RTX 3080 - Geld abgebucht aber Liefertermin unbekannt

EvilEyE

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Hi,
ich dachte gestern, dass ich einer der Glücklichen war, der eine RTX3080 bei Caseking erwischt hat, Zahlung ging durch und Status der Bestellung war auf "In Bearbeitung", als ich wenig später eine Mail mit der Nachricht bekam, dass der Artikel nicht lieferbar sei und der LT unbekannt ist.

Ich kenne es bisher von anderen Shops nicht so, dass der fällige Betrag schon (potenziell) Monate vor der Lieferung verlangt wird.
Da es sich hier um >800€ handelt, finde ich dieses Vorgehen doch etwas strange. Wäre es möglich, den Betrag zurück zu bekommen aber trotzdem seinen "Platz" in der Bestellschlange zu behalten?
Sobald die Ware dann im Lager oder ein LT anvisiert ist, könnte dann erneut zur Zahlung aufgefordert werden.
Könnt ihr mir da Infos über mögliches Vorgehen geben?
Danke!
 
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Tja einfach bei seriösen Händlern bestellen 😉 kann sich aber natürlich auch einfach nur um ein Versehen handeln
 
Caseking ist also kein seriöser Shop?

Guter Witz :ROFLMAO:
 
Mit dem Ampere launch wurde jeder Shop unseriös. :d
 
@tobsel

Andere Händler haben exakt die selben Probleme bei diesen extrem gefragten Artikeln.

Wenn hunderte wenn nicht gar tausende gleichzeitig bestellen wollen, und die Artikel nur in niedrigen 1-2 stelligen Stückzahlen beim Händler aufschlagen, ist das quasi nur schwer zu vermeiden.

Viele Online-Shops sind unter dem Ansturm zusammengebrochen. Also erzähl bitte keinen Bockmist.
 
Ich kenne keinen Shop der dennoch direkt abbucht. Amazon bucht beispielsweise immer genau dann ab, wenn sie den Artikel versenden. Auch beI anderen Shops ist dieser Prozess genau so. Auf der Kreditkarte wird der entsprechende Betrag höchstens gleich bei der Bestellung reserviert, abgebucht aber nicht
 
Ich kenne sogar einen die reservieren erst wenn das Geld bei denen gebucht ist ^^
 
alternate bucht ab, wenn man Zahlung mit paypal auswählt.
 
Anderer Shop, andere Zahlweise, zumal das Shop-System ja von Lagerbestand ausgegangen ist.

Das kann halt passieren, wenn hunderte gleichzeitig bestellen.

Von einer KK Zahlung lese ich außerdem auch nichts im OP.

Von mir haben auch zwei Shops zusammen ~1500€, und die Ware wurde trotz Lagerbestand nicht ausgeliefert.

Weil es halt einfach zu viele waren, die gleichzeitig den Prozess der Bestellung durchgeführt haben.
 
Naja trotzdem ist es ein schlechter Prozess der unnötigen Aufwand generiert. Aber offenbar hat man das bei Caseking noch nicht erkannt
 
Da gibt es keine andere bessere Lösung für.
Ich als Unternehmer geh doch bei so einem Ansturm in kein finanzielles Risiko, bzw. in keines was nicht gut überschauen kann.
Selbst wenn ich jetzt 500Karten bestelle (für 500 Käufer von denen ich das Geld schon habe) und ich meine Verkaufspreisvorstellungen habe, dann kann es doch passieren, dass ich von 500 Bestellungen noch 150 oder mehr Stornierungen erhalte. Aus diversen Gründen. Ich würde also per se nur Salamitaktikweise die Karten nachbestellen und immer sehen, wie sich meine Stornierungen verhalten.
Kein Shop kann bei 500 Vorbestellungen dann 500 Karten bestellen, oder gar 1.000 Karten. Dabei betrachtet man noch einen eigenen Erfahrungswert, dass die meisten Kunden bei 2-3 Shop gleichzeitig bestellen. Das heißt, aus einer Gesamtnachfrage (Bestelleingänge bei den Shops) von 100.000 Karten werden ganz schnell nur 30.000 - 50.000 Karten realer Bedarf und der Rest endet in Stornos.
 
Ich glaube nicht, dass es Caseking was bringt, Stornos entgegen zu nehmen oder zu veranlassen, Korrekturrechnungen zu schreiben, und Rückzahlungen vorzunehmen.

Es liegt einfach auch an der zugrunde liegenden DB Engine/Shop-Software. Mit Intershop wäre das nicht passiert. :haha:
 
Nein, der Depp der den Forecast gemacht hat und die Menge für den Einkauf nicht korrekt geschätzt hat, der ist SCHULD^^
Ob sie zu wenig Karten bekommen haben und einfach nicht mehr geliefert werden konnte, stand das schon irgendwo?
 
Ich habe es bei Alternate ähnlich getroffen. Habe die Zotac Trinity für 769€ bestellt, danach war sie angeblich noch 15 Minuten auf Lager und trotz Bestätigung und munterem Abbuchen vom Bankkonto bekomme ich die Meldung, dass die Karte nicht lieferbar wäre und ein Termin nicht bekannt ist. Ich mache mir da aber nicht so den Stress, ich sterbe nicht, weil meine aktuelle 2080 nur eine Detailstufe niedriger schafft.
 
Ich finde das sollten alle so machen. Dann würde es nicht Leute geben die in 10 Shops gleichzeitig bestellen in der Hoffnung irgendwo etwas einen Tag früher zu ergattern um den Rest dann zu stornieren.

Auf Stornowunsch wird dann natürlich sofort das Geld zurück gebucht... Aber sich ohne Nachteil in die Warteschlange einzureihen würde nur zu noch unfairerem Verhalten führen.
 
Moin,

der Ansturm auf die Karten war abzusehen. Ich gehe davon aus, dass jeder Händler, der den offiziellen Verkaufsstart mitgegangen ist im Vorfeld versucht hat, so viele Karten wie nur irgend möglich zu erhalten. Kein Händler will Kunden vertrösten, die wollen alle gerne die Produkte verkaufen !
 
Habe meine ROG Strix 3090 OC daher glücklicherweise noch gestern bei Amazon bestellen können. Geld wird von denen erst eingezogen, wenn die Ware unterwegs ist. Besser geht es nicht.
 
Ich kenne es bisher von anderen Shops nicht so, dass der fällige Betrag schon (potenziell) Monate vor der Lieferung verlangt wird.
So funktionieren Vorbestellungen idR. Deswegen macht man ja sowas auch nicht.

Sofern du nicht gerade auf Rechnung bestellst (falls der Shop das überhaupt zulässt) ist eine Vorbestellung eine verbindliche Bestellung, und wie bei Bestellungen (ausser auf Rechnung) üblich bezahlt man sofort. Wenn der ein oder andere Shop das anders macht, hast du nicht vorbestellt, sondern nur etwas "reserviert", wie auch immer der jeweilige Shop das dann im Detail handhaben mag.

Wenn du z.B. per Überweisung bezahlst, ist die Bestellung auch erst gültig, wenn das Geld ankam, du hast also auch erst bezahlt.
 
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Sicher die 3090? ;-)
Jo! :-)

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Nein, der Depp der den Forecast gemacht hat und die Menge für den Einkauf nicht korrekt geschätzt hat, der ist SCHULD^^
Ob sie zu wenig Karten bekommen haben und einfach nicht mehr geliefert werden konnte, stand das schon irgendwo?
Igor hat in seiner Vorberichtserstattung erzählt, dass die Karte frühestens seit August produziert wurde und der Fertiger maximal 200.000 Karten die Woche schafft. Mit Versand sind das gerade mal 6 Wochen Vorlauf, also optimistisch gerechnet ca. 1,2 Mio Karten weltweit. Viel Spaß beim Forecasten in der richtigen Welt.
 
Hallo Leute und Hallo EvilEye,

der offizielle Verkaufsstart der neuen GeForce-Grafikkarten sorgte bei uns für einen extremen Ansturm auf unseren Shop, der aufgrund der damit einhergehenden Überlastung sogar zeitweilig nicht zu erreichen war. Wir wissen auch, dass dies bei vielen anderen Händlern (und unseren Tochterunternehmen) in Europa nicht anders ausgesehen hat. Es macht auch keinen Sinn, nur für einen solchen Tag extrem gegenzusteuern und massiv die Serverkapazität zu erhöhen, nur um eine solch punktuelle Auslastungsspitze abzufangen, weshalb das eben keiner macht und viele Shops zeitweilig offline waren. Ich sage das nur dazu, weil es manchmal Kunden gibt, die glauben, dass dies eine gangbare Option sei.

Jedenfalls sollte jedem Besteller von vornherein klar sein, wie ein solcher Launch abläuft, denn es ist schließlich immer wieder das gleiche. Selbstverständlich haben wir eine sehr große Stückzahl bestellt und genauso selbstverständlich ist es, dass NVIDIA bzw. deren Boardpartner und Fertiger vor allem zum Launchzeitpunkt nicht dazu in der Lage sein werden, eine ausreichende Stückzahl auszuliefern.

Ich kenne es bisher von anderen Shops nicht so, dass der fällige Betrag schon (potenziell) Monate vor der Lieferung verlangt wird.

Wir zwingen dich nicht dazu, bei uns vorzubestellen und theoretisch kannst du auch jederzeit eine Vorkasse-Bestellung aufgeben, ohne zu bezahlen. Das wäre dann aber eben keine "Vorbestellung". Grundsätzlich reservieren wir niemals Ware, wenn die Zahlung für eine Bestellung nicht vollständig eingetroffen ist. Du kannst deine Bestellung, ob bezahlt oder unbezahlt, übrigens auch jederzeit wieder stornieren, so wie das gerade täglich hunderte Menschen machen. Wir suggerieren nirgendwo in unserem Shop, dass wir bei einer sofortigen Instant-Zahlungsmethode wie PayPal erst später den Betrag einziehen. Ich würde auch behaupten, sowohl aus professioneller wie auch aus privater Erfahrung, dass das bei weit über 90% aller Webshops nicht der Fall ist, weshalb mich die Selbstverständlichkeit dieser Erwartungshaltung etwas verwundert.

Hintergrund dafür, dass wir dieser eigentlich untypischen Praxis nicht folgen, ist einerseits unser Warenwirtschaftssystem, was ganz einfach nicht ohne weiteres dazu fähig ist (ich verweise auch an dieser Stelle darauf, dass Amazon der (häufig) wertvollste Konzern der Erde ist, der dem reichsten Menschen des Planeten gehört, weshalb dort eine völlig andere Dimension an Ressourcen für derartige Funktionalitäten zur Verfügung steht), und andererseits ist das von uns auch nicht intendiert, weil dies einen extremen Rattenschwanz an Aufwand nach sich zieht und für massig blockierte Ware sorgt. In der modernen Logistik muss Ware, die im Lager liegt, auch möglichst sofort verkauft und damit verschickt werden. Wir möchten und müssen verhindern, dass Kunden bei uns jederzeit Artikel bestellen und ohne eine Bezahlung reservieren können.

Nein, der Depp der den Forecast gemacht hat und die Menge für den Einkauf nicht korrekt geschätzt hat, der ist SCHULD^^
Ob sie zu wenig Karten bekommen haben und einfach nicht mehr geliefert werden konnte, stand das schon irgendwo?

Siehe weiter oben. Wir haben natürlich mehr als genug bestellt, aber bekommen nur einen Bruchteil davon geliefert. Uns ist von vornherein klar, dass wir hier sehr viel ordern müssen, daran scheitert es nicht.

Habe meine ROG Strix 3090 OC daher glücklicherweise noch gestern bei Amazon bestellen können. Geld wird von denen erst eingezogen, wenn die Ware unterwegs ist. Besser geht es nicht.

Das ist ein klarer Verstoß gegen das Non-disclosure agreement (NDA) von NVIDIA und ich vermute, dass sich Amazon bzw. deren Marketplace-Händler einfach alles erlauben können. Wir jedoch nicht.

Liebe Grüße
Mike
 
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Das ist ein klarer Verstoß gegen das Non-disclosure agreement (NDA) von NVIDIA und ich vermute, dass sich Amazon bzw. deren Marketplace-Händler einfach alles erlauben können. Wir jedoch nicht.

Liebe Grüße
Mike
Das mag sein aber ich denke in dem Fall ist es mir als Kunde ziemlich wurscht. Aktuell gehe ich allerdings nicht davon aus, dass ich die Karte pünktlich geliefert bekomme. Es werden schlichtweg keine vorhanden sein. Solange die Bestellung seitens Amazon nicht storniert wird, warte ich einfach auf das Teil bis es geliefert wird. Hab es nicht so eilig wie einige andere hier.
 
@CasekingMike

Danke an Dich und an Caseking für den Schritt hier ins Forum, auch bei diesem Thema! (y)
 
Hintergrund dafür, dass wir dieser eigentlich untypischen Praxis nicht folgen, ist einerseits unser Warenwirtschaftssystem, was ganz einfach nicht ohne weiteres dazu fähig ist (ich verweise auch an dieser Stelle darauf, dass Amazon der (häufig) wertvollste Konzern der Erde ist, der dem reichsten Menschen des Planeten gehört, weshalb dort eine völlig andere Dimension an Ressourcen für derartige Funktionalitäten zur Verfügung steht), und andererseits ist das von uns auch nicht intendiert, weil dies einen extremen Rattenschwanz an Aufwand nach sich zieht und für massig blockierte Ware sorgt. In der modernen Logistik muss Ware, die im Lager liegt, auch möglichst sofort verkauft und damit verschickt werden. Wir möchten und müssen verhindern, dass Kunden bei uns jederzeit Artikel bestellen und ohne eine Bezahlung reservieren können.
Teil 1 davon mit den Ressourcen ist verständlich, Teil zwei dagegen wohl nur eine schlechte Ausrede.

Angenommen ich bestelle eine Grafikkarte bei euch, ihr habt meine Kreditkartendaten ihr bekommt die Ware am Mittwoch, bucht dann bei mir das Geld ab, die Zahlung erfolgt sofort und ihr könnt problemlos versenden. Sowas dauert vollautomatisch maximal ein paar Minuten. Aber ich will auch nicht weiter darauf rumreiten. Finde es ja gut, dass du hier am Samstag arbeitest und dir Zeit nimmst!
 
Wie ich schon mal geschrieben habe... im dümmsten Fall stornierst du dann und der Shop hat die Karte für dich da liegen, muss sie beim Großhändler bezahlen aber hat das Geld von dir nicht dafür. Stornieren dann plötzlich hunderte Leute kann das vermutlich problematisch werden.

Außerdem würde dich dann nichts davon abhalten bei 20 verschiedenen Shops eine Karte zu bestellen ohne jedes Risiko oder Nachteil auf deiner Seite. Jetzt kannst du nur so weit gehen wie du selbst an Mitteln verfügst und das grenzt den Unfug den Hamsterkäufer machen können dann schon etwas ein.
 
Hi Mike,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort (vor allem am Samstag!).
Wie tobsel schon sagte, wäre es vermutlich logistisch kein Problem, dass mit hinterlegten Kreditkartendaten und aktiver (Vor-)Bestellung der Betrag erst eingezogen wird, sobald die Ware im Zulauf (bzw. falls ihr diese Infos nicht habt, eben im Wareneingang ist). Auch wenn ihr beim Supplier erst bestellt, sobald ihr das Geld vom Kunden habt, kann dieser die Bestellung jederzeit bis zum Versand zu stornieren, im "Worst Case" (wenn die Bestellung beim Supplier bereits unterwegs zu euch ist), bleibt ihr also so oder so auf der Ware sitzen. Ich verstehe aber, dass dies wahrscheinlich nicht so einfach ist, wie wir uns das in unserer Wunsch-Welt vorstellen.

Wir zwingen dich nicht dazu, bei uns vorzubestellen und theoretisch kannst du auch jederzeit eine Vorkasse-Bestellung aufgeben, ohne zu bezahlen. Das wäre dann aber eben keine "Vorbestellung". Grundsätzlich reservieren wir niemals Ware, wenn die Zahlung für eine Bestellung nicht vollständig eingetroffen ist. Du kannst deine Bestellung, ob bezahlt oder unbezahlt, übrigens auch jederzeit wieder stornieren, so wie das gerade täglich hunderte Menschen machen. Wir suggerieren nirgendwo in unserem Shop, dass wir bei einer sofortigen Instant-Zahlungsmethode wie PayPal erst später den Betrag einziehen. Ich würde auch behaupten, sowohl aus professioneller wie auch aus privater Erfahrung, dass das bei weit über 90% aller Webshops nicht der Fall ist, weshalb mich die Selbstverständlichkeit dieser Erwartungshaltung etwas verwundert.

Liebe Grüße
Mike
Für mich war das am Donnerstag keine Vorbestellung, sondern ein direkter Kauf, da beim Klick auf "in den Warenkorb" meiner Meinung nach die Karte noch als "verfügbar" angezeigt wurde. Die Bestellbestätigung war da, das Geld war abgebucht und folglich habe ich auch nicht bei anderen Shops versucht, an eine Karte zu kommen sondern voller Vorfreude den restlichen Tag genossen. Hätte ich von Anfang an gewusst, dass die Karten da schon alle weg waren, hätte ich mich nicht so entspannt zurückgelehnt, sondern weiter nach einer lieferbaren Karte gesucht. Umso größer war dann die Enttäuschung, als dann am Abend die Mail kam, dass aus der (vermeitlichen) Bestellung eine Vorbestellung mit unbekannten LT wurde, während andere teilweise noch um 18:00 lieferbare Karten ergattern konnten (zumindest laut manchen Forenbeiträgen).

Ich werde meine Bestellung bei euch aktiv lassen, in der Hoffnung dass ich nicht allzu weit "hinten" in der Warteschlange bin. Bisher hatte ich nur positive Erfahrungen mit CaseKing und deswegen möchte ich euch auch weiterhin unterstützen
 
Angenommen ich bestelle eine Grafikkarte bei euch, ihr habt meine Kreditkartendaten ihr bekommt die Ware am Mittwoch, bucht dann bei mir das Geld ab, die Zahlung erfolgt sofort und ihr könnt problemlos versenden. Sowas dauert vollautomatisch maximal ein paar Minuten. Aber ich will auch nicht weiter darauf rumreiten. Finde es ja gut, dass du hier am Samstag arbeitest und dir Zeit nimmst!

Du gehst hier von einem sehr individuellen Einzelfallbeispiel aus, vergisst aber das große Ganze. Krötenwanderung erklärte es schon ganz gut. Leider funktioniert das ganz und gar nicht so vollautomatisch, wie du vermutest. Hinzu kommt auch noch, um das noch einmal allgemeiner zu erklären, dass es in der Logistik sinnvoller ist, Ware direkt zu verkaufen und an Kunden zu verschicken, die sofort zahlen, anstatt reservierte aber unbezahlte Produkte eine unbestimmte Zeit im Lager herumliegen zu lassen (Stichwort 'Just-in-time manufacturing'). Jeder Tag, den Ware in einem Lager liegt, ist mit Lagerhaltungskosten verbunden, die die Marge auffressen. Es macht sich auch bei weitem nicht jeder Kunde die Mühe, überhaupt zu stornieren. Auch eine zeitlich begrenzte Reservierung würde hier dafür sorgen, dass wir ggf. Produkte blockieren, die dann im Shop nicht verfügbar sind, während sie eigentlich jedoch Abnehmer finden würden. Insgesamt ist das ein sehr großer Aufwand im Hintergrund und dieser Kostet (uns zu viel) Geld. Ich kann jedoch auch noch einmal versichern, dass wir den Wunsch mit einer Abbuchung bei Lieferung aus Sicht der Kunden durchaus verstehen und aufgenommen haben. Aktuell entscheiden wir uns jedoch bewusst dagegen aus Gründen.

Wie tobsel schon sagte, wäre es vermutlich logistisch kein Problem, dass mit hinterlegten Kreditkartendaten und aktiver (Vor-)Bestellung der Betrag erst eingezogen wird, sobald die Ware im Zulauf (bzw. falls ihr diese Infos nicht habt, eben im Wareneingang ist).

Uns ist das Prinzip schon klar, aber du stellst es dir aus Kundensicht zu einfach vor. Neben der Software/API und der buchhalterischen Komplexität habe ich bereits erläutert, warum wir das nicht machen werden. Ich werde das hier jedoch öffentlich leider nicht so ausführlich und mit eingeflochtenen Zitaten und Skizzen von unseren ITlern und dem Logistkchef zur allseitigen Zufriedenheit erläutern zu können. :/

Auch wenn ihr beim Supplier erst bestellt, sobald ihr das Geld vom Kunden habt, kann dieser die Bestellung jederzeit bis zum Versand zu stornieren, im "Worst Case" (wenn die Bestellung beim Supplier bereits unterwegs zu euch ist), bleibt ihr also so oder so auf der Ware sitzen. Ich verstehe aber, dass dies wahrscheinlich nicht so einfach ist, wie wir uns das in unserer Wunsch-Welt vorstellen.

Mal abgesehen davon, dass wir bei den meisten Produkten so nicht agieren, ist dieser Worst Case ja doch eben ein absoluter Worst Case, den jeder Händler verhindern wird. ^^

Für mich war das am Donnerstag keine Vorbestellung, sondern ein direkter Kauf, da beim Klick auf "in den Warenkorb" meiner Meinung nach die Karte noch als "verfügbar" angezeigt wurde.

Das ist ja auch völlig in Ordnung so, aber bei uns wird eben entweder sofort bezahlt und reserviert oder nicht bezahlt und damit auch nicht reserviert. Wie gesagt sind Stornierungen ja auch jederzeit absolut kein Problem.

Ansonsten möchte ich ganz allgemein und ohne weiteren Kommentar diesen Link hier lassen:

-> Habt also mit uns als Händler bitte etwas Nachsicht, wir würden euch gern sofort sehr viele Grafikkarten verkaufen, wenn wir es könnten.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Mike
 
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