RTX 3080 mit 2x8Pin oder 3x8Pin Stromanschluss

HorroN

Neuling
Hallo Leute,

wollte mal fragen worin der Unterschied zwischen Grafikkarten mit 2x8Pin Anschlüssen und 3x8Pin Anschlüssen besteht.
Es geht um die neuen Custom RTX3080 GPUs. Bei manchen Herstellern haben diese nur 2x8 Pins und bei anderen wiederrum 3x8 Pins.

Gibt es bei den 2x8Pins leistungseinbußen oder wie sieht das ganze aus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die mit 3x8 pin haben ein höheres Powerlimit und thetoretisch kann man mit höher takten, aber das müssen erstmal die tests zeigen wie weit die karten schon ans limit gebracht worden.

150W je 8-pin (nach ATX spec) + 75W über den Slot = 375W. Die 3080 hat bereits eine TDP von 320W, also hätte man nur noch 55W "Reserve".

Klar ist TDP nicht gleich power consumption, die Werte sind bei Nvidia aber ziemlich nahe aneinander.

Performance Einbußen wirst du nicht haben, wenn man aber vorhat die Karte zu übertakten, ist es durchaus sinnvoll sich ein Modell mit 3x 8-pin zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, klasse Antwort. Selbst für mich verständlich :)
Naja von overclocking lasse ich meistens die Finger. Bei einer 3080 sehe ich da erstmal sowieso keinen Bedarf für meine Zwecke.
Das heißt ich kann ohne weiteres die mit 2x8Pins nehmen.

Eine andere Frage beschäftigt mich allerdings schon noch. Werden die Custom Modelle dann umgebaut? Die originale 3080 hat Standartmäßig 3x8 Pins. Dachte bisher immer das bei den Customs nur die Kühler und Lüfter geändert werden.

Ok, klasse Antwort. Selbst für mich verständlich :)
Naja von overclocking lasse ich meistens die Finger. Bei einer 3080 sehe ich da erstmal sowieso keinen Bedarf für meine Zwecke.
Das heißt ich kann ohne weiteres die mit 2x8Pins nehmen.

Eine andere Frage beschäftigt mich allerdings schon noch. Werden die Custom Modelle dann umgebaut? Die originale 3080 hat Standartmäßig 3x8 Pins. Dachte bisher immer das bei den Customs nur die Kühler und Lüfter geändert werden.

Also erstens hat die 3080 den neuen 12-pin Anschluss und nicht 3x8-pin. Jedoch nur bei der founders edition. Soweit ich weiß hat keins von den custom Modellen den 12-pin.

Zweitens, bei vielen custom Karten ist neben dem Kühler/Lüfter auch das komplette PCB (also die Platine inkl. SMD Bauteilen da drauf) anders.

Mal als Beispiel das PCB von der 2080 ti:
front_full.jpg

Und das PCB von der EVGA Kingpin Edition:
kRLVSpM.jpg

Falsch! Nur die FE hat nen 12-pin Anschluß. Alle Custom Karten haben 2x8pin oder 3x8pin

hat er doch geschrieben

Müssen bei einer Karte mit 3x8Pin alle 3 Anschlüsse bedient werden?
da streiten sich die geister. Es gibt auch Adapter die bei vielen gehen. Am besten wäre vermutlich ein Netzteil das 3x 8pin kann. Damit holst du alles raus. Laufen wird es auch wenn du bei 2x8 Pin einen 8pin mit Adapter versehst.

da streiten sich die geister. Es gibt auch Adapter die bei vielen gehen. Am besten wäre vermutlich ein Netzteil das 3x 8pin kann. Damit holst du alles raus. Laufen wird es auch wenn du bei 2x8 Pin einen 8pin mit Adapter versehst.
Ich will sie gar nicht mal mit der komplett möglichen (zusätzlichen) Leistung betreiben.

damit sie funktioniert ja. aber roman hat auch mal gezeight dass man die karte überlisten kann wenn....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh