RTX 3080 mit 3xPCIe an Straight Power 11 80 Plus Gold 850W

cain85

Profi
Hi,
ich bin an eine MSI RTX 3080 Gaming X Trio gekommen, die in den nächsten Tagen eintreffen sollte. Die hat 3 PCIe Anschlüsse.

Jetzt bin ich am überlegen, wie ich die am besten mit dem Netzteil verbinde. Das hat 3 PCIe-Kabel: 2 einzelne 8-Pin und ein Y-Kabel mit 2 8-Pin Steckern zur GPU. Die 3 PCIe-Anschlüsse am NT teilen sich zwei 12V-rails: PCIe 1 nur rail 1, PCIe 2 rail 1 und 2, PCIe 3 nur rail 2. Im Handbuch steht, dass man bei 2 Kabeln PCIe 1 und 3 nutzen soll, bei einem Kabel PCIe 2, aber nichts zu drei Kabeln. Wie wäre also die beste Verbindung, um das NT gleichmäßig zu belasten?

Y-Kabel an PCIe 1 und ein einzelnes Kabel an PCIe 3? Oder umgekehrt?

Oder alle 3 Anschlüsse und Kabel nutzen und vom Y-Kabel dann nur ein 8-Pin Kabel nutzen (mehr Kabelsalat). Und an welchen Anschluss dann das Y-Kabel?

Ich hoffe das war verständlich, Danke für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am besten auf mehrere Rails verteilen, ist eine hungrige Karte ;)

Schon klar, anders geht es ja auch gar nicht. Das wäre ja bei den von mir genannten Varianten der Fall:

Y-Kabel an PCIe 1 und ein einzelnes Kabel an PCIe 3? Oder umgekehrt?

Oder alle 3 Anschlüsse und Kabel nutzen und vom Y-Kabel dann nur ein 8-Pin Kabel nutzen (mehr Kabelsalat). Und an welchen Anschluss dann das Y-Kabel?

Alle 3 Anschlüsse nutzen

Also zwei rails, die wiederum auf drei Kabeln in drei Anschlüssen endet. Ich habe Mal per gpuz ausgemessen welcher graka Anschluss am meisten Leistung benötigt. Dieser bekommt dann eine eigene rail, die beiden anderen kommen auf die zweite rail. Bekomme heute mein dark power, da ist es ähnlich mit den rails obwohl sogar 4 pcie Kabel möglich sind.

Hab bei der 3090 jeden Stecker an einer eigenen Rail hängen. Die inneren PCI E Stecker sind die am meisten belasteten soweit ich weiß.

Also zwei rails, die wiederum auf drei Kabeln in drei Anschlüssen endet. Ich habe Mal per gpuz ausgemessen welcher graka Anschluss am meisten Leistung benötigt. Dieser bekommt dann eine eigene rail, die beiden anderen kommen auf die zweite rail. Bekomme heute mein dark power, da ist es ähnlich mit den rails obwohl sogar 4 pcie Kabel möglich sind.
Das ist schlau mit dem Messen in GPU-Z. Wie hast du herausbekommen welcher Wert zu welchem Anschluss an der GraKa gehört? Weißt du zufällig welcher der 3 Anschlüsse an der MSI RTX 3080 Gaming X Trio am meisten zieht? Dem würde ich dann ein Kabel mit eigenem rail zuordnen. Für die beiden die weniger ziehen würde ich dann das Y-Kabel an die andere rail vom NT hängen.

Hab bei der 3090 jeden Stecker an einer eigenen Rail hängen. Die inneren PCI E Stecker sind die am meisten belasteten soweit ich weiß.
Das geht bei mir halt nicht, weil mein NT nur zwei rails hat. Mit inneren Steckern meinst du die, die weiter links liegen im eingebauten Zustand?

Genau die linken

Wie hast du herausbekommen welcher Wert zu welchem Anschluss an der GraKa gehört?
Sind da aufgeführt einzeln. Der mittlere hat bei meiner am meisten gezogen hab aber auch ein 450wqtt Power target kann also differieren, deswegen nachmessen. Vorsicht Leute rails sind nicht Anschlüsse. Es gibt auch single rail Netzteile oder einen Umschalter.

Ja, das hatte ich schon gesehen, stand auch schon in meinem ersten Post.

Graka ist gerade angekommen und auch schon eingebaut. GPU-Z zeigt mir mit Standard Power Target ca. 140W für PCIe 1 Port an und jeweils ca. 70 W für PCIe Port 2 und 3. Der Rest kommt vom PCIe-Slot, insgesamt ca. 340W.
@Froit Wie hast du daraus abgeleitet, welcher Anschluss zu welchem Wert in GPU-Z gehört? Erschließt sich mir nicht.
Auf dem PCB-Bild kann man sehen, dass am mittleren Port J1, am linken J2 und am rechten J5 steht. https://tpucdn.com/gpu-specs/images/b/7957-pcb-front.jpg

Die MSI RTX 3080 Gaming X Trio bleibt übrigen erstaunlich leise und wird nicht zu heiß, Lüfter sind auch unter voller Last meist nur bei 50% und das bei knapp 70°C.

Wie hast du daraus abgeleitet, welcher Anschluss zu welchem Wert in GPU-Z gehört?
Ich hatte das Glück, dass der mittlere die Hauptleistung trägt. Diese j Bezeichnung würde ich jetzt Mal so grob nehmen, die Beschriftung ist zu nah dran als dass es was anderes sein kann. 70grad ist ok meine evga ultra ftw3 macht so circa 75 nach 1h cyberpunk.

Hab mal beim MSI Support nachgefragt, und die meinten dass der mittlere und der rechte Anschluss zusammengeschaltet sind. Hab jetzt also am linken Anschluss ein einzelnes Kabel mit dem PCIe 1 (rail 1) am NT verbunden, und den mittleren und rechten mit einem Y-Kabel am PCIe 3 (rail 2) am NT. So sollte die Last relativ gleichmäßig auf die beiden rails vom NT verteilt sein. Ich meine dass ich seitdem auch deutlich weniger Spulenfiepen höre, wahrscheinlich kam das vom NT, weil eine rail zu stark belastet war.

Hallo,

ich möchte mich mal dazu schalten,?ich habe gestern mein neues Netzteil von bequit straight power 1000 Watt Platinum bekommen für mein gainward RTX 2080 Super und diese hat 2x 8 Pin Anschluss kann ich diese mit 1x pciex Kabel vom Netzteil betreiben oder muss ich noch ein 2tes pciex Kabel vom Netzteil anschliessen? Da jedes pciex Kabel mit je 2x 8er Pins bestückt ist.

Ich zitiere mal aus der Supportanfrage (be quiet! Technischer Service Anfrage)
Sehr geehrter Herr contao,

herzlichen Dank, dass Sie mit dem be quiet! Service Kontakt aufgenommen haben.
Grundsätzlich ist es richtig, dass man die Last der Grafikkarte auf zwei Kabel/ zwei 12V Schienen aufteilt.

Dies ist aber abhängig von der maximalen Belastung der einzelnen 12V Schienen.
Da Ihr Netzteil allerdings mit vier 12V Schienen bestückt ist, die maximal mit 40-45A belastet werden kann, können Sie auch ein Kabel verwenden.

Beispiel: 360Watt / 12V = 30A Belastung.

Info aus der Praxis... Ja, es funktioniert mit einem pcie kabel.
Bei mir läuft das mit einem Dark Power Pro 11 850W einwandfrei. Du musst da nichts aufteilen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh