RTX 3070 vs GTX 1080TI (1440p)

Havellaender

Experte
Wie bereits in der Überschrift beschrieben, beschäftigt mich seit einiger Zeit das Thema, ob ich meine GTX 1080Ti gegen eine RTX 3070 tauschen soll. Ich spiele hauptsächlich in 1440p. Als Unterbau dient ein X570 Board und ein 5800x.
Was mich bisher "abschreckt, ist der doch relativ kleine Speicher der 3070 (immerhin 3GB weniger als die 1080Ti). Kann SAM (soll wohl aber der 3060 von NV treiberseitig aktiviert werden) den Nachteil teilweise ausgleichen bzw. sind 8GB heutzutage für 1440p noch sinnvoll? Ich nutze einen 165 Hz 1440p GSynch Monitor (war vor 2 Jahren sauteuer), eine RX ist also keine Option. Die 3080er sind leider wenig verfügbar, die 3090 zu groß. Von der Rechenleistung her lässt die 3070 meine jetzige Karte alt aussehen. Wie sind eure Erfahrungen mit der 3070? Möchte nichts übers Knie brechen aber eine Aufrüstung reizt mich schon.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du DLSS und rtx willst okay, sonst eher nicht.

Freund von mir spielt mit einer 3070 auf einem samsung g9 mit 5120x1440.

Funktioniert ohne Probleme. Ob die 8 acht reichen ist ja jedesmal die Frage 🤪

Ich spiele auf 27" 1440p und habe eine 3080. Auch wenn wenig verfügbar würde ich versuchen diese zu bekommen.

Hab auch einen Umstieg von 1080ti auf 3070 gemacht und spiele ebenfalls auf 1440p(aber nur 144Hz), wobei die Refreshrate hier weniger ausmacht.

Da leider nicht beisteht welche Art von Spielen gespielt wird kann ich also nicht viel Aussage treffen.
Für Spiele wie Warzone hat es sich aus meiner Sicht gelohnt, andere Shooter können gefühlt mit einer Kartoffel betrieben werden.
Anspruchsvolle Spiele wiederum wie CP2077 habe ich nicht/noch nicht angespielt.

Würde den Umstieg aber nur in Erwägung ziehen wenn die 3070 für 500-550 Euro erhältlich ist, ansonsten ist die Karte den Aufpreis nicht wert.

Also diejenigen, die sich damals ne 1080ti gekauft haben, haben wohl den besten GPU Kauf seit Langem getätig. Einfach krass wie stark die Karte noch immer im Vergleich zu aktuellen Karten ist. Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht wirklich, wenn dann schon ne 3080/6800xt dann haste zumindest spürbar mehr Leistung

Hmm also immer noch 50/50 für ne 3070 oder abwarten ne 3080(Ti) zu bekommen. Wieviel Einfluss hat eigentlich SAM auf die "Speicherproblematik"?

Du wirst wahrscheinlich nie wieder soviel Geld für eine 1080Ti bekommen, wie aktuell dafür gezahlt wird.
Was eigentlich absoluter Wahnsinn ist beim Alter der Karten und in Anbetracht dessen, das eine 3060Ti schneller ist und 2 Jahre Garantie hat.

Ich würde wenn ich eine 3070 bekommen könnte die 1080Ti verkaufen.

Das war ich auch schon öfters am schauen. Habe zwar eine 3080 bestellt aber da man hier ja mit Pech noch paar Monate warten kann.
Im Vergleich zu meiner GTX1080 wäre die 3070 denke ichmal auch schon eine gute Verbesserung und mir jetzt ne 3070 zu kaufen bis ich meine 3080 bekomme ist eher Dumm auch wenn es die 3070 welche ich mir holen würde des öfteren gibt zu kaufen.

Ich bin von einer 1080Ti auf eine Rx 6800 umgestiegen, da mir die 8Gb der 3070 zu wenig waren. Die Mehrleistung merke ich deutlich ( AS Valhalla, SOTTR, Metro) und das System braucht 100 Watt weniger.
Eventuell sollte sich der TE mal die Rx 6800 anschauen, denn ich würde persönlich nicht von 11 Gb auf 8 GB runtergehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh