RTX 3070 XC3 ULTRA - Lüftergeräusche beim Anlaufen

moeppling

Experte
Servus,

hab seit Erwerb der Karte ein Problem. Der mittlere Lüfter brummt beim Anlaufen relativ laut... es klingt fast wie ein Schnarchen. Abhängig davon wie heiß die Karte läuft, wiederholt sich das Geräusch alle ~10 Sekunden und übertönt - auch wenn es an sich nicht Laut ist - alle anderen Lüfter im Gehäuse.

Bei Volllast und im Idle hab ich das Geräusch nie mitbekommen, ich vermute das es durch das Anlaufen des Lüfters kommt. Es tritt am häufigsten im Hauptmenü von Spielen (Surge2, Outriders), in Spielen mit geringer GPU Auslastung (z.B. ArmA3) und beim Film schauen auf netflix/amazon auf.

Hier eine Audioaufnahme:
https://file.io/2WpYG9OcyDQ0

Um das zu relativieren: Die hörbaren Lüfter im Hintergrund laufen mit 750 (140) bzw 900 (120) rpm. Klingt in der Aufnahme natürlich lauter als es tatsächlich ist.

Ist zwar nervig, aber nicht so nervig wie keine Karte für zwei Wochen zu haben. Gleichzeitig bin ich ohnehin im Step-Up für eine 3080ti registriert.
Außerdem kann ich es zumindest in Spielen mit einem fps-limiter/höheren o. niedrigeren Grafikeinstellungen die Kadenz gewissermaßen kontrollieren.

Die Frage also:

Ist das üblich für eine XC3 oder ist hier das Lager/Antrieb vom Lüfter beschädigt? Es scheint sich um den kleineren, mittleren Lüfter zu handeln. Falls ja, wird die FTW ebenfalls wie eine Kröte klingen?

Gruß,
Alexander

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine 3060 Ti XC Gaming hat genau das gleiche Verhalten, inklusive dem Geräusch beim Anlaufen alle 10 Sekunden.

Als ich die Karte erhalten habe, war ich erstmal sehr enttäuscht, dass (ich vermute) alle evga Karten das Problem haben (können).
Denn eine kurze Google Suche zeigt, dass sehr viel das Problem haben.

Das Geräusch entsteht, wenn ein oder mehere Lüfter gerade anlaufen, also z.B. von 0 auf 800 RPM. Beim Anlaufen scheint
der Lüfter unruhig zu sein und schabt deswegen am Kühlergrill, bis der Lüfter sich eingependelt hat.

Das alleine sollte ja nicht so schlimm sein, da Lüfter normalerweise nicht alle 10 Sekunden für 1 Sekunde an- und sofort wieder ausgehen.

Da ist der zweite Designflaw, die Lüfterkurve mit 0 RPM Modus. Dieser Modus hat eine Grenze von genau 53° oder so.
Aber anstatt dass die Lüfter, nach überschreiten dieser Grenze, für 60 Sekunden (oder ähnlich) am Stück laufen und dann wieder ausgehen,
egal welche Temperatur in den 60 Sekunden erreicht wird, gehen die Lüfter einfach sofort(!) wieder aus nach Unterschreiten der Grenze.
Aber da nur so kurz gekühlt wurde, ist die Grenze nach 10 Sekunden wieder überschritten, und dasselbe passiert immer wieder.

Um das Problem zu lösen, muss man einfach nur den 0 RPM Modus ausschalten, indem man eine Custom Lüfterkurve mit Afterburner z.B. einstellt.

Also haben evga Karten zwei Designflaws, einmal die Lüfterkurve, und einmal die Lüfter, die unruhig anlaufen.
Wobei man wohl Glück bei den Lüftern haben kann, und diese gerade so anlaufen, dass sie nicht am Grill schaben.

Ein RMA ist es für mich auch nicht wert, da ich auch im Step Up bin. Aber ich würde davon ausgehen, dass die Step Up Karte auch das Problem hat.

Anlaufgeräusche können u.a. auch dann entstehen, wenn sich die Lager beim Transport ein wenig gelöst haben.
Um das zu prüfen, bau die Karte bitte aus, leg sie auf einen feste, nichtleitende Oberfläche und drück dann leicht auf die Nabe des Lüfters. Dabei drehst du den Lüfter dann langsam im Uhrzeigersinn. Sollte das Lager lose gewesen sein, sollte es dadurch einrasten.

Gruß
Anita

Meine 3060 Ti XC Gaming hat genau das gleiche Verhalten, inklusive dem Geräusch beim Anlaufen alle 10 Sekunden.
Dieses RAWR beim anlaufen der Lüfter, macht meine 3080 FTW3 auch, hat die RTX2080S FTW3 schon getan, sowie meine GTX1080. Denke das liegt an den Lüftern selbst, aber komtm ja nur beim Start.
Aber ja gebe dir Recht, wenn die Karte permanent im Grenzbereich läuft, hast du ein ständiges An und Aus gehen der Lüfter. Die Lüftersteuerung hat eben keinen Hysterik Modus.

Anlaufgeräusche können u.a. auch dann entstehen, wenn sich die Lager beim Transport ein wenig gelöst haben.
Um das zu prüfen, bau die Karte bitte aus, leg sie auf einen feste, nichtleitende Oberfläche und drück dann leicht auf die Nabe des Lüfters. Dabei drehst du den Lüfter dann langsam im Uhrzeigersinn. Sollte das Lager lose gewesen sein, sollte es dadurch einrasten.

Gruß
Anita
Probiere ich morgen aus, gebe dann auch Rückmeldung.

Finde ich natürlich gerade bei so einer teuren GPU Generation schade. Als Audiophiler bin ich eigentlich ein Fan vom 0 rpm Modus, aber immerhin gibt es eine Lösung...

Gruß
Anita
Habe das gerade so ausgeführt, hat aber nicht geholfen.

Schade :(
Da kannst uns gern per Email eine Sounddatei Zwecks weiterer Analyse zukommen lassen. Schreib bitte dazu, dass du das Troubleshooting mit den Lagern bereits versucht hast.

Gruß
Anita
Ich werde deswegen definitiv kein RMA machen, da ich im step up bin.

Aber es klingt exakt wie in dem Video in diesem Post: https://www.reddit.com/r/EVGA/comments/pmv0yy/3060_making_croaking_noise_when_fans_turn_on/

Würde mich wundern, wenn ihr von dem Problem noch nicht gehört habt, wenn man mal "evga fan noise" googelt, kommt man auf einige Posts mit dem gleichen Problem.
Und ich denke mal die Dunkelziffer von Leuten, die auch das Problem haben, aber es nirgenswo melden, ist relativ hoch, da es ja einen einfachen Lösungsweg gibt mit der custom Fankurve.

Aber es klingt exakt wie in dem Video in diesem Post: https://www.reddit.com/r/EVGA/comments/pmv0yy/3060_making_croaking_noise_when_fans_turn_on/

Würde mich wundern, wenn ihr von dem Problem noch nicht gehört habt, wenn man mal "evga fan noise" googelt, kommt man auf einige Posts mit dem gleichen Problem.
Und ich denke mal die Dunkelziffer von Leuten, die auch das Problem haben, aber es nirgenswo melden, ist relativ hoch, da es ja einen einfachen Lösungsweg gibt mit der custom Fankurve.
Das Geräusch kenne ich tatsächlich :)
Ich hab jetzt nochmal ein wenig bei uns in der Dokumentation gegraben (bin ja auch erst seit einem guten Jahr an Board) und hab tatsächlich noch was gefunden:
Seit der 20er Serie haben wir auf hydraulisch gelagerte Lüfter umgestellt, was bedeutet, dass jedes Mal, wenn sich der Lüfter von 0 RPM aus einschaltet, ein leichtes Klickgeräusch zu hören ist, was völlig normal ist.
Sprich: dieses kurze "rrrrt" ist sehr wahrscheinlich exakt dieses Anlaufgeräusch der hydraulisch gelagerten Lüfter.

Gruß
Anita

Gut, woran auch immer es jetzt liegt, zusammen mit der voreingestellten Lüfterkurve macht es den 0 RPM Modus im Auslieferungszustand auf jeden Fall unbrauchbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh