RTX 3070 Ti + i7 9700K zu hungrig für SeaSonic FOCUS 650W Platinum?

Elbear

Neuling
Moin zusammen,

ich stehe aktuell vor der Wahl mir eine neue Grafikkarte für meinen drei Jahre alten Rechner anzuschaffen und schwanke derzeit zwischen folgenden zwei Modellen:

1) MSI GeForce RTX 3060 Ti GAMING X TRIO
2) MSI GeForce RTX 3070 Ti GAMING X TRIO (+100€ vgl. zu 3060 Ti)

Mein System schaut wie folgt aus:

CPU: Intel i7 9700K
CPU-Kühler: Noctua NH-D15S
Mainboard: AORUS Master Z390
RAM: Ballistix Tactical Tracer RGB - 2 x 8 GB - DDR4-3000
Lüfter: 5 x Noiseblocker NB-eLoop B14-PS 140mm
Netzteil: SeaSonic FOCUS 650W Platinum
Case: Phanteks Evolv X

Ich habe keinerlei OC-Ambitionen und würde mir eher die 3070 Ti anschaffen wollen. Sollte ich jedoch ein neues Netzteil benötigen, dann würde ich eher die 3060Ti nehmen, da dann aus 100 Euro Aufpreis, schnell 200 - 250 Euro mehr werden.

Die ganzen PSU-Rechner geben immer etwas unterschiedliches aus ... vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen und mich bei der Wahl unterstützen?

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Netzteil wird für die 3070ti ausreichen.

sofern korrekt angeschlossen, sollte das passen.

Moin zusammen,

ich stehe aktuell vor der Wahl mir eine neue Grafikkarte für meinen drei Jahre alten Rechner anzuschaffen und schwanke derzeit zwischen folgenden zwei Modellen:

1) MSI GeForce RTX 3060 Ti GAMING X TRIO
2) MSI GeForce RTX 3070 Ti GAMING X TRIO (+100€ vgl. zu 3060 Ti)

Mein System schaut wie folgt aus:

CPU: Intel i7 9700K
CPU-Kühler: Noctua NH-D15S
Mainboard: AORUS Master Z390
RAM: Ballistix Tactical Tracer RGB - 2 x 8 GB - DDR4-3000
Lüfter: 5 x Noiseblocker NB-eLoop B14-PS 140mm
Netzteil: SeaSonic FOCUS 650W Platinum
Case: Phanteks Evolv X

Ich habe keinerlei OC-Ambitionen und würde mir eher die 3070 Ti anschaffen wollen. Sollte ich jedoch ein neues Netzteil benötigen, dann würde ich eher die 3060Ti nehmen, da dann aus 100 Euro Aufpreis, schnell 200 - 250 Euro mehr werden.

Die ganzen PSU-Rechner geben immer etwas unterschiedliches aus ... vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen und mich bei der Wahl unterstützen?

Vielen Dank!
Ich hab nen 3900x und ne 3080 und komme mit 650W klar :d
Aber es kommt auf die Netzteilqualität wie gut die auch mal höhere Lastspitzen abfangen kann.

1645824036136.png
#
Du musst die W Leistung aller Spannungsschienen unter "Maximum Power" zusammenrechnen, das ist quasi die Spitzenleistung die dein Netzteil leisten kann.
Die 650W stehen für Dauerbelastung 24/7 und die Gesamtsystemleistung ist im normalen Gebrauch nicht mal annähernd 650W, aber wie beim Auto wenn du Gas gibst brauch die Hardware mal einen vollen Schluck Energie und da springt die Hardware auch mal gerne auf 700W und im Prinzip muss dein Netzteil eben diese Spitzen für einen kurzen Zeitraum abfangen.

Die Angaben von Nvidia resultieren daraus, das billige Netzteile unter 650W eher Spitzenleistung statt Dauerleistung liefern und wenn die Karte mehr Saft brauchen würde => RIP.

Du musst die W Leistung aller Spannungsschienen unter "Maximum Power" zusammenrechnen, das ist quasi die Spitzenleistung die dein Netzteil leisten kann.
Jap, das ist die theoretische Spitzenleistung, die das Netzteil unter idealer Lastverteilung erreichen kann. Die sagt jetzt so pauschal aber eigentlich auch nix aus.

Nach deiner Tabelle:
Das Netzteil kann unter idealer Lastverteilung also 100+648+3,6+15W = 766,6W liefern.

Wenn aber nun die Graka (die eben über 12V versorgt wird) plus alle anderen 12V-Komponenten in Spitzen 680W ziehen würde, würde der Rechner ausgehen, obwohl du immernoch unter den theoretischen 766W liegst, aber die 12V-Versorgung eben nicht 680W schafft.
Also nur weil das Netzteil über diverse Spannungsschienen insgesamt kurzzeitig 766W liefern kann, sollte man da trotzdem nicht irgendwas dranhängen, was nur auf der 12V Schiene mehr als 648W zieht.
Und da die "continous power" ebenfalls nur 650W besagt, sollte man da auch nicht diverse Komponenten dranhängen die unter Volllast 80W@3,3/5V + 600W@12V ziehen.

Daher wohl auch die Herstellerangabe von 650W und eben nicht 750W oder ähnliches.
Wollte ich nur mal anmerken, weil dein Beitrag durchaus den Eindruck erwecken könnte, man könne an ein "650W"-Netzteil durchaus was dranhängen was 700W oder so braucht.

Dieses Netzteil sollte aber für eine 3070ti dennoch ausreichend sein.

Theoretisch kann die 3070ti maximal 75W über PCIe + 2x 235W über 2x8pin ATX ziehen = 545W ziehen. Wären also noch 103W für anderes 12V-Zeug übrig, selbst im Worst-Case.

Die Empfehlung mit 750W PSU ist halt auch recht optimistisch gewählt. Es ist ja auch keine Mindestanforderung sondern eben nur eine Empfehlung.

Bei mir komme ich mit einer 6900XT mit 300W TDP (mit 255W PowerLimit) und einem 2700x selbst mit Prime95+Furmark gleichzeitig laut Netzteilanzeige nicht über 500W (kurzzeitige Spitzen mögen natürlich trotzdem höher sein, weil wenn die Graka mal kurz für 2ms 350W zieht, sehe ich das natürlich in der Anzeige auch nicht).

Zuletzt bearbeitet:
@n3cron & @Liesel Weppen - vielen Dank für eure Infos und eure Zeit!

Ich habe auch gelesen, dass man immer eine gewisse Reserve offen halten sollte und das Netzteil nicht langfristig dermaßen an seine Grenzen bringen sollte.

Vielleicht fasst ihr euch jetzt an den Kopf oder sowas, aber ich habe mich dann doch für die 3060 Ti entschieden. Einfach weil ich gelesen habe, dass sie für 1080p völlig ausreicht. Ich glaube, dass ich auch eher ein "schlechtes / mulmiges Gefühl" dabei hätte mir unterschwellig Gedanken darüber machen zu müssen, ob mein Netzteil mitmacht, oder nicht, oder doch... ^^ Wisst ihr, was ich meine?

Hoffentlich ist mein Standpunkt nachvollziehbar, habe aber etwas dazugelernt heute. :) Danke!

Ich habe auch gelesen, dass man immer eine gewisse Reserve offen halten sollte und das Netzteil nicht langfristig dermaßen an seine Grenzen bringen sollte.
Ist auch korrekt. So ca. 20% Reserve würde ich immer einplanen, aber das hättest du mit deinem 650W Netzteil und einer 3070ti immernoch gehabt.

Vielleicht fasst ihr euch jetzt an den Kopf oder sowas, aber ich habe mich dann doch für die 3060 Ti entschieden. Einfach weil ich gelesen habe, dass sie für 1080p völlig ausreicht.
Du hast kaum Anforderungen genannt ausser der Frage ob dein Netzteil ausreichend wäre.

Was die tatsächliche Grafikleistung angeht, wäre dann eher die Frage nach der Auflösung und angepeilten Framerate, sowieo Detailstufe in welchen Spielen relevant.
Für nur-FullHD@60fps ist die 3060ti auch vollkommen ausreichend.
Für WQHD (oder höher) oder mehr als 60fps, oder auch auch (sehr) hohen Detailstufen, auch in aktuellsten Spielen hätte ich eher die 3070ti genommen. Oder für alles zusammen eher sogar eine noch bessere Graka :d
Hängt alles davon ab, was man denn eigentlich erreichen will. Ob das Netzteil genügend Leistung dafür liefern kann, ist da eher tertiär. Wenn man entsprechende Leistung haben will, ist ein neues Netzteil mit mehr Leistung eher ein sehr kleiner Faktor. :d

Wenn aber nun die Graka (die eben über 12V versorgt wird) plus alle anderen 12V-Komponenten in Spitzen 680W ziehen würde, würde der Rechner ausgehen, obwohl du immernoch unter den theoretischen 766W liegst, aber die 12V-Versorgung eben nicht 680W schafft.
Also nur weil das Netzteil über diverse Spannungsschienen insgesamt kurzzeitig 766W liefern kann, sollte man da trotzdem nicht irgendwas dranhängen, was nur auf der 12V Schiene mehr als 648W zieht.
Und da die "continous power" ebenfalls nur 650W besagt, sollte man da auch nicht diverse Komponenten dranhängen die unter Volllast 80W@3,3/5V + 600W@12V ziehen.
Nein mir ging es nur um die Powerspikes und da haben hochwertige Netzteile mehr Kapazität.

Natürlich darf man auf der 12V schiene nicht mehr als die 648W auslasten, aber insgesamt ist kurzfristig trotzdem mehr Kapazität insgesamt und das macht eben den Unterschied zwischen den Spitzen.

Nein mir ging es nur um die Powerspikes und da haben hochwertige Netzteile mehr Kapazität.
Ja, das hab ich schon so verstanden und damit hast du wohl auch recht. Ich fand nur das deine Beschreibung insofern missverständlich ist, das jemand meinen könnte, wenn die aufaddierten Leistungen reichen, sollte das ja passen. Und das geht eben trotzdem nicht.

Ob jetzt "höherwertige" Netzteile tatsächlich kurzzeitig höhere Spitzenlasten aushalten... will ich nicht unbedingt bezweifeln, aber gibts dazu auch irgendwelche Tests die genau darauf abzielen?

Natürlich darf man auf der 12V schiene nicht mehr als die 648W auslasten, aber insgesamt ist kurzfristig trotzdem mehr Kapazität insgesamt und das macht eben den Unterschied zwischen den Spitzen.
Naja, eben genau das nicht. Die Gesamtlast über alle Schienen ist für eine Schiene komplett uninteressant und nichts sagend.
Die 648W auf der 12V-Schiene sind eben 648W auf der 12 Schiene, egal ob das Netzteil inklusive allen anderen Schienen den nun akkumuliert 680 oder 9000W liefern kann.
Ob nun "hochwertige" Netzteile auf der mit 648W ausgeschriebenen 12V Schiene kurzzeitig auch mit 680W klarkommen, aber China-Böller mit gleicher "Überbelastung" nicht, weniger oder nur noch kurzzeitiger, ist nochmal eine andere Frage.

Was die tatsächliche Grafikleistung angeht, wäre dann eher die Frage nach der Auflösung und angepeilten Framerate, sowieo Detailstufe in welchen Spielen relevant.
Also ich habe derzeit drei 24 Zoll-Monitore, 1080p mit jeweils 240 Hz.

Theoretisch könnte ich mich immer noch umentscheiden, tue mich aber schwer damit. ^^ Angenommen ich baue die 3070 Ti ein, sollte ich dann bei der Nutzung etwas Bestimmtes beachten ggf. sogar "undervolten"? Mir kommt es so merkwürdig vor, dass überall 750 / 850W empfohlen wird, aber mein 650W Platinum reichen soll.

Also ich habe derzeit drei 24 Zoll-Monitore, 1080p mit jeweils 240 Hz.
Naja, ich nehme mal an, das du nur auf einem Monitor zockst :d
Mit 240Hz am Monitor wäre aber die Frage, ob die 240Hz "nur so haben", oder ob du entsprechend auch eher Richtung 240fps kommen willst?

Angenommen ich baue die 3070 Ti ein, sollte ich dann bei der Nutzung etwas Bestimmtes beachten ggf. sogar "undervolten"? Mir kommt es so merkwürdig vor, dass überall 750 / 850W empfohlen wird, aber mein 650W Platinum reichen soll.
Haben ja jetzt schon mehrere Leute gesagt, das das 650W ausreichen sollte. Ist hier aber nur ein Forum und nicht der Supportbereich deines Netzteilherstellers, garantieren wird dir hier also niemand was.
Ich denke auch nicht, das du irgendwas undervolten MUSST, damit es überhaupt läuft. Du KANNST undervolten, das wird dem Stromverbrauch und auch der Kühlung sicherlich nicht schaden, aber sollte eben nicht notwendig sein.
Wenn eine Graka mit einem Netzteil überhaupt nur durch Undervolting stabil laufen würde, würde ich eher davon abraten, diese Graka mit diesem Netzteil zu verwenden, denn dann wärst du ja zwangsläufig eh schon am absoluten Limit.

Die Herstellerangabe ala "750W Netzteil empfohlen" ist halt ... ich habs ja schon geschrieben: Empfehlung, aber eben keine Mindestanforderung. Der Graka-Hersteller weiß ja nicht was du für ein Netzteil hast, ob das ein China-Böller ist oder wieviel Watt das auf welcher Schiene leisten kann. Es ist einfach nur eine pauschale Empfehlung, die selbstverständlich auf möglichst wenig Konflikte ausgelegt ist.

Ich sehe das aber so: Dein Netzteil reicht auch für die 3070ti.
Aber was willst du denn erreichen? Wenn du mit FHD@60fps zufrieden bist, und die 3060ti das auch packt, warum dann mehr ausgeben für eine 3070ti?

Gründe gäbe es natürlich viele... soll die Graka länger halten, schadet mehr Leistung sicherlich nicht. Willst du in naher Zukunft auf WQHD (oder gar mehr) upgraden, schadet die Mehrleistung einer 3070ti ebenfalls sicherlich nicht.

Hier kann aber keiner wissen, was für dich ausreichend ist und was du in naher Zukunft vielleicht gerne hättest, wenn du nichts dazu sagst.

Wenn dir FHD@60fps reicht... spar dir das Geld und nimm die 3060ti. Und lass dir nicht von anderen aufschwatzen, das FHD heutzutage ja von gestern wäre und alles unter 150fps eh nur ruckeln würde. ;)

@Liesel Weppen ich danke dir für deine ganzen Ratschläge. :)

Ich würde schon gern mit mehr als 60 FPS spielen und auch für ein paar Jahre mit der GraKa zufrieden sein, ggf. sie in mein nächstes Mainboard + CPU mitnehmen, sollte ich in den nächsten 1 - 2 Jahren rundum erneuern. Dann wird wahrscheinlich sowieso ein stärkeres Netzteil fällig.

WQHD, 2K, 4K etc. plane ich nicht, aber ich möchte schon gern AAA Titel mit hohen Settings ruckelfrei spielen.

Ich denke ich bleibe erstmal bei meiner 3060 Ti und freue mich, dass ich einen guten Schnapper gelandet habe.

Nochmals Danke für deine / eure Zeit und viele Grüße an alle. :)

Ich würde schon gern mit mehr als 60 FPS spielen
Willst du dafür auch entsprechend Geld ausgeben?
Wollen tun alle alles, bist du auch bereit zu bezahlen, was das halt nunmal kosten würde?

und auch für ein paar Jahre mit der GraKa zufrieden sein, ggf. sie in mein nächstes Mainboard + CPU mitnehmen, sollte ich in den nächsten 1 - 2 Jahren rundum erneuern.
Ist die gleiche Frage... wenn dir eine 6600XT jetzt reicht, wird sie vermutlich auch die nächsten 1-2 Jahre halten. Ich persönlich rechne nicht mit allzugroßen Leistungssprüngen die nächsten wenigen Jahre.

Dann wird wahrscheinlich sowieso ein stärkeres Netzteil fällig.
Glaube ich eigentlich weniger.
Für mich sieht es aktuell eher so aus, das eine signifikante Leistunggsteigerung in naher Zukunft fast 1:1 mit höherem Energieverbrauch skalieren wird.
Klingt erstmal wie ein Widerspruch, ist aber keiner, weil die Kühlung dabei maßgeblich wird. Und da sind wir schon fast am Limit. Zumindest was aktuelle Formfaktoren und Luftkühlung betrifft.

WQHD, 2K, 4K etc. plane ich nicht,
Verzeih mir die Kleinkramerei, aber 2K == FHD. Aber diese K-Bezeichnungen gehen mir einfach sowas von auf den Sack, eben genau weil viele Leute nicht kapieren, was das eigentlich bedeutet und sie entsprechend falsch verwenden.
2K = ~2000 Pixel breit (also FHD mit 1920 Pixeln Breite)
4K = ~4000 Pixel breit (also UHD mit 3840 Pixeln Breite)

Die K-Bezeichnungen kommen daher, das früher mal (tm) im Kino tatsächlich Auflösungen mit 2048/4096 Pixeln Breite verwendet wurden und diese entsprechend "korrekt" mit 2K/4K benannt wurden. Wohlgemerkt korrekt mit großem K für Kibi (also vielfaches von 1024, also eben nicht 1000 oder 2000 sondern 2048 und 4096) und eben nicht mit kleinem k (für Kilo, wie bei Kilogramm als vielfaches für 1000/2000).
Bis irgendwelche Marketingvollidioten auf die Idee gekommen sind, das UHD viel zu uncool klingt und man das unter dem viel geilerem Begriff "4K" vermarkten sollte, obwohl es eben nicht 4K (4096x2160) sondern eben UHD (3840x2160) ist. Es gab "komischerweise" auch keinerlei Probleme mit den Bezeichnungen und niemand hat von 2K gesprochen, bis man eben mit diesem 4K-Scheiß angefangen hat.

WQHD ist 2560 Pixel breit. Wenn also überhaupt "K", dann ist das 2,5K... nicht 2K, nicht 3K, sondern eben 2,5K, oder eben 2,6K, falls man die Annahme verfolgt, das die Werte ja auf hunderter aufgerundet werden würden. Was insofern auch wieder falsch wäre, weil dann wäre UHD auch nicht 4K sondern eben trotzdem nur 3,9K.

Nein, das ist auch keine "Generation" oder sowas, nach 2K kommt nicht 3K und nach 4K kommt nicht 5K... Es bezeichnet schlicht und einfach die Breite in Pixeln. Es gibt sogar 5K, die heißen aber nicht 5K weil die nach 4K kommen, sondern... überraschung... weil deren Auflösung eine breite von ~5000 Pixeln hat. Genauer meist 5120x2880 Pixel = QHD+. Ganz zufällig exakt das Doppelte (doppelte Breite + doppelte Höhe, also 4fache Fläche) von WQHD. Was ist die Hälfte von 5K? Richtig, NICHT 2K! 2K ist die Hälfte von 4K... und es passt tatsächlich. FHD (2K) ist exakt halb so breit und halb so hoch wie UHD (4K)

Jap, ist mir vollkommen klar, das dich das so genau nicht interessiert und du ja das richtige "gemeint" hast, aber es kommen immerwieder Missverständnisse auf, wenn Leute "2K" schreiben, weil der eine versteht darunter FHD und der nächste meint damit WQHD... aber das ist schon ein enormer Unterschied. Gerade wenn man über benötigte Grafikleistung redet.

Nicht persönlich nehmen, ist auch nicht persönlich gemeint, ich merke das immer an, weil der Begriff "2K" eben schlicht und einfach häufig falsch benutzt wird. Und da kann auch jede Marketingabteilung oder sogar der Duden oder Wikipedia behaupten das "2K" mittlerweile als Synonym für WQHD geläufig ist, es ist aber trotzdem falsch und zahlreiche Missverständnisse zeigen auch deutlich, das es halt einfach falsch ist. :p

aber ich möchte schon gern AAA Titel mit hohen Settings ruckelfrei spielen.
Wenn 60fps für dich "ruckelfrei" sind, reichen somit ja auch 60fps.
Die Meinungen gehen da allerdings sehr weit auseinander. Und nach meiner Erfahrung haben die Meinungen häufig mehr mit Einbildung zu tun als mit wirklicher Wahrnehmung. :d

Ich denke ich bleibe erstmal bei meiner 3060 Ti und freue mich, dass ich einen guten Schnapper gelandet habe.
Wie schon mehrfach gesagt, wenn du mit FHD@60fps zufrieden bist, gute Entscheidung. Und in FHD@60fps wird eine 3060ti die nächsten 1-2 Jahre auch für hohe Einstellungen meiner Einschätzung nach durchaus reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hab ich schon so verstanden und damit hast du wohl auch recht. Ich fand nur das deine Beschreibung insofern missverständlich ist, das jemand meinen könnte, wenn die aufaddierten Leistungen reichen, sollte das ja passen. Und das geht eben trotzdem nicht.

Ob jetzt "höherwertige" Netzteile tatsächlich kurzzeitig höhere Spitzenlasten aushalten... will ich nicht unbedingt bezweifeln, aber gibts dazu auch irgendwelche Tests die genau darauf abzielen?

Naja, eben genau das nicht. Die Gesamtlast über alle Schienen ist für eine Schiene komplett uninteressant und nichts sagend.
Die 648W auf der 12V-Schiene sind eben 648W auf der 12 Schiene, egal ob das Netzteil inklusive allen anderen Schienen den nun akkumuliert 680 oder 9000W liefern kann.
Ob nun "hochwertige" Netzteile auf der mit 648W ausgeschriebenen 12V Schiene kurzzeitig auch mit 680W klarkommen, aber China-Böller mit gleicher "Überbelastung" nicht, weniger oder nur noch kurzzeitiger, ist nochmal eine andere Frage.
Igorslab hat dazu getestet.

Jetzt müsste man es da nur noch finden.

Bevorzugt in Textform, weil ich gucke mir nicht 30 Minuten Video wegen 2 Diagrammen an.
Getestet wurde hier halt mit BeQuiet, weil gesponsert.
Man kann aber die Resultate daraus auch auf andere Markenhersteller in etwa ableiten, genauso die Budgetline mit NoName Hersteller Netzteilen in etwa vergleichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh