RTX 3090 FE verliert Signal bei Last

Cazadore

Experte
Hallo liebes Forum vielleicht hat einer von euch eine Lösung für mein Problem.

Also wie im Titel beschrieben verliert die Karte das Signal wenn ich ein Game oder einen Benchmark starte.
Der Bildschirm wird sofort Schwarz und es kommt die Meldung kein Signal, sogar die Leds der Karte gehen aus, die Lüfter der Karte laufen noch und Gaming Sound kann ich auch noch hören, muss dann jedesmal den PC aus und wieder einschalten.

Das habe bis jetzt Probiert:

- alle Treiber aktualisiert

- Nvidia Treiber mit DDU gelöscht und neu installiert

- Monitor und DP Kabel gewechselt

- Netzteil ausgetauscht

- Grafikkarte ausgebaut um zu schauen ob es mit der internen GPU auch Probleme gibt, es lief aber alles.

- Grafikkarte mit einem 8 pin Daisy Chain angeschlossen und danach mal mit 2 einzelne PSU Kabel

Hier mein System: i9 9900k Stock - Z390 Aorus Master - RTX 3090 FE - 32GB RAM Corsair Dominator - Seasonic FOCUS PX-750 danach als ersatz Asus Rog Thor 850P

Ich weiß echt nicht mehr weiter, dachte am anfang echt es liegt am Netzteil weil es ja diese Lastspitzen gibt und 750 Watt vielleicht doch zu wenig sind, aber es lief ohne Probleme über ein halbes Jahr lang mit dem Seasonic NT bis dann ein Windows Update erschien.

Meine Karte war zu dem etwas undervolted, hab das aber auch mal zurückgesetzt ging trotzdem nicht. Würde die Karte ungerne einschicken aber ich glaube langsam das es an ihr liegt. Bin für jeden Tipp sehr Dankbar! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also in meinen Augen hast du alles probiert was man selber machen kann 🤷‍♂️

Ganz dummer Gedanke noch, Windows Event Viewer.
Ggf. hast du zum Zeitpunkt des Crashes irgendeinen Anhaltspunkt, wie einen abgestürzten Treiber oder sonst was.

Du erwähnst am Ende, dass du ein Windows Update gemacht hast und die Probleme dann begonnen haben. Könnte das ein Grund sein, dass dort irgendwie beim Update etwas schief lief?

Zumindest könnte man ja mal das Windows auf den Stand vor dem Update wiederherstellen. Sehr unwahrscheinlich, dass es damit zusammen hängt, aber ich würde es mal probieren.

Wirklich sehr eigenartig .
Klingt ja fast wie Netzteil.
Das Seasonic ist relativ knapp bemessen und das Asus vermutlich eher minderwertig in der Qualität.

Installiere Mal MSI Afterburner und Stelle das Powerlimit auf 70 Prozent

Danke für die ganzen Vorschläge, hab das jetzt mal alles versucht leider ohne Erfolg, bei dem 70% Power Limit konnte ich noch beobachten das jetzt sogar der Lüfter der GPU auch aus ging, als ich den PC aus und wieder eingeschalten habe ist die Karte kurz vorm Neustart wieder ausgegangen...sehr komisch.

Ich werde mal morgen in Ruhe mein System Formatieren, so als letzter Versuch :( falls es dann immer noch nicht geht schicke ich die Karte ein, kann mir einfach nicht vorstellen das ein neues Asus Thor 850P ganz genau das selbe Problem erzeugt wie das Seasonic.

Danke für die ganzen Vorschläge, hab das jetzt mal alles versucht leider ohne Erfolg, bei dem 70% Power Limit konnte ich noch beobachten das jetzt sogar der Lüfter der GPU auch aus ging, als ich den PC aus und wieder eingeschalten habe ist die Karte kurz vorm Neustart wieder ausgegangen...sehr komisch.

Ich werde mal morgen in Ruhe mein System Formatieren, so als letzter Versuch :( falls es dann immer noch nicht geht schicke ich die Karte ein, kann mir einfach nicht vorstellen das ein neues Asus Thor 850P ganz genau das selbe Problem erzeugt wie das Seasonic.
Das Asus thor ist ein umgelabeltes seasonic, sind quasi baugleich, nur so am Rand.
Hab selbst ein Asus thor 1200w und das auseinander gebaut, ist baugleich bis auf anderen Lüfter und heatpipes.

Das Asus thor ist ein umgelabeltes seasonic, sind quasi baugleich, nur so am Rand.
Hab selbst ein Asus thor 1200w und das auseinander gebaut, ist baugleich bis auf anderen Lüfter und heatpipes.
Joa das ist mir bekannt, aber trotzdem sollten die Netzteile ja stark genug sein für mein System oder? Ich habe 2 Festplatten und 6 LED Corsair Lüfter drann mit einem Commander Pro, das wars auch schon.

Das die Karte jedesmal bei Last sofort abkackt sagt mir irgendwie das es nicht am Netzteil liegt.

Joa das ist mir bekannt, aber trotzdem sollten die Netzteile ja stark genug sein für mein System oder? Ich habe 2 Festplatten und 6 LED Corsair Lüfter drann mit einem Commander Pro, das wars auch schon.

Das die Karte jedesmal bei Last sofort abkackt sagt mir irgendwie das es nicht am Netzteil liegt.
Möglich.
Denke auch eher die Karte hat einen Weg bei dem Fehlerbild.
Sound usw läuft ja weiter.

und wieder eine 3090 mehr für den 3090er Friedhof :(

Um welche 3090 handelt es sich?
Es kann auch sinnvoll sein, mal die Takt/Spannungs-Kurve protokollieren zu lassen. Oder einfach mal ein anderes (kompatibles) VGA-Bios auf die Karte zu flashen. Es gab da ja mal ein Problem mit zu hoch schießendem Takt bei den Ampere-Karten und ungünstiger PosCap/MLCC-Konfiguration.

Um welche 3090 handelt es sich?
Es kann auch sinnvoll sein, mal die Takt/Spannungs-Kurve protokollieren zu lassen. Oder einfach mal ein anderes (kompatibles) VGA-Bios auf die Karte zu flashen. Es gab da ja mal ein Problem mit zu hoch schießendem Takt bei den Ampere-Karten und ungünstiger PosCap/MLCC-Konfiguration.
Es handelt sich um die Founders Edition, aber wenn beim flashen was passiert hab ich keine Garantie mehr oder?

Habe mein System Formatiert und es hat trotzdem nicht geholfen :(

Ich werde sie jetzt einschicken da noch nicht ganz 6 Monate vergangen sind schicke ich sie lieber direkt per RMA an Notebooksbilliger wegen der Gewährleistung...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh