RTX 3080ti Abstürze Bild bleibt hängen

XxDennyxX

Neuling
Hallo hoffe ihr könnt mir da weiter helfen

Und zwar habe ich eine Gigabyte RTX 3080ti Gaming OC und bekomme unter Voll last in Spielen Abstürze das sich so auswirkt dass das Bild hängen bleibt und man nichts mehr machen kann so das man den PC komplett ausschalten muss.Habe auch schon im Bios alles zurück gesetzt bzw auch die Batterie raus genommen und wieder rein gesetzt.

Netzteil ist ein Bequiet Straight Power 11 1000W Platinum und die Kabel einmal an pci1 und pci3 angeschlossen.Bin echt ratlos langsam.Hab das Gefühl das es an der Karte selbst liegt das ich eine erwischt habe die diese Abstürze hat.Hört man ja öfters

Was kann man den da noch machen?

Lg Dennis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War das seit dem Einbau so oder erst später?

War das seit dem Einbau so oder erst später?
Das war von Anfang an schon so.hatte vorher das straight power 11 750W drin und jetzt das 1000W aber dieselben Probleme. Wenn furmark mit 4k und 8xmsaa laufen lasse passiert gar nichts.Da kann ich es ne Stunde laufen lassen. Nur in Spielen dieses hängen bleiben

Ist der Rechner übertaktet?

Einfach mal die Karte in eine andere Kiste stecken, wenn sie da die selben Abstürze verursacht die Karte retournieren.

Einfach mal die Karte in eine andere Kiste stecken, wenn sie da die selben Abstürze verursacht die Karte retournieren.
Hab leider keine andere Kiste da.zurück schicken geht leider nicht mehr....aber man müsste die doch wenigstens umtauschen können oder nicht

Naja um etwas umtauschen zu können, muss man es erst mal zurück schicken... Also was denn nun? :fresse:

Auch wenn das Fehlerbild durchaus auf die Graka hinweist, könntest du trotzdem mal Ram und CPU Tests machen, um diese als Fehlerquelle auszuschließen.

es gibt nur 2 optionen

1. du kannst sie testen (anderer pc)
2. du schickst sie zurück (herstellergarantie)

alles andere ist vermutlich einfach nur Rätselraten

Hab leider keine andere Kiste da.zurück schicken geht leider nicht mehr....aber man müsste die doch wenigstens umtauschen können oder nicht
Umtauschen nur innerhalb von 14 Tagen, danach musst du einen Garantie Anspruch geltend machen.

Ja das halt der kürzeste weg raus zu finden ob es an der Karte liegt. Freunde, Familie oder auf der Arbeit, nirgends ein Rechner? 750w Netzteil hast du ja evtl. auch noch um die mal in ein Office PC zu bauen.

Ich denke mal ich werde die dann zurückschicken.Familie haben alle nur Laptops oder Konsole

Es gibt halt auch seltene Fälle da harmoniert die Karte nicht mit dem MB.

Zurückschicken kannst du nicht mehr nur einschicken und wenn das System nicht harmoniert musst du mit Pech 4-6 Wochen warten. Hast das Problem dann weiterhin ist es extrem ärgerlich.

Habe die Karte mal nur mit vsync laufen da läuft die ja dann nicht Volllast. Und da geht es komischerweise. Also nur wenn die unter Volllast ist stürzt es ab im Laufe des Spiels
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alles ganz merkwürdig

Habe die Karte mal nur mit vsync laufen da läuft die ja dann nicht Volllast. Und da geht es komischerweise. Also nur wenn die unter Volllast ist stürzt es ab im Laufe des Spiels

Alles ganz merkwürdig

Auch andere Benchmarks getestet anstatt nur Furmark?
Bei welchem Spiel treten die Probleme denn auf?
Furmark lässt die CPU mehr oder weniger im Idle laufen, weshalb das ganze eher nach einem RAM oder CPU Problem klingt, wobei ich den RAM sogar ausschließen würde.
Würde mal HWInfo auf, wenn vorhanden, dem zweiten Bildschirm laufen lassen und schauen ob der PC WHEA Fehler wirft beim spielen.

*Edit* vergessen alternative Benchmarks vorzuschlagen :ROFLMAO: 3DMark Time Spy und unigine Heaven könntest du auch mal testen, eventuell auch Spielebenchmarks von Tomb Raider oder Metro Exodus.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt mal prime 95 26.6 laufen lassen in Kombination mit Furmark

Prime 95
Custom : min FFT size 12 und Max FFT Size 12

Häckchen bei Run FFTs in Place gesetzt

Hwinfo war auch mit an

Keine Probleme. Ne Stunde laufen gelassen

Auch andere Benchmarks getestet anstatt nur Furmark?
Bei welchem Spiel treten die Probleme denn auf?
Furmark lässt die CPU mehr oder weniger im Idle laufen, weshalb das ganze eher nach einem RAM oder CPU Problem klingt, wobei ich den RAM sogar ausschließen würde.
Würde mal HWInfo auf, wenn vorhanden, dem zweiten Bildschirm laufen lassen und schauen ob der PC WHEA Fehler wirft beim spielen.

*Edit* vergessen alternative Benchmarks vorzuschlagen :ROFLMAO: 3DMark Time Spy und unigine Heaven könntest du auch mal testen, eventuell auch Spielebenchmarks von Tomb Raider oder Metro Exodus.
Hatte ich schon alles durch 🙂 da gab es keine Probleme. Das aufhängen dauert ja auch etwas in den Spielen. Da sind die Benchmarks ja schon längst durch 🙂 deswegen auch keine Probleme

Zuletzt bearbeitet:
Prime95 26.6 ist komplett veraltet, und war es auch schon zum Release deiner CPU.

Wenn der Rechner komplett einfriert könnte es auch am Hauptspeicher liegen.

Gibt es einen Treiberreset wenn das Bild einfriert ?

Hast Du mal das Powerlimit der Karte gesenkt und damit getestet ? VRAM-Takt der Karte gesenkt und damit getestet ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh