Ich würde schon gern mit mehr als 60 FPS spielen
Willst du dafür auch entsprechend Geld ausgeben?
Wollen tun alle alles, bist du auch bereit zu bezahlen, was das halt nunmal kosten würde?
und auch für ein paar Jahre mit der GraKa zufrieden sein, ggf. sie in mein nächstes Mainboard + CPU mitnehmen, sollte ich in den nächsten 1 - 2 Jahren rundum erneuern.
Ist die gleiche Frage... wenn dir eine 6600XT jetzt reicht, wird sie vermutlich auch die nächsten 1-2 Jahre halten. Ich persönlich rechne nicht mit allzugroßen Leistungssprüngen die nächsten wenigen Jahre.
Dann wird wahrscheinlich sowieso ein stärkeres Netzteil fällig.
Glaube ich eigentlich weniger.
Für mich sieht es aktuell eher so aus, das eine signifikante Leistunggsteigerung in naher Zukunft fast 1:1 mit höherem Energieverbrauch skalieren wird.
Klingt erstmal wie ein Widerspruch, ist aber keiner, weil die Kühlung dabei maßgeblich wird. Und da sind wir schon fast am Limit. Zumindest was aktuelle Formfaktoren und Luftkühlung betrifft.
WQHD, 2K, 4K etc. plane ich nicht,
Verzeih mir die Kleinkramerei, aber 2K == FHD. Aber diese K-Bezeichnungen gehen mir einfach sowas von auf den Sack, eben genau weil viele Leute nicht kapieren, was das eigentlich bedeutet und sie entsprechend falsch verwenden.
2K = ~2000 Pixel breit (also FHD mit 1920 Pixeln Breite)
4K = ~4000 Pixel breit (also UHD mit 3840 Pixeln Breite)
Die K-Bezeichnungen kommen daher, das früher mal (tm) im Kino tatsächlich Auflösungen mit 2048/4096 Pixeln Breite verwendet wurden und diese entsprechend "korrekt" mit 2K/4K benannt wurden. Wohlgemerkt korrekt mit großem K für Kibi (also vielfaches von 1024, also eben nicht 1000 oder 2000 sondern 2048 und 4096) und eben nicht mit kleinem k (für Kilo, wie bei Kilogramm als vielfaches für 1000/2000).
Bis irgendwelche Marketingvollidioten auf die Idee gekommen sind, das UHD viel zu uncool klingt und man das unter dem viel geilerem Begriff "4K" vermarkten sollte, obwohl es eben nicht 4K (4096x2160) sondern eben UHD (3840x2160) ist. Es gab "komischerweise" auch keinerlei Probleme mit den Bezeichnungen und niemand hat von 2K gesprochen, bis man eben mit diesem 4K-Scheiß angefangen hat.
WQHD ist 2560 Pixel breit. Wenn also überhaupt "K", dann ist das 2,5K... nicht 2K, nicht 3K, sondern eben 2,5K, oder eben 2,6K, falls man die Annahme verfolgt, das die Werte ja auf hunderter aufgerundet werden würden. Was insofern auch wieder falsch wäre, weil dann wäre UHD auch nicht 4K sondern eben trotzdem nur 3,9K.
Nein, das ist auch keine "Generation" oder sowas, nach 2K kommt nicht 3K und nach 4K kommt nicht 5K... Es bezeichnet schlicht und einfach die Breite in Pixeln. Es gibt sogar 5K, die heißen aber nicht 5K weil die nach 4K kommen, sondern... überraschung... weil deren Auflösung eine breite von ~5000 Pixeln hat. Genauer meist 5120x2880 Pixel = QHD+. Ganz zufällig exakt das Doppelte (doppelte Breite + doppelte Höhe, also 4fache Fläche) von WQHD. Was ist die Hälfte von 5K? Richtig, NICHT 2K! 2K ist die Hälfte von 4K... und es passt tatsächlich. FHD (2K) ist exakt halb so breit und halb so hoch wie UHD (4K)
Jap, ist mir vollkommen klar, das dich das so genau nicht interessiert und du ja das richtige "gemeint" hast, aber es kommen immerwieder Missverständnisse auf, wenn Leute "2K" schreiben, weil der eine versteht darunter FHD und der nächste meint damit WQHD... aber das ist schon ein enormer Unterschied. Gerade wenn man über benötigte Grafikleistung redet.
Nicht persönlich nehmen, ist auch nicht persönlich gemeint, ich merke das immer an, weil der Begriff "2K" eben schlicht und einfach häufig falsch benutzt wird. Und da kann auch jede Marketingabteilung oder sogar der Duden oder Wikipedia behaupten das "2K" mittlerweile als Synonym für WQHD geläufig ist, es ist aber trotzdem falsch und zahlreiche Missverständnisse zeigen auch deutlich, das es halt einfach falsch ist.
aber ich möchte schon gern AAA Titel mit hohen Settings ruckelfrei spielen.
Wenn 60fps für dich "ruckelfrei" sind, reichen somit ja auch 60fps.
Die Meinungen gehen da allerdings sehr weit auseinander. Und nach meiner Erfahrung haben die Meinungen häufig mehr mit Einbildung zu tun als mit wirklicher Wahrnehmung.
Ich denke ich bleibe erstmal bei meiner 3060 Ti und freue mich, dass ich einen guten Schnapper gelandet habe.
Wie schon mehrfach gesagt, wenn du mit FHD@60fps zufrieden bist, gute Entscheidung. Und in FHD@60fps wird eine 3060ti die nächsten 1-2 Jahre auch für hohe Einstellungen meiner Einschätzung nach durchaus reichen.