RTX 3080 - Kein WQHD @120hz?

BloodyCorrey

Enthusiast
Guten Morgen werte Community,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe gestern meine neue Zotac RTX 3080 AMP Holo erhalten und gegen meine alte Zotac GTX 1080 AMP Edition gewechselt.
Den aktuellsten Treiber von Nvidia 460.79 (ohne Gforce Experiance) habe ich natürlich auch installiert.

Ich habe mit meiner GTX 1080 immer mit WQHD (2560x1440) und 120hz gespielt über meinen OLED TV und absolut keine Probleme gehabt.

Jetzt mit der RTX 3080 ging das Drama los .... WQHD eingestellt und 120hz dann .... schwarzes Bild .... der Klopper: der Grafikkartentreiber setzt sich nicht zurück, das Bild bleibt schwarz, kein Signal mehr.
Auch eine Reparaturoption von Windows10 funktionierte nicht und in den abgesicherten Modus kam ich auch nicht mehr rein, ebenfalls kam ich auch mit F8 meim booten nicht in den Modus.
Also alte Grafikkarte wieder umgebaut und Treiber neu installiert, was echt nervig war. Dann wieder die RTX 3080 und wieder schwarzes Bild bei 120hz ....
Ich musste 2x die Grafikkarte deswegen wechseln (habe zur Zeit nur den TV und keinen Monitor)

Was mache ich hier falsch? Wie kann ich wieder gewohnt WQHD @120hz zokken?
Das schöne ist ja auch, das alle Grafikkeinstellungen meiner ganzen Spiele auf 120hz eingestellt sind und beim Starten dann gleich ein schwarzes Bild kommt und dann hilft nur der Hard Resett, das kanns doch nicht sein, oder?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG
Euer Bloody

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GTX einbauen, Treiber mit DDU deinstallieren. -> Bios Reset durchführen -> RTX einbauen
Nun sollte Windows mit den Standard Treiber den PC starten mit der RTX.

Danach Fehlerhafte Windows_Systemdatein reparieren
Anleitung findest du unter der Überschrift

PC neu starten, und dann die neusten Treiber runter laden und nochmals Probieren.

Falls es immer noch nicht klappt, eventuell ein anderes HDMI Kabel probieren, das eventuell besser abgeschirmt ist, oder ein Klappferrit bestellen und nutzen kostet ca. 2 Euro

Das Problem wird wohl dein Netzteil sein das es einfach zu wenig Power hat für eine 3080.
Wieviel Watt hat denn dein Netzteil und was für ein System hast du? da die 3080 ja ca. 140 Watt mindestens mehr an Strom benötigt als deine 1080 und Nvidia selbst 750 Watt empfiehlt

Zuletzt bearbeitet:
GTX einbauen, Treiber mit DDU deinstallieren. -> Bios Reset durchführen -> RTX einbauen
Nun sollte Windows mit den Standard Treiber den PC starten mit der RTX.

Danach Fehlerhafte Windows_Systemdatein reparieren
Anleitung findest du unter der Überschrift

PC neu starten, und dann die neusten Treiber runter laden und nochmals Probieren.

Falls es immer noch nicht klappt, eventuell ein anderes HDMI Kabel probieren, das eventuell besser abgeschirmt ist, oder ein Klappferrit bestellen und nutzen kostet ca. 2 Euro

Das Problem wird wohl dein Netzteil sein das es einfach zu wenig Power hat für eine 3080.
Wieviel Watt hat denn dein Netzteil und was für ein System hast du? da die 3080 ja ca. 140 Watt mindestens mehr an Strom benötigt als deine 1080 und Nvidia selbst 750 Watt empfiehlt
Ich verstehe den Sinn nicht ganz hier hinter:
-Bios Reset? Warum?
-mit der GTX 1080 keine Probleme, von daher kein anderes HDMI Kabel notwendig, außerdem läuft 4k@60hz, da dürfte 2k@120hz gar kein Problem sein.

Und Netzteil habe ich ein Be Quiet Dark Power pro 850W - Das reicht! :d
Hast Du HDR eingeschalten? Wenn ja, schalte das mal testweise ab.

Wenn ich HDR unter Windows einschalte, dann ebenfalls schwarzes Bild. Bekomme erst wieder ein Bild wenn ich in den LG TV Optionen, HDR wieder deaktiviere.
Sonst ist HDR standartmäßig aus, finde HDR irgendwie eher nervig als nützlich :)

-Bios Reset? Warum?
-mit der GTX 1080 keine Probleme, von daher kein anderes HDMI Kabel notwendig, außerdem läuft 4k@60hz, da dürfte 2k@120hz gar kein Problem sein.

Und Netzteil habe ich ein Be Quiet Dark Power pro 850W - Das reicht! :d

Wenn ich HDR unter Windows einschalte, dann ebenfalls schwarzes Bild. Bekomme erst wieder ein Bild wenn ich in den LG TV Optionen, HDR wieder deaktiviere.
Sonst ist HDR standartmäßig aus, finde HDR irgendwie eher nervig als nützlich :)
Bios Reset... Hmm eventuell hast du OC Settings, oder der gleichen drinnen, die je nach Hardware was du hast auch die PCI-Steckplatz mehr Spannung geben, oder eventuell den FSB erhöht für dein CPU Overclocking das auch wieder an die PCI Steckplatz gehen kann... oder bei dir ist etwas mit PCIE 2.0 Drinnen statt 3.0x16 Lanes eingestellt wegen was auch immer und er Packt diese Rückwärtskompatibilität dann nicht......

Hast du 2 verschiedene Kabelstränge angeschlossen an die Grafikkarte, oder nur einen Einzigen Kabelstrang? Manche Be Quiet hatten da auch Probleme damals schon mit der VEGA Karte, daher falls nur 1 Kabelstrang angeschlossen worden ist, nutze mal 2 Kabelstränge....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eventuell, verträgt die Karte die "magnetische" Wellen nicht so gut wie deine 1080 die in das Gerät kommen dafür hatten früher VGA Stecker auch Klappferrits, die auch heute noch einige Probleme beseitigen können wenn z.B das Kabel nicht ordentlich abgeschirmt ist..... Manche Fernseher hatten solche Klappferrits damals sogar schon dabei gehabt....

Bios Reset... Hmm eventuell hast du OC Settings, oder der gleichen drinnen, die je nach Hardware was du hast auch die PCI-Steckplatz mehr Spannung geben, oder eventuell den FSB erhöht für dein CPU Overclocking das auch wieder an die PCI Steckplatz gehen kann... oder bei dir ist etwas mit PCIE 2.0 Drinnen statt 3.0x16 Lanes eingestellt wegen was auch immer und er Packt diese Rückwärtskompatibilität dann nicht......

Hast du 2 verschiedene Kabelstränge angeschlossen an die Grafikkarte, oder nur einen Einzigen Kabelstrang? Manche Be Quiet hatten da auch Probleme damals schon mit der VEGA Karte, daher falls nur 1 Kabelstrang angeschlossen worden ist, nutze mal 2 Kabelstränge....

Eventuell, verträgt die Karte die "magnetische" Wellen nicht so gut wie deine 1080 die in das Gerät kommen dafür hatten früher VGA Stecker auch Klappferrits, die auch heute noch einige Probleme beseitigen können wenn z.B das Kabel nicht ordentlich abgeschirmt ist.....
Ah achso, jetzt verstehe ich. Nein von OC lasse ich die Finger :)
Alles Standartmäßig eingestellt.
Und nein ich habe PCIE 4.0 (x570 Board)
Ich habe 1 HDMI Kabel direkt angeschlossen (Mit der GTX1080 lief WQHD@120hz einwandfrei)

GTX 1080 Speicherbandbreite 320GB/s RTX3080 760 GB/s

Daher wird wohl das HDMI-Kabel es nicht mehr schaffen. HDMI 2.0-Spezifikation bis 18 Gbit/s. 3080: 19 Gbit/s.

Auch wenn Du dieser Meinung bist:
Die Speicherbandbreite einer Grafikkarte hat nichts mit dem Signalausgang der Auflösung oder Herzzahlen zu tun sie legt lediglich fest was für ein Datendurchsatz eine Grafikkarte hat um bestimmen zu können wie schnell Diese ist.
Bitte darauf achten was du schreibst, es gibt hier weniger technisch visierte Menschen und die glauben so einen quatsch.
Ist zwar nett dass du helfen möchtest , dann aber bitte Ahnung von der Materie haben, damir belastest du auch die Leser in diesem Forum.

Hat sonst niemand eine Idee?

Guten Morgen werte Community,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe gestern meine neue Zotac RTX 3080 AMP Holo erhalten und gegen meine alte Zotac GTX 1080 AMP Edition gewechselt.
Den aktuellsten Treiber von Nvidia 460.79 (ohne Gforce Experiance) habe ich natürlich auch installiert.

Ich habe mit meiner GTX 1080 immer mit WQHD (2560x1440) und 120hz gespielt über meinen OLED TV und absolut keine Probleme gehabt.

Jetzt mit der RTX 3080 ging das Drama los .... WQHD eingestellt und 120hz dann .... schwarzes Bild .... der Klopper: der Grafikkartentreiber setzt sich nicht zurück, das Bild bleibt schwarz, kein Signal mehr.
Auch eine Reparaturoption von Windows10 funktionierte nicht und in den abgesicherten Modus kam ich auch nicht mehr rein, ebenfalls kam ich auch mit F8 meim booten nicht in den Modus.
Also alte Grafikkarte wieder umgebaut und Treiber neu installiert, was echt nervig war. Dann wieder die RTX 3080 und wieder schwarzes Bild bei 120hz ....
Ich musste 2x die Grafikkarte deswegen wechseln (habe zur Zeit nur den TV und keinen Monitor)

Was mache ich hier falsch? Wie kann ich wieder gewohnt WQHD @120hz zokken?
Das schöne ist ja auch, das alle Grafikkeinstellungen meiner ganzen Spiele auf 120hz eingestellt sind und beim Starten dann gleich ein schwarzes Bild kommt und dann hilft nur der Hard Resett, das kanns doch nicht sein, oder?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG
Euer Bloody
Könnte sein, das dein Netzteil aussteigt: 1080 verbraucht weniger als eine 3080....

Du kannst es hier einstellen:

1607790833619.png

oder
1607790872041.png

unter Adaptereigenschaft für Bildschirm 1 anzeigen

Nein Netzteil hat mehr als genug Saft ( Be quiet Dark Power Pro 850W)
Und bei 1440P kann man derzeit im Treiber nur 120hz erzwingen, aber dann schwarzes Bild!
Du verwendest HDMI

1607890636528.png

Hast du schon mal mit diesen Einstellungen gespielt?

Welchen Standard unterstützt dein TV? Hast du bei dem Dynamischen Ausgabenbereich voll oder begrenzt?
1607891732646.png

Quelle: https://de.tab-tv.com/?p=14472

Ich tippe darauf das die Grafikkarte nicht von alleine checkt welche Einstellungen mit deinem Monitor automatisch kompatibel sind

versuch mal YCbCr422 @ 120HZ

Zuletzt bearbeitet:
Ja hier habe ich folgendes Problem.
wenn ich auf benutzerdefinierte EInstellung gehen würde, könnte ich das testen, aber hier kann ich kein YCbCr422 einstellen.
Das geht nur unter den normalen Anzeigeeinstellungen, aber hier müsste ich auf "Übernehmen " klicken und wenn der Bildschirm schwarz bleibt habe ich wieder ein Problem, weil das Bild dann schwarz bleibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh