Rtx 3080 defekt?

IAimnix

Neuling
Guten Tag :).
Ich hatte mir vor 4 Monaten ein komplett neues System zusammengestellt. Leider hab ich allerdings einen Fehler mit dem ich mir nicht zu helfen weiß.
Wenn meine Rtx 3080 auf 100% läuft, werden Usb geräte getrennt und verschiedene Software hängt sich auf, z.b Icue.
Ich hab erst vermutet, das es an meinem 750 Watt Netzteil liegt, wo ich dann mit Stromspitzen eventuell drüber komme.
Hab dann auf ein 1000 Watt Be quit straight power 11 gewechselt allerdings hat das auch nichts gebracht...
Komisch allerdings ist, wenn ich ein Spiel auf FullHD habe und die Grafikkarte auf 100% belastung ist, passiert es nicht. Erst wenn ich auf Wqhd switch tritt der Fehler auf.
Mein restliches System :
Ryzen 5 5600X
Msi B550 Gaming Carbon
32 Gb Corsair Vengance Rgb Pro
Ich denke Kühlung, Festplatten und weiteres interessiert weniger.
Hoffe mir kann jemand helfen, Danke! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte auch am Mainboard liegen. Hast du die Möglichkeit, mal ein anderes Board zu testen? BIOS ist aktuell? Es gab ja in der Vergangenheit einige Probleme mit USB Geräten auf AMD Boards.

Grafikkarte würde ich ehrlich gesagt ausschließen.

Ja, das BIOS ist aktuell. Hab leider nicht die Möglichkeit ein anderes Board zu testen. Könnte mir meine Grafikkarte schnappen und sie in den Pc von nem Kollegen setzen.
Wär aber schon Schade, da es neu ist :d
Ich werds mal ausprobieren, danke.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da fällt mir gerade noch ein, das ich ganz am Anfang mit dem Pc noch ein Problem hatte.
Der Ram hat ein Xmp-Profil mit 3800 Mhz, allerdings kann ich ihn nicht dadrauf laufen lassen, da es sonst zum Bluescreen führt. Hab ihn manuell auf 3200 Mhz getaktet, womit es aber funktioniert.

Prüfe mal ob das Mainboard und der Chipsatztreiber aktuell ist. Zudem könntest du den Displaytreiber einmal entfernen und neuinstallieren. Mit dem Tool DDU im abgesicherten Modus geht das gut und schnell.

Werd ich gleich ausprobieren :)
Die Treiber sind auf dem neusten Stand.

Jetzt verwirrts mich ein bisschen :d.
Hab die Grafikkarte mal mit 3D Mark durch den Stress test laufen lassen, wo sie die ganze Zeit zu 99-100% ausgelastet ist und da war nichts.
Wenn ich allerdings die Cpu voll auslaste fängt es wieder an. 0_o

Zuletzt bearbeitet:
Werd ich gleich ausprobieren :)
Die Treiber sind auf dem neusten Stand.

Jetzt verwirrts mich ein bisschen :d.
Hab die Grafikkarte mal mit 3D Mark durch den Stress test laufen lassen, wo sie die ganze Zeit zu 99-100% ausgelastet ist und da war nichts.
Wenn ich allerdings die Cpu voll auslaste fängt es wieder an. 0_o

Versuch dann die BIOS-Flashback Version wenn das Mainboard auf der aktuellsten Firmware ist. Vielleicht gibt es mit der aktuellen Firmware Konflikte? - Vielleicht hat auch das Mainboard Probleme bzw. die darauf verbauten Spannungswandler überhitzen. Die 3080 ist schon ein ganz schöner Hammer für die Hardware.

Was mir noch in den Kopf kam: Einige MSI-Boards haben Probleme mit DDR3-3200 RAM-Speicher.
Versuch auch den Takt etwas zu drosseln bei der GPU bzw. ein Profil zu laden das minimale Leistung verwendet um zu testen.

Diesen Chipsatztreiber hast du drauf oder?(Hattest du schon gesagt aber ich frag lieber nochmal)

Jap, den Treiber hab ich. Ich versuch das mal

Allerdings ist das mit den Ram auch schon ein bisschen traurig. :d
Das Motherboard sollte das ja theoretisch packen.
Hab aber auch keine Lust es weg zu schicken, da die Wasserkühlung und alles wieder raus muss.
Ist ja eigentlich mein Hobby aber irgendwann reichts auch 😅

Die gute Nachricht - du scheinst mit dem Problem nicht allein zu sein:
Dort wird gemutmaßt, dass es bei hoher Last auf dem PCI-E zu diesen Problemen kommt.

Die schlechte: So eine wirkliche Lösung gibt's nicht. Eventuell auch ein Problem mit dem letzten Windows Update.

Ja, stimmt :d
Ist ja schon mal was 😂

Hoffe es bessert sich irgendwann...
Hab so viel Geld in die neue Hardware gesteckt, wär ziemlich Schade.
Zudem wollte ich auch Streamen aber ja...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh