RTX 3070Ti kein Signal, während Gaming und Benchmark

mj1985

Urgestein
Moin,

seit gestern zickt meine Grafikkarte irgendwie rum und ich kann mir keinen Reim draus machen, wo ich anfangen soll. Zum Symptom, zuerst trat das Problem beim Spiel "PC Builder Simulator 2" auf, nach kurzer Zeit im Spiel geht der Monitor auf "Kein Signal", der Ton vom Spiel läuft weiterhin.
Heute habe ich mal 3D Mark mit Time Spy laufen lassen und konnte das Problem reproduzieren, beim zweiten Test (Graphic Test 1) geht der Monitor aus.

Hardware:
Ryzen 5 3600 (gekühlt via Deepcool Castle 360Ex)
MSI Tomahawk B550 (Bios gestern nachdem die ersten Probleme auftraten auf 7C91vAB aktualisiert)
4x G.SKill 8GB F4-3600C16-8GTZNC (XMP 1 aktiviert)
Windows 11 auf Samsung SSD 970 EVO 500GB (Laut Crystal Disk 99% Zustand)
Weitere SSDs: Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB (Laut Crystal Disk 100% Zustand), SanDisk Ultra 2TB(Laut Crystal Disk 100% Zustand)
Corsair RMx 750 Watt (aus 12/21)
ASUS GeForce RTX™ 3070 Ti TUF Gaming 8GB LHR (90YV0GY1-M0NA00)
Monitor: LG 27GN800 UltraGear über DP angeschlossen

Beim Benchmark habe ich HWInfo mitlaufen lassen, Temps sind alle in Ordnung (bevor es zum Problem kam):
CPU: 45°C, Max 50°C
GPU: 61,6 °C
Ram: 36°C
970 Evo: 35°C
EVO Plus: 37°C
Sandisk: 31°C
Chipsatz: 35°C

Was ich neben dem Bios-Update noch versucht haben:
- GPU Treiber mit DDU entfernt und neu aufgespielt
- GPU Treiber auf 526.98 downgegraded
- GPU Treiber auf neueste Version geupdatet
- DP Kabel gezogen und wieder angesteckt, weiter kein Signal
- Windows Update installiert, hier wurden vor Auftauchen des Problems keine Updates installiert
- Während der LG "Kein Signal" mehr anzeigt, habe ich testweise meinen Zweitmonitor angeschaltet, auch dieser empfängt dann kein Signal

Laut GPU-Z läuft die Grafikkarte als PCI-Express 4.0.
Im Bios ist außer einer angepassten Lüfterkurve, Secure-Boot/UEFI und XMP1 nichts weiter angepasst, kein OC.
Die Grafikkarte läuft im Performance Modus (per Switch).

Hat noch jemand eine Idee, was ich testen könnte? Ich habe außer einem Ersatznetzteil (RM 550x) keine weitere Hardware zum Test hier.
Der HWInfo Log liegt als CSV vor, falls noch weitere Sensoren benötigt werden.

Lösung
Ich wollte eben nochmal die Kabelverbindungen prüfen und dabei ist mir aufgefallen, das der zweite PCIe-Anschluss nicht mehr in der Verlängerung drin war, fand ich komisch - eventuell war die Verbindung nicht ganz drin und beim Freilegen der Kabel, habe ich den Rest rausgezogen. Die LED an der Grafikkarte beim Stromanschluss war jedenfalls noch nie an.
Zum Test wollte ich das zweite PCIe-Kabel vom Netzteil in die zweite Verlängerung anschließen, damit startete der PC gar nicht mehr und das Mainboard hing beim Start bei "CPU" Debug-LED. Also zweite PCIe-Kabel vom NT wieder ab, das eine Kabel mit den beiden Anschlüssen ordentlich in der Verlängerungen gesteckt, zweimal Timespy problemlos gelaufen.

Wobei ich mich natürlich frage, warum...
Hast du den Ram schon länger? Oder evtl gerade aufgerüstet?

Falls es da gerade eine Änderung gab könnte ich mir vorstellen dass du da etwas mehr Voltage auf die Riegel geben musst.

Im Bios mal Default Settings laden und dann testen…

Ein jungfräuliches Windows 11 installieren mit den aktuellen Treibern und dann testen, um Softwarefehler auszuschließen…

Finden sich im Ereignislog irgendwelche Infos?

4x G.SKill 8GB F4-3600C16-8GTZNC (XMP 1 aktiviert)
Teste mal mit nur 2 Sticks, Vollbestückung bei Ryzen kann manchmal ein wenig problematisch sein.

- DP Kabel gezogen und wieder angesteckt, weiter kein Signal
Auch mal einen anderen Anschluss an der GPU probieren.
HDMI probieren.
Anderes DP-Kabel nehmen.

Laut GPU-Z läuft die Grafikkarte als PCI-Express 4.0.
Stell auch mal auf PCI-Express 3.0 um.
Falls Resisable Bar aktiv ist, auch mal abschalten.

Hast du den Ram schon länger? Oder evtl gerade aufgerüstet?

Falls es da gerade eine Änderung gab könnte ich mir vorstellen dass du da etwas mehr Voltage auf die Riegel geben musst.
Den Ram habe ich seit 8/2021 in der Kombi laufen. In 6/2022 habe ich ein Kit über RMA ausgetauscht, weil die Beleuchtung defekt war, seit dem läuft es problemlos.

Im Bios mal Default Settings laden und dann testen…

Ein jungfräuliches Windows 11 installieren mit den aktuellen Treibern und dann testen, um Softwarefehler auszuschließen…

Finden sich im Ereignislog irgendwelche Infos?
Das Ereignislog zeigt keine Fehler, außer mein Restart per Knopf:
Das System wurde zuvor am ‎05.‎03.‎2023 um 21:34:07 unerwartet heruntergefahren.
Davor keine Warnung oder Fehler.

Mit dem jungfräulichen Windows müsste ich hinbekommen, hab noch eine alte SSD hier.

Teste mal mit nur 2 Sticks, Vollbestückung bei Ryzen kann manchmal ein wenig problematisch sein.

Hab ich auch schon gelesen, wäre nur komisch das es dann fast 2 Jahre problemlos läuft :fresse:

Auch mal einen anderen Anschluss an der GPU probieren.
HDMI probieren.
Anderes DP-Kabel nehmen.
DP-Kabel hab ich schon getestet, HDMI könnte ich noch testen.

Stell auch mal auf PCI-Express 3.0 um.
Falls Resisable Bar aktiv ist, auch mal abschalten.
Ich weiß zwar nicht was Resizable Bar ist, aber GPU-Z meint, es ist deaktiviert.
PCI-Express stelle ich im BIOS mal auf 3.0 fest ein.

Da der Ton weiterläuft erkennt dein PC den Fehler offensichtlich nicht, sondern meint alles wär i.O…

Das zeigt schon deutlich in Richtung GPU…

Du könntest mal wie schon vorgeschlagen im Fehlerfall versuchen, HDMI zu nutzen - oder Grundlegend auf HDMI wechseln…

Ich hab eben nochmal den neuesten Nvidia Treiber installiert (ohne Neustart), den ich gestern auch schon getestet hatte. Timespy lief nun fehlerfrei durch.
Ich versuch es nochmal nach dem Neustart, alles irgendwie nicht ganz logisch.

Gestern konnte ich mit dem "alten" Treiber auch problemlos eine Stunde PC Builder Simulator 2 zocken.

@scars Auf HDMI wechseln wäre zur Not machbar.

Edit: TimeSpy lief nach dem Neustart nun wieder problemlos, ich werfe mal PBS2 an.
Edit2: Über eine Stunde PBS2 gespielt, danach noch eine Runde TimeSpy, das Problem ist nicht mehr aufgetreten :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
@PCFreak69 Das hatte ich aber noch gar nicht umgestellt, wollte den Fehler erst nochmal reproduzieren

Ich wollte eben nochmal die Kabelverbindungen prüfen und dabei ist mir aufgefallen, das der zweite PCIe-Anschluss nicht mehr in der Verlängerung drin war, fand ich komisch - eventuell war die Verbindung nicht ganz drin und beim Freilegen der Kabel, habe ich den Rest rausgezogen. Die LED an der Grafikkarte beim Stromanschluss war jedenfalls noch nie an.
Zum Test wollte ich das zweite PCIe-Kabel vom Netzteil in die zweite Verlängerung anschließen, damit startete der PC gar nicht mehr und das Mainboard hing beim Start bei "CPU" Debug-LED. Also zweite PCIe-Kabel vom NT wieder ab, das eine Kabel mit den beiden Anschlüssen ordentlich in der Verlängerungen gesteckt, zweimal Timespy problemlos gelaufen.

Wobei ich mich natürlich frage, warum der PC mit den zwei angesteckten PCIe-Kabeln überhaupt nicht mehr startet, mit einem Kabel aber schon.

Lösung
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh