[Kaufberatung] RTX 3080 Ti FE - Empfehlung für WaKü

Goderion

Enthusiast
Hallo.
Ich konnte vor einigen Tagen eine RTX 3080 Ti FE für 1.200 Euro bei NB ergattern. Ich hatte wohl extremes Glück und habe direkt blind bestellt, ohne mich weiter über die Karte zu informieren. Die Karte soll leider sehr laut sein, daher liegt sie hier noch versiegelt rum und ich überlege, wie ich nun weiter vorgehe.

Ich könnte versuchen, die Karte wieder zu verkaufen und nach einer Custom ausschau halten. Die günstigste Custom liegt aber leider bei 1.600 Euro. Selbst wenn ich die Karte für 1400 Euro los werden würde, muss ich noch mindestens 200 Euro drauflegen, um eine Custom zu bekommen.

Ich bin eigentlich kein Fan von Wasserkühlung, aber da es keine Luftkühler für eine 3080 Ti FE zu kaufen gibt, wäre das die einzige Option, wenn ich die Karten behalten möchte.
Ich habe dieses Gehäuse: https://geizhals.de/thermaltake-cor...a-1d8-00f6wn-00-a1257656.html?hloc=at&hloc=de
Was ist von dieser WaKü-AiO zu halten: https://www.alphacool.com/shop/aios...o-360mm-rtx-3090/3080-mit-backplate-reference
Zusammen wäre ich immer noch unter 1.500 Euro, und wenn diese AiO genauso gut kühlt, wie eine gute Custom, wäre das für mich eine Lösung.
Den Mehraufwand finde ich nicht schlimm, hin und wieder bastel ich gerne am Rechner. ^^

Was denkt Ihr, wie sollte ich vorgehen? Muss ich bei einer AiO irgendwann das Wasser wechseln/erneuern?

Vielen Dank für Hinweise und Ratschläge!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die AiO wird gar nicht kühlen, da sie nicht auf deine Founders Edition passt. Mir wäre auch keine bekannt, die das tut. Bleibt dir also eine eigenen WaKü aufzubauen, was teuer und aufwändig ist, oder eben eine Custom-Karte. Vielleicht will hier ja einer im Marktplatz tauschen?

probier mal undervolting und schau was sich da rausholen lässt UND ob die karte fiept. bzw ob du, falls sie fiept, es durch undervolting verringern kannst.

meine 3080 strix OC fiept @ Default recht stark.

durch UV auf 0,9v und 1950mhz hat sich das deutlich verbessert

eine wakü zu holen damit die karte leise ist aber fiept, bringt am ende wenig

eine custom wakü wird dich für gpu + cpu ca. 400-800 euro kosten (sofern das case es hergibt, ansonsten brauchst auch das neu

im notfall verkauf die karte wieder und hol dir ne custom

AIO für die 3080TI passt jede die auch auf die normale 3080 FE passt, wenn es nur um die Lautstärke geht wäre ne Custom da doch eher unnötig.

Es geht um die 3080Ti FE und nicht um die 3080Ti

EDIT: Eine gebrauchte Custom kann man auch für 300Euro realisieren, wenn man im Marktplatz Glück hat. Aber grundsätzlich die Idee, erst zu kucken, ob sie fiept, ist nicht verkehrt. Aber: Man kann auch eine fiepende mit entsprechendem Aufwand an Kleber bearbeiten und sie dadurch vermutlich ruhig bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh