RTX 3080 Gaming Z Trio Bildprobleme - Schleifgeräusche bei den Lüftern.

MiniLamm

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
14.01.2019
Beiträge
92
Servus zusammen,

und zwar hab ich ein paar Probleme mit meiner 3080 von MSI.

Das Bild auf beiden Monitoren Flackert in unregelmäßigen Abständen (Füg ich unten ein Video an, hoffe man kann es einigermaßen gut sehen)
Dann bleibt das Bild des öfteren einfach "hängen" 1-2 Sec und dann gehts wieder, z.B. bei Fortnite, oder wenn ich aufn Desktop ein Icon verschieben will...

Und dann noch ein super Nerviges Lüftergeräusch, hört sich an wie ein Schleifen... Hatte die Grafikkarte schon ausgebaut und bloß einen Lüfter mitn Finger gedreht und da hört man es schon sehr deutlich.

Jetzt zu meiner Frage, das Teil ist jetzt knapp 3 Monate alt was super ärgerlich ist das jetzt Probleme auftauchen, Aber kann man den hier was machen? Oder direkt über MSI?

Hab schon diverse Sachen Probiert, Win 10 und Win 11 installiert (neu Installiert) Verschiedene Kabel probiert, verschiedene Treiberversionen, aber leider hat gegen die Standbilder nix geholfen.
An das Lüftergeräusch hab ich mich nicht getraut, da ich dort warscheinlich rumschrauben muss etc.



hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach mal bitte ein Video bzw ne Tonaufnahmen vom Schleifgeräusch. Meine MSI 3080 TI / 3090 ti Suprim x da schleifen alle Lüfter, scheint wohl an der Bauart von den Lüftern zu liegen. Denke nicht das dass ein Defekt ist. Und weiter hinzu kommt das die Suprim Karten bei einer hohen Lüfterumdrehung anfangen zu vibrieren und die Kühlerlamellen fangen an zu klappern. Ja ich weis , sind nicht die gleichen Modelle, aber gleiche Marke und glaube sogar gleiche Lüfter.
 
Servus zusammen,

und zwar hab ich ein paar Probleme mit meiner 3080 von MSI.

Das Bild auf beiden Monitoren Flackert in unregelmäßigen Abständen (Füg ich unten ein Video an, hoffe man kann es einigermaßen gut sehen)
Dann bleibt das Bild des öfteren einfach "hängen" 1-2 Sec und dann gehts wieder, z.B. bei Fortnite, oder wenn ich aufn Desktop ein Icon verschieben will...

Und dann noch ein super Nerviges Lüftergeräusch, hört sich an wie ein Schleifen... Hatte die Grafikkarte schon ausgebaut und bloß einen Lüfter mitn Finger gedreht und da hört man es schon sehr deutlich.

Jetzt zu meiner Frage, das Teil ist jetzt knapp 3 Monate alt was super ärgerlich ist das jetzt Probleme auftauchen, Aber kann man den hier was machen? Oder direkt über MSI?

Hab schon diverse Sachen Probiert, Win 10 und Win 11 installiert (neu Installiert) Verschiedene Kabel probiert, verschiedene Treiberversionen, aber leider hat gegen die Standbilder nix geholfen.
An das Lüftergeräusch hab ich mich nicht getraut, da ich dort warscheinlich rumschrauben muss etc.



hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Verrätst Du uns noch die restlichen Komponen des Systems?
Log mal die Temperaturen und die Frameraten.
Bei Defekt bzw. für einen Austausch musst Du Dich an Deinen Händler wenden.
 
Sorry zusammen für die späte Antwort…
Meine Restliche Komponenten sind wie folgt:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Ram Corsair Vengeance
  • Mainboard: MSI MPG B550
  • Netzteil: Seasonic Focus Modular 850 Watt 80+ Platinum
  • Gehäuse: beQuiet Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: MSI 3080 Gaming Z Trio
  • HDD / SSD: Samsung 980 / WD Black SN750
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Monitore die ich Verwende: MSI Optix MAG274QRFDE-QD und als 2. Monitor: V7 L27ADS-2E
Die Grafikkarte ist jetzt aktuell zu Alternate gegangen, deswegen hab ich jetzt auch erst auf eure Nachrichten reagieren können.. :d irgendwie ohne PC bzw. Grafikkarte ist man aufgeschmissen…

Ich hoffe echt die Probleme behoben werden können.. :(
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mach mal bitte ein Video bzw ne Tonaufnahmen vom Schleifgeräusch. Meine MSI 3080 TI / 3090 ti Suprim x da schleifen alle Lüfter, scheint wohl an der Bauart von den Lüftern zu liegen. Denke nicht das dass ein Defekt ist. Und weiter hinzu kommt das die Suprim Karten bei einer hohen Lüfterumdrehung anfangen zu vibrieren und die Kühlerlamellen fangen an zu klappern. Ja ich weis , sind nicht die gleichen Modelle, aber gleiche Marke und glaube sogar gleiche Lüfter.
Du machst mir ja sehr viel Hoffnung :(
Ein Video kann ich dir jetzt leider aktuell nicht schicken, da die Grafikkarte nicht da ist :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Verrätst Du uns noch die restlichen Komponen des Systems?
Log mal die Temperaturen und die Frameraten.
Bei Defekt bzw. für einen Austausch musst Du Dich an Deinen Händler wenden.
Die Frametimes sahen damals gut aus, und auch die Temps find ich an sich nicht schlecht.
Könnte dir vielleicht hier ein Benchmark Ergebnis anbieten, bevor ich die Grafikkarte ausgebaut hab.

 
Zuletzt bearbeitet:
Da wirst du wahrscheinlich wieder was schleifendes bekommen. Z.b reddit gibt es viele die das Problem schildern. Ob die Suprim oder ein anderes Modell. Einer meinte das sein Modell gut sei und nach Wochen fingen die Lüfter wieder an zu schleifen. Allerdings kein schleifen wie an etwas schleifen sondern Lagerschleifen. Habe mich inzwischen abgefunden. Da fast alle betroffen sind. Klar, für den Preis einer 3080/90ti geht das gar nicht. Aber ey, die Strix Karten von Asus hat es schlimmer getroffen. Da klappert es richtig. Meine vom Zufall kann man da wenig sprechen, meine 3080 damals , meine jetzige 3080 TI und 3090 TI haben das. Woran letztendlich liegt weiß ich nicht.
Vielleicht hast du Glück.





 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh