keinen Fehler finden, ich denke da ist irgendwas mit deinem Setup, dem bei voller Leistung dann irgendwo die Puste ausgeht. Aber aus der Ferne habe ich keine Chance das raus zu finden. Wenn du so zufrieden bist und alles passt, würde ich es so lassen.

Für mich hört sich das nach einem Netzteilproblem an. Welches genau hast du? Vermutlich kommt es mit den Lastspitzen nicht zurecht. Das ist eine Art Schutzschaltung wenn sich der PC neustaret. Ich würde aus der Ferne ganz klar auf ein Problem in die Richtung tippen. Gib doch bitte mal ein bisschen genauer an, woraus dein PC so besteht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein

Habe seitdem ich die Grafikkarte habe 2 neue Netzteile ausprobiert und an 5 verschiedenen Systemen

Nein

Habe seitdem ich die Grafikkarte habe 2 neue Netzteile ausprobiert und an 5 verschiedenen Systemen
War auch 2x schon bei caseking

i7-10700k
Z490 MPG msi
leider noch 4x4gb gskill aegis RAM
Cooler master aio
SSD

Hast du deinen RAM/CPU übertaktet? Hast du die Karte mit zwei separaten PCIe Stromnetzteilsträngen angeschlossen?

Mein RAM läuft auf XMP1 2133/2400
hatte anfangs 2 separate benutz jetzt aber nur eins

In spielen die bisschen Leistung beanspruchen

Hab xmp deaktiviert jetzt lief es 4h aber ist ebend wieder ausgegangen

Lade dir bitte mal Bluescreenviewer runter, nicht, dass es vor dem Absturz einen Bluescreen gibt, den du nicht siehst.

Geht der PC jetzt ganz aus oder startet er nur neu. Das ist mir grad nicht so ganz klar.

Gruß

Ton bleibt hängen blackscreen dann startet der neu

Gibt es bereits eine Lösung? Habe das selbe Problem das meine Bildschirme mitten im Spiel schwarz werden, meine RTX 3070 und mein sonstiges System weiterläuft als wäre es unter lasst . Muss den PC dann immer manuell Neustarten über den Restart Button an meinem Gehäuse.
System sieht folgend aus:
- Prozessor: Intel Core i9-10850K @ 3.60GHz
- RAM: 32GB von HyperX
- Grafikkarte: RTX 3070 iChill X3
- Motherboard: Z490 AORUS MASTER
- Netzteil: Argus 750W

Eine Windows Neuinstallation hat nichts gebracht. Den Nvidia Treiber Neu zu installieren auch nicht.
Die Abstürze treten zudem zufällig auf, also nicht immer. Manchmal kann ich Stundenlang ohne Probleme spielen, manchmal lade ich z.B. von einem Menü ins Spiel und der Bildschirm wird schwarz.
Kann es am Netzteil liegen das dieses nicht genügend Leistung in manchen Situationen erbringen kann?

Gab es mittlerweile eine Lösung?
habe ein X4 3070 und selbige Problem.
Bis jetzt hilft nur der GPU nicht mehr wie 1v und nicht mehr wie 2000mhz Takt zu geben.

Oder liegt es doch am Corsair NT? Habe das 750.

Hi,
wenn ich ich lese das Case-King mit Furmark die Stabilität der Karte getestet hat wird mir mal ganz anders :-/. Furmark kann man zum heizen benutzen aber es gibt nur sehr vage Auskunft über
die Stabilität der Karte. Wenn man mit Furmark testet probier mal folgendes. Nimm eine mittlere Auflösung (z.B. FullHD) und teste mal mit und ohne Anti-Aliasing (einmal ohne, einmal mit 8x).
Beobachte dabei parallel mal die GPU-Clock in GPUz und du wirst sehen, das ohne Anti-A. die Karte wesentlich weniger boostet als mit. Bei meiner 3080 ist der Boost ohne AA bei ca. 1750 Mhz und
mit 8x AA dann bei 2160 Mhz. Kannst ja mal probieren, ob die Karte bei dem einen oder anderen Test eher abstürzt, dann wäre das nämlich zumindest ein Hinweis.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh