RTX 3080 Lüfter Ghetto-Mod (Originale ersetzen)

AlsterwasserHH

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2017
Beiträge
1.780
Ort
Hamburg
Tach in die Runde!

Gibt es hier irgendwen der eine 3080 mit besagtem Ghetto-Mod ausgestattet hat? Also die Original Lüfter durch eigene ersetzt?
Falls ja, wie ist das Ergebnis?

Die EVGA FTW3 3080 (meine aktuelle) hat ja Aussparungen im Kühlkörper wo die Lüfter drin "sitzen", von daher mache ich mir Gedanken ob das Sinn macht.

Gerne kann hier jeder seine Erfahrungen mit so einem Mod und einer 3080 teilen, falls es denn schon welche gibt.
Da bei EVGA die Garantie nicht verfällt bei Kühlungsmodifizierungen möchte ich da gerne tätig werden. Muss nur mal gucken welche Lüfter sich da am besten eignen.

Um sowas hier geht es für alle die keine Ahnung haben wovon ich rede:


EVGA Kühlkörper hier ab Minute 29:30 zu sehen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab tatsächlich mal das Konzept an meiner FTW3080 ausprobiert. Drei NF-A9x25 von Noctua draufgeschnallt und die an den Mainboard-Header nebendran angeschlossen zum Steuern. War aber insgesamt eher underwhelming, die Lüfter waren zwar bei gleicher Drehzahl deutlich leiser als die verbauten der EVGA, allerdings war die Kühlleistung auch schlechter und die Lüfter musste man dementsprechend hochdrehen...dann war auch der Lautstärkevorteil dahin.

Ich denke das Konzept könnte funktionieren wenn man - ähnlich wie die Noctua 3070 - ein Shroud für die Karte im 3D-Drucker entwirft was sie seitlich besser abdichtet.
 
Danke für Deinen Erfahrungsbericht! So etwas habe ich vermutet. Also das heisst Du hast die Lüfter (90mm) in die Einbuchtungen des Kühlkörpers gesetzt? Du hast halt die Shroud weggelassen (weglassen müssen)? Das würde ja bedeuten das die Shroud einen erheblichen Teil zur Lüftung beiträgt.
 
Gigabyte 3080 Vision: Shroud und Lüfter runtergeschmissen, 3x Noctua NF-A9x25 draufgeschnallt (angeschlossen an die Lüfteranschlüsse der Karte) . Deutlich leiser, deutlich kühler. Kühler ca soweit die Abdeckung vorher gereicht ringsum testweise mal abgeklebt, null Unterschied.
 
Okay, soweit ich das recherchiert habe ist der Kühlkörper der GB flach. Das ist natürlich eine andere Voraussetzung. Aber schön das es bei der Karte geklappt hat. Auch interessant das bei der Karte die Shroud dann scheinbar nur Verkleidung ist wenn man so will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter liegen oben auf dem Kühler auf, ja.
 

Anhänge

  • PXL_20211119_153959080.jpg
    PXL_20211119_153959080.jpg
    302,3 KB · Aufrufe: 670
  • PXL_20211119_154007712.jpg
    PXL_20211119_154007712.jpg
    308,7 KB · Aufrufe: 623
Auf was für Temps kommst Du damit bei wieviel Umdrehungen? Oder wie warm wird sie bei welcher Lautstärke?
 
Lautstärke kann ich nicht messen. Im Schnitt laufen die Lüfter beim Zocken mit ~1200 U/min, damit liegt sie dann im GPU Hotspot <65°C und GDDR6X wird auch nicht wärmer als 74°C . Mit UV auf 0,887V für 1950 Mhz liegt das ganze dann noch mal ca 200U/min tiefer bei ähnlichen Temperaturen.

Mining als Benchmark bei 100% Lüfter ergibt zusammen mit neuen Pads bzw überhaupt erstmal installierten Pads wo vorher keine waren max 84°C auf dem Speicher.

Mit OC (ich hab nur 340W zur Verfügung mit der Karte) , also einfach mal stur +140Mhz in den AB gedroschen (bei +160 gibts ein Freeze) und durch Firestrike Ultra als Stabilitätstest laufen lassen Hotspot ca 72°C, GDDR6X ca 74°C bei rund 1300U/min.

Mehr wüsste ich grad so nicht aus dem Kopf.

Damit ist die Karte hörbar aber nicht störend. Leises Lüfterrauschen eben. Kopfhörer auf und man hört nichts mehr. Die beiden 140er NB e-Loop auf der AiO sind bei 650U/min lauter.

Lüftersteuerung musste über AB noch angepasst werden, da bei ~75% PWM der Karte die Noctuas bereits auf 100% liefen. Aber das war ja kein Problem. Ich könnte die Drehzahlen auch noch weiter reduzieren, stört mich so aber nicht, solang andere Komponenten noch minimal lauter sind.

Karte wird aber eh ganz gut belüftet im Lian Li O11 Dynamic, ich hab unten 3x Noctua NF-A12x25 drin sitzen, die zwischen 500 und 750 U/min laufen, je nach Systemtemperatur
 
@Noir,

konntest Du die 3 Noctua-Lüfter an Deiner Karte einfach mittels einem VGA-Adapter für 4 Pin-PWM Lüfteranschluß anschließen? Ich habe so bei meiner Gigabyte 1660 Ti Gaming OC mittels Y-Kabel zwei Noctua-Lüfter anschließen können und frage mich, ob dies bei den neuen Gigabyte-GPUs der RTX 30xx-Reihe auch so einfach möglich ist.
 
Die 3080 hat 2 Lüfteranschlüsse, an einem hängt auch serienmässig ein Y-Kabel. Habe das genau so wieder angeschlossen, also einen Lüfter auf Anschluss 1, zwei auf Anschluss 2. Nur eben mit 2x Adapterkabel . War ein wenig mehr Kabel zum verstauen, aber ging gut. Gibt garantiert auch irgendwo noch kürzere Adapterkabel als die 50cm von EK.
 
Ich habe auf meine 3090 FWT3 mit Kabelbinder drei NF-A12x25 Lüfter angebaut.
Die org. EVGA Propeller waren pervers laut und haben als hoch und runter gedreht.
Die Noctua sind um einiges leiser. Die Karte läuft konstant auf 80°C und hält den Boost-Takt durchgehend.
 
Ich habe auf meine 3090 FWT3 mit Kabelbinder drei NF-A12x25 Lüfter angebaut.
Die org. EVGA Propeller waren pervers laut und haben als hoch und runter gedreht.
Die Noctua sind um einiges leiser. Die Karte läuft konstant auf 80°C und hält den Boost-Takt durchgehend.
Wie ist denn die generelle Performance so im Vgl. zu den Original-Lüftern? 80° hört sich ja wrstmal extrem warm an für normale Verhältnisse.
 
Kommt drauf an, wie die die EVGA Propeller betrieben werden. Wenn die auf voller Drehzahl (mit der entsprechenden Geräuschkulisse) drehen, dann liegt alles bei ~73-75°C.
80°C finde ich jetzt nicht wirklich problematisch. Läuft im OC-Modus und der Boost-Takt hält sich stabil.
 
Kommt drauf an, wie die die EVGA Propeller betrieben werden. Wenn die auf voller Drehzahl (mit der entsprechenden Geräuschkulisse) drehen, dann liegt alles bei ~73-75°C.
80°C finde ich jetzt nicht wirklich problematisch. Läuft im OC-Modus und der Boost-Takt hält sich stabil.
Definitiv ist 80° nicht gut...Das ist Die-Temp...Dann haste Hotspot und Mem-Temp bei ner guten Karte wie FTW3 bei ca. 10° höher also ca. 90°. Klar ist das in Spec und hält Boost-Takt. Das kann auch gut gehn, aber man braucht sich halt auch nicht wundern, wenn sie nach 3-5 statt 7-8 Jahren anfängt zu artefacten oder andere Probleme zu machen. Und die 3090 FTW3 Ultra, die ich mal vor nem Jahr für ein paar Tage hatte, hatte max 68-69 Grad. Also da ist auch sicher das Case nicht optimal oder einfach der Chip kacke.
 
80°C passt schon für den OC-Modus =). Habe da schon Diskussionen im Forum geführt.
Case ist ebenfalls vollkommen i.O.
Klar können niedrigere Temp. rausgeholt werden, wenn die EVGA Propeller richtig loslesgen. Aber dies möchte def. keiner neben sich auf Dauer hören.
WaKü drauf ginge auch noch.
Habe die Noctua ausgewählt, weil diese halt einen hohen statischen Druck erzeugen.
 
Ja okay, ich glaube wir reden aber hier auch gerade von unterschiedlichen Use-Cases. Mit drei(!) NFA12x25-Lüftern hast du erheblich mehr Airflow und statischen Druck als mit den Standard-Lüftern von EVGA. Wenn ich dich richtig verstanden habe drückst du aber aus der Karte absichtlich alles raus was geht, was auch deine Temperaturen erklären würde. Die FTW3 schafft auf Luft nicht ohne weiteres 450W wegzuschaffen ohne irgendwann runterzutakten, mein Versuch zielte aber eigentlich darauf ab, eine gleichwertige Kühlung bei einer undervolteten Karte mit weniger Lüftergeräusch zu erzielen.

Vllt. hab ich auch die anderen Interessenten hier falsch verstanden aber zumindest mir ging es bei meinem Versuch darum, quasi eine DIY-Asus Noctua (gleiche Leistung aber extrem leise) zu basteln. Das hat zumindest mit den 9x25-Lüftern nicht funktioniert, könnte mir vorstellen dass zwei A12x25 und ein passendes Shroud noch ein anderes Ergebnis liefern könnten.
 
Ob und wie gut das funktioniert hängt mit Sicherheit auch ganz stark davon ab, wie der Kühler selbst gebaut ist, Stichwort Lamellenabstand etc. Ich hab bei mir noch mal ein bisschen umgebaut und quasi eine Vorkammer (wenn auch nur 5mm hoch) zwischen Lüfter und Kühler gesetzt, das hatte noch mal einen mehr als messbaren Erfolg. Bei gleichen Temperaturen noch mal gute 150u/min weniger an den Lüftern. Wenn ich mal echt langweile habe und / oder das Pech habe in Quarantäne gesteckt zu werden, drucke ich mir eben ne komplette Shroud so wie ich sie will für die 92er Lüfter und dann ist gut mit der Bastelei.
 
Hi. Sorry das ich dieses Thema nochmal ausgrabe, aber ich hab leider auch kein weiteres gefunden. (vermutlich wieder falsche Suchbegriffe?)

Jedenfalls möchte ich die Lüfter bei meiner RTX 2070 austauschen, da scheinbar einer eine Unwucht hat und ziemliche Geräusche bei Last macht.

Eigentlich war mein Plan, die Lüfter einfach per Kabelbinder direkt auf den Kühlkörper zu basteln. Jetzt lese ich aber gerade das ein "Shroud" und etwas Abstand bessere Kühlergebnisse bringen würde? Oder hab ich das falsch verstanden ? Danke schon mal fürs Feedback.

(Offtopic: bessere Kühlung hieße ja auch bessere Leistung oder ? Aktuell hält sie bei Test die 90 Grad, hat sich aber auf 1300 MHz runtergetaktet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um welche 2070 geht es überhaupt? Da gibts ne Menge verschiedene Karten mit verschiedenen Möglichkeiten.

Der Unterschied in der Kühlleistung, den der zusätzliche Abstand durch den Shroud bringen würde ist eher zu vernachlässigen, wenn man ihn überhaupt messen kann.
 
Ok. Danke für deine Antwort, weil @Noir ja geschrieben hatte, er hatte einen messbaren Erfolg mit dieser "Vorkammer" ... Es handelt sich um eine Gigabyte RTX 2070 Winforce X2 , soweit ich das richtig ermittelt hab.
Die Karte ist gebraucht erworben worden, kein Karton und das Typenschild war auch schon ab.
 
Hast du HWinfo oder GPU-Z auf dem Rechner? Falls ja, wie sieht denn die Differenz zwischen GPU und GPU Hotspot aus?

Nach dem was ich an Bildmaterial zu der Karte gefunden habe müsste der Shroud mit den Lüftern mit insgesamt vier Schrauben seitlich am Lamellenpaket verschraubt sein. Die vier Schrauben lösen und dann solltest du ziemlich einfach zwei 120mm Lüfter (oder andere Lüfter) mit Kabelbindern am Kühlkörper festzurren können.
 
Ich hab die Karte gerade nicht zum Testen da, die ist in einem anderen Rechner , wo aktiv gezockt wird :d

Ich hab hier noch 2 Noctua NF - P12 redux 1700 PWM rumliegen, sind die geeignet oder eher nicht ? Ansonsten hab ich noch Artic F12 Black ? Ansonsten teste ich einfach was bei Furmark am leistesten ist :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh