RTX 3080 / I9 9900k framedrops und niedrige GPU Auslastung

Tundor

Legende
Moin,

vorerst mein Setup:

I9 9900K @stock
EVGA FTW3 3080 (Core Clock +105MHZ, Memory Clock +807MHZ OC) Nutze hier MSI Afterburner.
Z390 Aorus Elite
32GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit

Seit kurzem (ich kann es leider nicht genau festmachen ob es seit dem Win11 upgrade vor ein paar Wochen zusammenhängt, da ich ne ganze Weile nicht am PC gezockt habe) habe ich wieder angefangen AC Valhalla zu spielen und festgestellt, dass ich auf 1440p (meine Standard Auflösung) massive framedrops habe. Beobachtet man die GPU Auslastung, fällt diese Regelmäßig auf unter 70% obwohl die CPU Auslastung immer um die 50% bleibt.
Die Drops sind noch massiver bei Far Cry 6 (da habe ich allerdings gelesen, dass das wohl schlecht auf Multithreading optimiert ist). Außerdem habe ich noch Guardians of the Galaxy getestet, auch da läuft die Karte eigentlich nie auf 99%+ sondern schimmelt ständig unter 90% rum (auch hier langweilt sich die CPU scheinbar).

Dann habe ich testweise mal 3DMark laufen lassen (Firestrike Extreme 4k) und selbst hier habe ich Framedrops und die GPU Auslastung dropped regelmäßig. Bei diesem Benchmark bin ich mir 100% sicher, dass das im Sommer als ich das aktuelle Setup gebaut habe nicht passiert ist und die Graka im Benchmark non-stop bei 99% Auslastung und somit dauerhaft im PowerTarget war. Irgendwas scheint bei meinem System die FPS zu drücken, ich komm nicht dahinter. Hab hier mal schnell ein Video hochgeladen (sorry, dilettantisch mit dem Handy gefilmt :fresse: ). Bei sec 13 sieht man die ersten massiven drops in GPU Auslastung und FPS.

Was ich schon versucht habe:
  1. Aktuellster Nvidia Treiber
  2. Akuellste Board Treiber (scheint es für Win11 leider kaum Treiberaktualisierungen zu geben, zumindest nicht auf der Gigabyte Seite, Board ist halt aus 2019)
  3. G-Sync aus (hat keine Veränderung gebracht)
  4. Energiemodus in der Nvidia Systemsteuerung auf Maximal bevorzugen gestellt.
Wenn es wirklich am CPU Limit hängt (was ich wie gesagt stark bezweifle da es ja selbst im 4k Benchmark runtergeht), wäre ich auch bereit upzugraden (tendenziell auf I9 12900k) aber will jetzt eigentlich nicht unnötig 1500€ investieren wenn es vielleicht ne einfachere Lösung dafür gibt. Die Windows 11 Installation war übrigens ein Upgrade, d.h. es besteht noch die Möglichkeit Windows mal komplett platt zu machen, aber auch das wollte ich jetzt erstmal nicht auf Verdacht machen.

Hat wer ne Idee?

PS; Temperaturprobleme kann ich ausschließen, alles unter Wakü mit Temperaturen die weit entfern von irgendwelchen Limits sind.

graka nicht ausgelsastet > CPU limit

wohin fallen die fps denn in fc6?

ich hab ebenfalls den 9900k und eine ti. können ja mal vergleichen wenn du mir ne vorlage gibst :)

...Akuellste Board Treiber (scheint es für Win11 leider kaum Treiberaktualisierungen zu geben, zumindest nicht auf der Gigabyte Seite, Board ist halt aus 2019...
Die Treiber für Windows 11 und 10 sind identisch.
Aktuelle Treiber für dein Gigabyte Z390 Aorus Elite Mainboard bekommst du auf station-drivers.com: https://station-drivers.com/index.p...rs/intel-z390-serie-300/2224-z390-aorus-elite

Wichtig ist der Intel inf Treiber (Intel Chipsatztreiber), weil Windows 10 und auch 11 hier meistens den falschen Chipsatztreiber für die Intel Xeon Server Mainboard installiert oder es wird kein Intel Chipsatztreiber installiert, beides verursacht Probleme.
Download Intel Chipsatztreiber Version 10.1.18793.8276: https://www.intel.de/content/www/de/de/download/19347/chipset-inf-utility.html

Intel USB 3.0 und 3.1 Treiber installiert Windows 10 und 11 automatisch, diese Treiber können nur im alten Windows 7 manuell installiert werden.

Realtek HD Audio Treiber nimmst du den aktuellen vom Gigabyte Server: https://download.gigabyte.com/FileList/Driver/nb-driver-64bit-win10-win11-dchu-audio-6.0.9235.1.zip

Auslesen kannst du die Intel Chipsatztreiber Version in der Windows Registry (Ausführen-> Regedit-> HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Intel\InfInst)
Fehlt der InfInst Ordner, ist kein Intel Chipsatztreiber installiert.

----

Nvidia GeForce Experience würde ich nicht installieren, damit gibt es häufig Probleme.
Den Nvidia Grafiktreiber so wie unten auf dem Bild installieren, den Haken bei Neuinstallation vornehmen setzen (Anleitung Spoiler Bild unten), du kannst auch DDU verwenden ist aber nicht zwingend notwendig.
nvidia_treiberzdk3u.jpg

graka nicht ausgelsastet > CPU limit
Dachte ich mir auch, aber selbst im 4k Firestrike? Das macht doch irgendwie keinen Sinn.

Bei Farcry hab ich gerade mal Ultra Pre-Set gewählt (Raytracing aus) und dann hängt es die meiste Zeit bei knapp 80FPS (1440p) und 75-80% CPU Auslastung rum. Die 80FPS wären ja ok, aber es hat auch kleinere Ruckler drin. Das Spiel sieht halt echt aus wie scheiße und läuft schlechter als Cyberpunk :fresse:

gibt mal ne stelle wo ich nachstellen kann. ich droppe mit dem 9900k auch auf 80fps

9900k 4,8 allcore

3080ti 0,9v 1950mhz

1635667723642.png

2x16gb corsair vengeance 3200mhz

icue an oder aus macht in dem spiel erstmal nichts

MODS:

- Lens distortion
- Chromativ Aberration

deaktiviert

idealerweise auf der ersten insel da ich noch nicht weiter bin :d

alternativ meine vorlage

FarCry6_2021_10_31_09_03_04_758.jpg FarCry6_2021_10_31_09_04_57_505.jpgFarCry6_2021_10_31_09_04_53_994.jpgFarCry6_2021_10_31_09_04_48_129.jpg

FarCry6_2021_10_31_09_02_34_352.jpg

wenn du noch nicht auf der insel bist (erste nach der ersten) dann nimm was von der aller ersten

oder auf der tankstelle in dem ersten dorf

FarCry6_2021_10_31_09_21_11_378.jpg

thrhrthrth.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

!!!!!!! TELEPORTIER DICH NICHT AUF DIE ERSTE INSEL WENN DU das tut danach nicht gemacht hast.!!!!!!!

ich bin trapped. kein bot und ich muss schwimmen

SAU STARK UBISOFT

Honestly, it was probably the most tense unintentional survival game I've ever played, seeing as I almost died several times getting eaten by sharks swimming the gulf to the mainland, then knowing if I died back on the trip around the coast of the mainland I'd get kicked back to Isla Santuario.

hier die rettungsroute :fresse:

Alternatively, if like me and you are already trapped on the starting island, then your only alternative to restarting is to try and swim across to the mainland. I tried a couple of places and in most attempts you just get eaten by sharks. I managed to do it by this method:

MAP Image / Route.

1. Drop the difficulty to Easy / "Story" mode to take less damage from sharks
  2. Make sure to have Gaupo with you, he will draw a lot of the shark attacks until he dies (he does respawn)
  3. Off the coast of Sagrado (small town on the East Side of Isla Santuario) is two small scrubs of land, I swam to those first
  4. Swim to the island thats just off the coast of Lapida Mogote (West of El Este)
  5. Pray
  6. If you somehow make it to mainland then grab a vehicle and follow the coast back round to Zamok Archipelago
  7. Swim back to Libertad Island

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Tests, so ähnlich sieht es bei mir auch aus. Ich gehe davon aus, dass es leider wirklich am CPU Limit liegt weil wenn ich z.B. das Port Royal Ray Tracing Benchmark laufen lasse, hängt die Grafikkarte im 105% Power Target und die CPU ist bei 15%. Schade, dann muss wohl doch demnächst mal ein Upgrade her, ich warte mal was die 12900k Releases so bringen ;),

Wichtig ist der Intel inf Treiber (Intel Chipsatztreiber), weil Windows 10 und auch 11 hier meistens den falschen Chipsatztreiber für die Intel Xeon Server Mainboard installiert oder es wird kein Intel Chipsatztreiber installiert, beides verursacht Probleme.
Download Intel Chipsatztreiber Version 10.1.18793.8276: https://www.intel.de/content/www/de/de/download/19347/chipset-inf-utility.html
Den Intel Treiber hab ich nach deiner Anleitung manuell aktualisiert (war tatsächlich eine alte Version), das hat leider keine Besserung gebracht.

ram auf xmp gestellt?

die fps schwanken natürlich. je weniger los ist und ich richtung wasser gucke, sind die füs natürlcih höher. ich hab bei 100 gecapped

ram auf xmp gestellt
XMP war aus, hab ich aber gestern schon aktiviert. Hat keinen spürbaren Unterschied gemacht. Ich denke ich stelle auch einfach mal die FPS Caps ein damit es stabiler läuft.

ich bin trapped. kein bot und ich muss schwimmen
LEs auch die Kommentare im Link. "m" spammen während des Ladebildschirms soll wohl auch helfen:

EDIT: I should add that I was able to fix my fast travel issue by simply reloading the game and mashing "M" (The "open map" key) during the loading screen. This was suggested by two other commenters below (above? previously, anyhow). For some reason this worked, while simply reloading did not fix the problem for me.

gleiche problem hier... i9 9900k allerdings stock + Asus TUF 3080oc ... 3d mark keine 17k Grafikpunkte... allerdings musste ich auch feststellen dass das umstellen der einergiespareinstellung in windows 11 von ausbalanciert nach höchstleistung auch viel unterschiede macht. es läuft stabiler... man hört auch das surren der Spulen gleichmäig.. bei ausbalanciert war das immer ein auf und ab...

ja richtig.. allerdings habe ich keinen aktiviert.. als ich die tests dann auch auf höchstleistung durchgeführt habe, war das surren gleichmäig UND die CPU hat sich auch nicht mehr runtergetaktet... teilweise hat sich sich ganz kurz auf 2400 oder 3600 runtergetaktet...
trotzdem ... keine 17000 punkte während andere mehr als 18k haben ist seltsam

gerade weil du keinen aktiviert hast hast du unterschiedliches surren.

runtertakten kann nur beim tempprobleme sein in der regel

ram?

aber für 3D Mark schalte ich doch keinen ein.. da schalte ich diesen doch extra aus... und klar.. wenn das system unterschiedlich belastet wird, ist das surren unterschiedlich... aber nicht so... als wäre ein sinusgenerator an den Spulen... so "gleichmäig unterschiedlich" hört sich das an
Sobald das System aber auf höchstleistung steht, versucht es anscheinend erst alles zu geben und taktet auch nicht mehr runter ^^

@Scrush Ich hab ja jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und bin auf Alder Lake umgestiegen.

Neues Setup:
Z690 Aorus Pro
12700k
Gskill Trident 5600 CL36 RAM

Die nervigen Framedrops sind jetzt definitiv weg und alles läuft super flüssig, auch overall die FPS sind etwas besser. Bin dann jetzt hoffentlich wieder für die nächsten 3 Jahre versorgt.

Neues Setup:
Z690 Aorus Pro
12700k
Gskill Trident 5600 CL36 RAM

Die nervigen Framedrops sind jetzt definitiv weg und alles läuft super flüssig, auch overall die FPS sind etwas besser. Bin dann jetzt hoffentlich wieder für die nächsten 3 Jahre versorgt.
bin momentan auch drauf und dran ... 12700 oder 12900 .... und dann noch woher den ram? :(

12700 reicht definitiv für's zocken, den Aufpreis für 12900 hab ich mir gespart.
RAM ist schwierig, aber nicht unmöglich. RAM Verfügbarkeit wird ja jetzt auch im HWLuxx Telegram Bot gepostet. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ddr5-ram-verfügbarkeitshinweise.1307263/
Wenn du es irgendwie schaffst da tagsüber zu monitoren wirst du schon irgendwo zum Stich kommen. Würde vlt. den RAM zuerst bestellen weil Board + CPU scheint gut verfügbar zu sein.

Bei Alternate, war am Montag für gefühlt 2 Minuten verfügbar und hatte Glück. Auf den würde ich mich aber nicht versteifen, ich denke da stehen die Chancen echt schlecht weil den will jeder :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh