RTX 3080 VENTUS 3X PLUS OC 12GB hohe Temparaturen

Eneth

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.06.2022
Beiträge
15
Guten Abend zusammen,

ich Besitze seit einigen Tagen die im Betreff genannte Karte und habe einige Probleme mit Temparatur wie auch Lüfterdrehzahl.

Zu Beginn hatte ich die Karte in einem Fractal Define R4 (2x 140er Lüfter in der Front - Einziehend, 1x 120mm Hinten raus und 1x 120mm Im Seitenteil einziehend)-. verbaut, nicht grade das Optimum hinsichtlich Airflow etc.
Hier hat die Karte 80-82 Grad erreicht, bei ca. 70% Lüftergeschwindigkeit - daraufhin habe ich mich an Undervolting versucht und dadurch die Temps wie die Lüfterdrehzahl leicht reduzieren können, ca. 78 Grad bei 60-62% Lüftergeschwindigkeit, da ich auch mit dem Ergebnis nicht so zufrieden war und der Meinung war, dass das besser geht habe ich mich dazu entschieden ein neues Gehäuse zu kaufen.

Die Wahl fiel hierbei auf das Be Quiet PURE Base 500 FX, das einen guten Airflow bieten soll. Ich habe die Karte mit meiner restlichen Hardware in dem Gehäuse verbaut und musste feststellen, dass die Temparaturen und Lüftergeschwindigkeit sich nicht verbessert haben, sogar teils verschlechtert, daraufhin habe ich noch 2 Lüfter in den Gehäusedeckel montiert um noch mehr Warme Luft aus dem Gehäuse zu führen, eine großartige Verbesserung hat das auch nicht gebracht.

Die Temparaturen nach ca. 10min RDR2 belaufen sich hierbei auf 80-81 Grad bei ca. 77-80% Lüftergeschwindigkeit, dementsprechend ist die Karte auch zu hören.

Nun meine Frage an euch - was würdet ihr tun oder habt ihr noch weitere Tipps ? Die Karte samt restlicher Hardware wieder ins alte Gehäuse werfen und damit leben ? oder die Karte zurück schicken und auf eine Charge hoffen die nicht ganz so warm wird ? Man liest auf Reddit, dass es wohl Unterschiede gegeben haben soll, grade bei Markteinführung..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh