RTX 3070 - welche?

SickPuppet

Experte
rechner meines sohnes braucht ne neue grafikkarte (CPU 10700K, 2 monitore 1080p, 144 Hz AOC 24G2U https://www.heise.de/preisvergleich/aoc-24g2u-bk-a2132452.html)

da er mit der kiste kurzfristig auch streamen will hab ich jetzt mal ne 3070 ins auge gefasst

eine 3070 ti lohnt ja lt. internet nicht

meine überlegungen soweit ok?

und von welchen herstellern sollte man die finger lassen?

werden wirds wohl irgendeine asus tuf oder strix - nehmen die sich leistungsmäßig irgendwas außer das die strix blingiger ist? kühlung? hatte noch nie irgendwas tuf*iges aber selber ne 2070 super strix und eigentlich zufrieden damit

danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich kann dir die msi 3070 Gaming X (jetzt z) Trio empfehlen. Hab ich seit Release und ist was Lautstärke und kühlung angeht extrem gut.

Schau dir Mal Preis/Leistung von der 3060ti und 3070 an...

Für 1080p/60 tut's auch ne 3050/1660s

was Hersteller angeht: EVGA > Rest
#fanboi

Aber im Ernst, Kundensupport ist Bombe.

werden wirds wohl irgendeine asus tuf oder strix - nehmen die sich leistungsmäßig irgendwas außer das die strix blingiger ist? kühlung? hatte noch nie irgendwas tuf*iges aber selber ne 2070 super strix und eigentlich zufrieden damit

danke
die strix 3080 karten haben einen potentiellen bug bei kühlershroud. da löst sich mit der zeit etwas und schleift dann am lüfter bei einer gewissen geschwindigkeit. lässt sich aber beheben wenn man den shroud abmontiert und das "repariert".

passiert aber nicht jedem. meine 3080ti strix hat da noch keine faxen gemacht. meine 3080 strix die ich davor hatte, hatte das problem nach ca. nem 3/4 jahr

die strix karten fiepen recht gerne. lässt sich aber mit UV etwas bändigen

die tuf karten sind gut. die strix sind was das PCB und den Kühler angeht nochmal besser > die strix ist fast kerzengerade obwohl fett und schwer.

ob man jetzt noch eine 1000 euro karte kaufen sollte wenn in 2 monaten voraussichtlich die neuen karten kommen, muss jeder selbst wissen.

was für eine karte ist denn aktuell verbaut?

@Scrush: kannst du den bug bzgl. kühlershroud etwas näher erläutern oder nen link posten?

günstigste strix liegt aktuell bei 799€ lt. heise preisvergleich, evga gäbs schon ab 725€, absolute obergrenze wäre 825€

muß mal gucken, ist halt das alte spiel alle jahre wieder: muß/will upgraden, neue sachen stehen vor der tür dauern aber noch paar monate, dann erstmal teuer, evtl. schlecht verfügbar usw. usf.

aktuell ist ne gtx 670 verbaut, die 10700K cpu bzw. das ganze setup soll schon ne weile laufen

im moment würde ich mich jetzt für irgend eine 3060 ti entscheiden

falls noch relevant, die monitore können 144 Hz (https://www.heise.de/preisvergleich/aoc-24g2u-bk-a2132452.html)

Zuletzt bearbeitet:
@Scrush: kannst du den bug bzgl. kühlershroud etwas näher erläutern oder nen link posten?

meine war ebenfalls bei 64% speed und das ist dummerweise genau in der default fan curve :fresse:

wenn ich das gehäuse gekippt habe sodass die gpu fast vertikal steht, war das geräusch weg. und das war richtig laut. hast im ganze raum gehört, durchs headset

hatte die karte dann aber zu einem guten zeitpunkt an nen miner verkauft und mir dann davon die ti geholt^^

die ist seit november 21 drin und da ist bisher nichts.

Zuletzt bearbeitet:
danke, gut das mit dem fan rattle würd ich jetzt mal vernachlässigen (hoffen das es nicht auftritt, rma oder selber fixen)

also minimum eine 3060 ti sollte es so oder so werden, auf gar keinen fall was von amd (bisher jedes mal ein reinfall)

3070 hab ich mir gedacht wäre noch etwas mehr luft weil wegen streamen

und weil die karte zumindest geplant mal die nächsten 3+ jahre nicht ausgetauscht wird wären 100 euro oder so mehr für eine 3070 jetzt auch "verschmerzbar"

und weil die karte zumindest geplant mal die nächsten 3+ jahre nicht ausgetauscht wird wären 100 euro oder so mehr für eine 3070 jetzt auch "verschmerzbar"
10% mehr Power für 20% mehr Kohle ist ein richtiger Luxx Deal

hätte noch 2 fragen

1. wodurch unterscheiden sich die

ROG-STRIX-RTX3070-O8G-V2-GAMING und ROG-STRIX-RTX3070-O8G-GAMING ???

2. cpu intel 10700k, netzteil 650W, 2 ssd's evtl. später noch eine dritte
passt das mit dem netzteil und z.b. maximal einer rtx 3070 oder kommt es da zu problemen (und welchen)?

V1 ist noch ohne LHR, V2 die Version mit miningbremse. Ansonsten kein unterschied.
Wenn den Netzteil nicht der hinterletzte Chinaböller ist, passt das schon. Wirst du merken, falls der PC unter Last einfach ausgeht.

ist ein Seasonic FOCUS GX-650 Vollmodulares PC-Netzteil 80PLUS Gold 650 Watt

Das Netzteil reicht aus.

Und bei fast 200€ ersparnis würde ich immer zur 3070FE von NBB greifen.
Ich selber habe seit bald 2 Jahren die 3070 FE und bin zufrieden im Idle nicht zu hören und auch unter Last sehr unauffällig aber halt hörbar.

danke bzgl. netzteil

ich neige aber trotzdem zur strix, hab selber eine strix 2070 super oc

Warum will man so kurz vor den Release der neuen Karten von Nvidia/AMD eine 3070 neu kaufen , wenn man eh schon eine 2070 Super hat.

Hört sich für mich als reines Geld verbrennen an...
Ich habe selber von der RTX 2070 super/GTX 1080Ti auf eine RTX 3070/RX 6800 gewechselt...allerdings schon vor über 18 Monaten.

Vielleicht reicht dem @TE die Leistung der RTX 2070 super eigentlich noch aus und er hat nur den Öku in sich endeckt :bigok:. Ich hab mal den Vergleich im TS gemacht, der so wie es ausieht eins zu eins dem Leistungsranking entspricht. Bei selber Leistung den Verbrauch mehr als halbiert...da sag noch einer die jetzige Gen ist so uneffizient.

Anhänge

• PCGH.jpg
    PCGH.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 99
  • PCGH TS.jpg
    PCGH TS.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 92
Bei selber Leistung den Verbrauch mehr als halbiert...da sag noch einer die jetzige Gen ist so uneffizient.
Wie sagt man so schön traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.
Die 3070 ist je nach Spiel 15-30% schneller als die 2070 Super , und der Leistungsverbrauch ist sehr ähnlich und damit ist man auch etwa 30% effektiver.

Es kann sein das man in bestimmten Bedingungen wie extremes underclocking etwa mehr rausholen kann aber Real ist die 3070 halt etwa 30% effizenter als eine 2070 Super.

Bei PCGH sinds 33% und bei Computerbase sind es 36%., die eine RTX 3070 schneller ist. Kannst ja mal schauen wieviel Watt deine Karte für das 97W Ergebnis anlegt. Wenn Du ganz viel Glück hast und die RTX 2070 super wirklich gut oc kannst, kommst Du vielleicht an das 128W Ergebnis ran...was ich nicht glaube.
Wie gesagt, ich hatte selber die RTX 2070 super und die 36% schmeicheln der RTX 2070 super...eine RTX 3070 ist mit wenig Watt bärenstark.
Bis 130W lässt sie auch meine RX 6800 locker auflaufen....die erst mit einer Asic von 140-150W ihre beste Effizienz hat.

Anhänge

• 97W.jpg
    97W.jpg
    255,5 KB · Aufrufe: 69
  • 128W.jpg
    128W.jpg
    257,1 KB · Aufrufe: 66
sry, dachte war klar das die karte nicht für mich ist (steht so im eingangspost)

ich behalte meine 2070 super

würde auch zur 4000er warten. 4070 ist sicher eine gute steigerung dann.

hoffen wir die preise bleiben im rahmen

Da eine 2070S vorhanden ist, würde ich auch warten.

Evtl. sind die 4000er ja in ausreichender Stückzahl verfügbar und im preislichen Rahmen.

Karte soll doch für den Rechner seine Sohnes sein, der kurzfristig was Neues brauch....

Karte soll doch für den Rechner seine Sohnes sein, der kurzfristig was Neues brauch....
Hoppla, überlesen... hab mich von den vorherigen Posts verleiten lassen...

Dann so wie es sich der TE rausgesucht hat, mit der Strix wird er nix falsch machen vermute ich.

Kann dir die Asus Strix nicht empfehlen vorallem nicht für den momentan abgerufenen Preis und da dein Sohn ja wirklich nur 1080P spielt was zum Kotzen schreit solltest du eher ihm die 2070 Super geben ;) die ist nämlich total ausreichend für 1080p.

Ansonsten maximal eine 3060 TI die im übrigen wenn du ne OC Edition hast genauso schnell wie ne 3070 ist und dabei viel billiger ist. So kurz vor Release was neues Kaufen ist oft wirklich Schwachsinn oder ne gebrauchte 2080 ( Super ) wäre auch eine Option soviel Geld würde ich da für meinen Sohn nicht ausgeben ;)

Aber falls du dich eh schon entschieden hast alles gut ;) wozu du dann zwar gefragt hast erschliest sich mir nicht aber ok

Lg :)

also 100% entschieden ist noch nichts

@J1m: sicher das die 3060 ti als oc edition so schnell wie ne 3070 ist, hast du da nen link für mich der das irgendwie belegt? dann würd ich wohl tatsächlich zu ner 3060 ti strix greifen

gefragt hab ich wegen unterschied der strix vs strix v2 und ob das 650W netzteil da auch noch passt, also selbst bei einer 3070

und in meinem rechner würd ne 3070 oder auch 3060 ti weniger bringen, meine cpu ist noch eine i7-3770K, da wird sich auch erst gegen ende des jahres was ändern, flaschenhals ist bei mir die cpu und nicht die gpu

bzgl. 1080p: aber ist es nicht auch ein vorteil hinsichtlich stromverbrauch, wärmeentwicklung und die karte nicht ständig unter vollast wenn die karte etwas stärker (und somit auch zukunftssicherer) ist als für den/die monitore überhaupt nötig ... paar mehr frames obendrauf

und bitte noch bedenken das er mit twitch streamen anfangen will, nur ein rechner vorhanden

Einfach durchklicken also das sind teilweise nur 1-2 fps unterschied das ist wohl kaum merkbar wieso es aber unbedingt eine Asus Strix sein muss versteh ich nicht :) man zahlt da oft den Namen andere Hersteller sind da genauso gut.

Ich kann dir ruhigen Gewissens die Gigabyte RTX 3060 Ti GAMING OC PRO 8G (rev. 3.0) empfehlen. Mein Sohn nutzt sie ebenfalls mit einem 144Hz Monitor. Gigabyte hat seit Rev.1 u.a. Verbesserungen an den Pads vorgenommen. Der VRAM lässt sich gut übertakten und die GPU ordentlich undervolten. Geringer Verbrauch, starker Takt und leise ist sie auch. Er nutzt es mit einem Ryzen 2600 und ist äußerst zufrieden (ich somit auch).

• Danke
Reaktionen: J1m
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh