RTX 3080 VRAM für 4K Gaming Ausreichend?

dod84

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.08.2010
Beiträge
169
Hallo,

ich habe zur Zeit eine 2080 TI und überlege diese durch einer 3080 zu ersetzen. Ich habe schon ein paar Games gezockt, wo rund 10 GB (GPU shared memory usage im Aftrbruner) angezeigt wurden. Jetzt stell ich mir die Frage, ob die Karten dann nicht etwas unterdimensioniert ist was den VRAM betrifft? Bei meiner 2080 TI ist wenn soviel RAM genutzt wird der GPU zu 100 % ausgelastet. Ein besseres Gefühl hätte ich dann wenn die 3080 12 GB VRAM gehabt hätte aber so ist das schon ein fader Beigeschmack. Des Weiteren stellt sich die Frage, wie zu wenig VRAM sich in der Praxis tatsächlich bemerkbar machen oder ob das ganze eher einer Panikmache gleicht. Wenn DLSS genutzt wird ist der RAM je nach Spiel eh nur so zwischen 3 und 6 GB ausgelastet. Da wäre es unproblematisch aber bei den ganzen AMD sponsored Titeln gibt es sowas ja leider nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was spricht denn gegen Testen? Es gibt Games da reicht es locker und Games da könnte es enger werden. Mit verschiedenen Szenarien wirst du verschiedene Auslastungen haben. Du willst dich doch nicht darauf verlassen wenn hier 3 Leute sagen es reicht und 3 sagen es reicht nicht. Oder ?
 
Für manche games reichts für manche nicht.
In der zukunft werden sicher mehr games kommen wos nicht reicht.
Wenn es jetzt schon games gibt wos eben nicht reicht wird das sicher nicht besser.
Wer sich heute noch ne 10GB karte für 4 K kauft sollte schon wissen das das nicht das optimum ist.
 
Würde ich nicht kaufen, zumindest nicht für 4K. Da ist die 2080Ti besser geeignet.
Entweder warten und eine 6800XT von AMD kaufen oder warten, bis NVIDIA als Reaktion eine 3080Ti mit mehr Speicher auf den Markt schmeißt.
 
Sehe ich genauso.

Entweder auf ein NV Modell mit mehr Speicher warten (Aktuell gibt es ja wieder Gerüchte über eine 3080 Ti) oder die AMD Karten in Betracht ziehen.
 
Das sehe ich ähnlich. Von den 11 GB der Ti sind 10 GB ein Rückschritt. Würde man die Karte gebraucht für um die 500 bekommen wäre es als Übergang eventuell verschmerzbar, jedoch wird das nicht passieren, die 3080 kostet aktuell meist über 1 K und ist praktisch nicht verfügbar.

Ich würde auch raten eine 6800 oder 6900 XT zu kaufen. Mit der Ti bist du aber aktuell noch gut dran. Warum überhaupt eine 3080? Mit ordentlichem OC ist die Ti gar nicht so weit weg, da würde ich dann eher empfehlen die 6900 XT zu kaufen wenn sie verfügbar ist und die Preise gefallen sind.
 
Das sehe ich ähnlich. Von den 11 GB der Ti sind 10 GB ein Rückschritt. Würde man die Karte gebraucht für um die 500 bekommen wäre es als Übergang eventuell verschmerzbar, jedoch wird das nicht passieren, die 3080 kostet aktuell meist über 1 K und ist praktisch nicht verfügbar.

Ich würde auch raten eine 6800 oder 6900 XT zu kaufen. Mit der Ti bist du aber aktuell noch gut dran. Warum überhaupt eine 3080? Mit ordentlichem OC ist die Ti gar nicht so weit weg, da würde ich dann eher empfehlen die 6900 XT zu kaufen wenn sie verfügbar ist und die Preise gefallen sind.
Das waren auch meine Gedanken. Was mich an AMD nur stört ist das sie kein DLSS haben und gerade DLSS 2.0 scheint ja ein Erfolg zu sein. Ohne DLSS kommt selbst ne 6900 XT bei manchen neuen Titeln mit 4K und 60 FPS ins schwitzen. Ich weiß AMD will was ähnliches rausbringen aber da liegen sie leider 2 Jahre in der Entwicklung hinter NVIDIA. Andererseits habe ich auch ein Freesnyc Monitor. Das wäre dann auch wieder nicht so verkehrt...
 
dann am besten auf eine 3080 Ti warten.
Was mich nur stört ist der enorme Wertverlust der 2080 TI. Jetzt kann ich die noch für 650 Euro bei eBay verkaufen. Wenn die 6800 XT ( wenn AMD dann diese) gut verfügbar ist dann bekomme ich für die 2080 TI mit Glück noch 400 Euro :(
 
Tja, das glaub ich dir. Gleiches Problem bei mir. Du kannst ja übergangsweise eine 3080 nehmen und dann später noch aufrüsten. Anders ist das aktuell leider nicht möglich.
 
Tja, das glaub ich dir. Gleiches Problem bei mir. Du kannst ja übergangsweise eine 3080 nehmen und dann später noch aufrüsten. Anders ist das aktuell leider nicht möglich.
Ja habe eine 3080 schon hier rumliegen. Hatte allerdings auch 900 € gekostet. Ich schick die morgen wieder zurück und gut ist. Sonst wird es noch teurer. Wenn die 6800 XT gut verfügbar ist bekomme ich für die 3080 dann vielleicht 600 € gebraucht.
 
Du verlierst aber auch den wert der 2080 Ti dann. Also ist es am Ende ja egal wo du verlierst :)
 
Du verlierst aber auch den wert der 2080 Ti dann. Also ist es am Ende ja egal wo du verlierst :)
Ja nicht ganz. Die 2080 TI ist schon so ausgebomt da wäre der Verlust geringe wenn ich die einfach behalte statt die 3080 jetzt einzubauen. Schnell genug ist Sie ja bei fast jeden Spiel noch.
Bis die 6800 XT zum UVP verfügbar ist wird es wohl auch noch mindestens 3 Monate dauern :(
 
Ja habe eine 3080 schon hier rumliegen. Hatte allerdings auch 900 € gekostet. Ich schick die morgen wieder zurück und gut ist. Sonst wird es noch teurer. Wenn die 6800 XT gut verfügbar ist bekomme ich für die 3080 dann vielleicht 600 € gebraucht.
Aber auch dann macht ne 3080 keinen Sinn. So viel günstiger wird die nicht denke ich. Der Vram ist für 4k zu wenig, soll ja auch bisschen halten die Karte
 
Aber auch dann macht ne 3080 keinen Sinn. So viel günstiger wird die nicht denke ich. Der Vram ist für 4k zu wenig, soll ja auch bisschen halten die Karte
Es kommt drauf an. Wenn jedes neue Game DLSS 2.0 unterstützen würde wäre das gar kein Problem. Da ist die VRAM Auslastung eher bei maximal 6 GB auf höchsten Details und der GPU voll ausgelastet. Aber so ist die Welt ja leider nicht. Kein Wunder, dass es immer mehr Konsolenspieler gibt. Immer nur Ärger mit neuer Hardware. Egal ob CPU oder GPU nie is was zu vernünftigen Preisen verfügbar. Immer erst 6 Monate später und dann bekommt man für seien alte Hardware praktische nichts mehr. Oder ich überspringe die 3000 Generation einfach und spiele dann halt in Zukunft alles auf mittleren Details was kein DLSS hat und gut is.
 
Die 2080 Ti ist so ziemlich das Optimum für 4K60. Sie ist aktuell sicher noch um die 6-700 € wert.

Zudem alles eine Frage der Auflösung. Wenn dir Konsolenqualität reicht kauf dir eine 5700 XT und spiel mit 30 FPS. Das sollte die XT maxed out hinbekommen. Mit einer 2080 Ti bist du noch besser dran. Diese Karten sind auch so teuer weil sie wesentlich schneller sind als jede Konsole, 4K mit hohen FPS wird es nativ dort auch dieses mal nicht geben.
 
Würde auch keine 3080 als Ersatz für die 2080Ti nehmen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh