RTX 3080 Ti und GT 710 gleichzeitig nutzen

Goderion

Enthusiast
Hallo.

Ich möchte eine RTX 3080 Ti und GT 710 auf einem Gigabyte X570 Aorus Master mit einem 5950X betreiben. Das funktioniert aber irgendwie nicht.

Die Nvidia-Treiber-Seite gibt mir bei der jeweiligen GPU folgenden Treiber:
GT 710 -> 472.12 vom 2021.09.20
3080 Ti -> 497.29 vom 2021.12.20

Kann es sein, dass ich meine beiden Grafikkarten nicht gleichzeitig nutzen kann, bzw. man einen alten Treiber nutzen müsste?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was genau funktioniert den nicht?

Ja, das hast du richtig erkannt, entweder antiker Treiber oder es mag nicht. Ich würde es dir aber generell nicht empfehlen, ich habe es mit einer 3090 und einer 1080 versucht, das Resultat war, dass die 3090 im Spiel nicht mehr hochtakten wollte. Außerdem teilst du dann deine Lanes auf für eine GT710, das kann es eigentlich nicht wert sein.

@Holzmann Die Karte funktioniert nicht. Im Gerätemanager steht bei der GT 710, dass irgendwas beim Laden der Treiber fehlgeschlagen ist. Ein daran angeschlossener Monitor wird auch nicht in den Anzeigeeinstellungen angezeigt.

@Aeromax Danke für die Info! Ich habe das "früher" mit einer GTX 970 immer gemacht, da lief das problemlos. Wenn ich das richtig verstanden habe, und die zweite Graka im dritten/untersten Slot steckt, wird der erste Slot nicht halbiert, bleibt also bei 16x. Das die erste GPU nicht mehr richtig hochtakten, wäre natürlich inakzeptabel.

Ich brauche eine zweite "schwache" GPU aus mehreren Gründen, jetzt muss ich mir überlegen wie ich das lösen kann. Vermutlich brauche ich eine neue GPU, welche den gleichen Treiber wie die 3080 Ti nutzt. Dazu darf diese auch nur 1 Slot dick sein, da bei dem be quiet! Pure Base 500DX neben dem dritten/letzten PCIe-Slot gleich das Netzteil, bzw. die "Abdeckung/Teiler" ist.

Und eine externe USB Grafikkarte bzw so ein Notebook PortReplicator wo halt auch eine "grafikeinheit" drin ist, oder ggf. Eine matrox graka probieren, da dürfte sich auch der Treiber nicht mit dem der 3080ti behakeln...

@AssassinWarlord Die Idee klingt nicht schlecht. Ich hab aber keine Ahnung, ob ich sowas auch als "Render-Device" nutzen kann. Ich brauche eine "vollwertige" schwache GPU zum Testen.

Die einzig halbwegs vernünftige PCIe-GPU, die ich finden konnte, ist die GIGABYTE GeForce GT 1030:

Die Treiber für eine GT 1030 sind "noch" die gleichen, wie für die 3080 Ti. Das sollte also funktionieren. Jetzt muss ich mir gut überlegen, ob ich dafür über 100 Euro ausgebe und mir eventuell neue Pobleme ins Haus hole.

Schau doch nach einer gebrauchten 1030 oder 1050 - sollte deutlich günstiger sein :d

Und was ist wenn du der GT 710 die Windows eigene Treiber gibst? Also den Standart Anzeigetreiber. Die Karte müsste Windows eigentlich mit diesen Treiber gut auslasten können.
Oder brauchst du Funktionen die nur der Nvidia Treiber dir gibt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh