RTX 3090 keine 100% Auslastung

WaterCoolMaster

Experte
Hallo,
mir ist eben bei Hell let lose und bei Borderlands 3 aufgefallen,
dass meine RTX 3090 bei rund (Borderlands 3 -> 70%) und bei (Hell let lose -> 40% Auslastung) herum duempelt.
Hardware:
Intel Core i7 6800k @ 3.7ghz all core's (Habe im Bios auf 4.3GHz uebertaket, aber es geht nur bis 3.7ghz, ich glaube weil mein MoBo nur max. 125TDP für die CPU unterstuezt. CPU hat 2x 4 Pin Strom Stecker)
RTX 3090 (custom vendor)
2x16GB DDR4 3.200Mhz Ram
3x SSD Samsung Standard Dinger
Gigabyte x99 SLI
beQuiet 600W Gold Plus (ich weiss, ist eigentlich etwas zu klein für meine Hardware, wird in der Zukunft irgendwann einmal getauscht, habe bis jetzt aber noch nie einen Absturz wegen Strom gehabt)

Bei Hell let lose bekomme ich mit Mitteleren Einstellungen bei 3440x1440 Aufloesung auf einem leeren Server ganz im Anfang Berreich um die 50-75fps zusammen.
Bei Borderlands 3 bekomme ich auf high und mit der obigen Aufloesung 70-110fps zusammen.

Glaubt ihr, ich habe mir irgendwo einen Hund hineingehauen?
Ich habe mal die FPS zu Borderlands 3 bei meiner Aufloesung gesucht, und dort ist bei meiner Aufloesung und ultra die Rede von 75fps (Nvidia Titan RTX 24GB, ist das noch eine alte Grafikkarte?)

Ich wundere mich, weil ich in Erinerung habe, bei anderen Grafikkarten im Task Manager laufen die normal bei 95-99% durchgaengig.
Ich habe bei Borderlands 3 die FPS auf 144fps begrenzt, weil ich eigentlich nur 100Hz Monitor Acer Predator 32" habe.

Also bei der CPU habe ich neulich uebertakten wollen sauber, und habe im Bios auf 4.3 GHz bei 1.3Volt CPU Takt, aber wenn ich prime95 oeffne und die CPU auf max. Auslastung ist, geht er max. auf 3.7ghz hoch, und dann ist mir aufgefallen dass er laut HardwareInfo Tool die TDP 125W erreicht. Laut Bios steht da ein max. Wert von 250W oder so in etwa, aber er nimmt nur max. 127W Leistung. Koennte leider auch an meinem etwas zu schwach geratenen Netzteil liegen.
Wenn es nicht sein muss, haette ich es eigentlich behalten wollen, aber wenn ihr mir sagt, es macht Probleme die so aussehen wie ich hier schieldere, dann werde ich es natuerlich wechseln.

Wie ist eure Meinung zum Problem? Ich habe jetzt nur mal "neue" Spiele getestet, und habe mir dort die Perfomance angeschaut.
CPU ist in allen Spielen ok, und braucht magari um die 50-60% Leistung. und die Grafikkarte macht dasselbe, dass muss ja schon am begrenzten Strom liegen, oder irre ich mich da?
Weil wenn wir ehrlich sind, raet Nvidia ja zu mindestens 750Watt Netzteil? Ich habe aber ein Marken bequite Netzteil, und dachte, ich probiere mal,
wenn es reicht dann ist ja gut, und wenn es Probleme gibt, muss ich mir halt ein staerkeres kaufen ... Aber sieht schlecht aus, oder?

Oder liegt es daran, dass ich gestern auf Win11 umgestiegen bin?
Ich habe eigentlich nicht die Hardware Voraussetzungen für Win11, habe es aber gestern troztdem sauber mit allen Treibern installiert. Im Device Manager gibt es keine Rufezeichen, und Grafikkartentreiber wurde natuerlich von Nvidia der Neueste für Win11 geladen. Von daher behaupte ich alles richtig gemacht zu haben, aber bin mir nicht so sicher ob Win11 Probleme macht?
Ich spiele alle Spiele wenn möglich auch mit Direct X12 wenn man es auswaehlen kann...

Ich freue mich auf euren Input,
und wenn ihr mehr Informationen braucht,
fragt gerne einfach danach! :)

Mit freundlichen Grüßen,
WaterCoolMaster

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU Limit.
Der Grafikkarte ist langweilig weil der 6800k nicht genug Daten schiebt.

@2k5lexi
Woher willst du das Wissen? Muesste da nicht die CPU Auslastung hoeher, sein bzw. bei max.?
Bei meinem damaliegn Intel Core i5 2500k bei 4.5GHz hatte ich mal bei manchen Games 100% Auslastung, aber bei dem hier? 50% ist doch nicht zuviel?
Glaubst du, es haengt wegen zu schwacher Architektur zusammen, welche jetzt nicht zu 100% up2date ist? Habe ja erst kuerzlich die RTX3090 vorher hatte ich GTX 1080 ti ...

@edit,
Moment, hatte den Link als Signatur uebersehen, ich bin am Lesen!

Also bei Borderlands 3 gibt es eine CPU mit mehr Last, die ist bei 60-70% und alle anderen Cores (11 Cores) sind bei 50%.
Ist somit deine Aussage bestaetigt, oder doch nicht?
P.s wie postet man bei euch am Besten Bilder? Kann gerne eines davon hochladen! (Schreibe gerade am Mac, waehrend der PC im Spiel drinnen gammelt)

Ich hatte mal nen 9600k, also reine 6 Kerne, mit einer 3080 kombiniert. Ebenso CPU-Limit erreicht. Mit dem 5900x war damit sofort Schluss.

Bitte nochmals meinen Edit durchlesen, danke! :)
Also bei Borderlands 3 gibt es eine CPU mit mehr Last, die ist bei 60-70% und alle anderen Cores (11 Cores) sind bei 50%.
Ich wundere mich, weil ich in Erinerung habe, bei anderen Grafikkarten im Task Manager laufen die normal bei 95-99% durchgaengig.
Ich habe bei Borderlands 3 die FPS auf 144fps begrenzt, weil ich eigentlich nur 100Hz Monitor Acer Predator 32" habe.
Einfach nen Test machen:
1) Runde Zocken, FPS Limit aus, FPS notieren.
2) Auflösung runter 1280x720 oder so, noch ne Runde zocken, FPS Limit aus, FPS notieren.

Du bist im CPU Limit, du musst es nur noch verstehen und selbst erkennen :wink:

@klasse08-15 Ich habe aber 6Cores und 12 Threads ;) ist dann doch ein "bischien" mehr
Interessiert nur nicht, Siehe immernoch oben der Link zum CPU Limit.

Es reicht wenn du die Beiträge #31 und #29 liest.

Zuletzt bearbeitet:
Lol....Deine CPU mit 3,7Ghz bremst alles aus..... :wall:
Du willst das dir geholfen wird und ignorierst das einfach.
Du hast ne 3090 am Start und kein gescheiten Unterbau.... :stupid:

@2k5lexi
Eigentlich bin ich nicht am CPU Limit, zumindest nach Bauern Logik nicht.
Wenn der hoechste Kern bei 70% Auslastung ist, dann ist dass nicht max.

Aber ich bin nicht CPU Architekt und habe daher nicht dass Beste Verstaendnis wie eine CPU funktioniert,
und wenn du mir sagst ich bin am Limit, dann glaube ich dir das.

Schade waere nur,
wenn ich wie ich geschrieben habe nur zu wenig Strom habe, wie man beim uebertakten gesehen hat. Ich runne gerade die 12 Cores mit 3.7GHz bei 75 Grad Celsius, und eigentlich habe ich die auf 4.3GHz gesetzt, und das sollte mir dann doch einen grossen Vorteil von fps bringen.

Problem, habe nur einen Fan beim CPU Kuehler drauf, und der hat schon 50E gekostet. Ich braeuchte einen mit 2 Fans drauf, dann ginge noch mehr ...
Aber ich wollte eh auf neue CPU upgraden, wie ich schon im SSD Thread schrieb, und dort wurde mir geraten auf die neuen CPU's welche bald erscheinen sollten zu warten,
was ich dann eigentlich auch machen wollte! :)

@Blackman2106
Okay, du glaubst auch du bist der Koenig vom Internet? Soweit ich weiss ist das immer noch Knossi ;)
Ja ich will dass mir geholfen wird, eigentlich wollte ich eine Konversation mit gleichgesinnten starten, welche mir Ideen in den Kopf bringen! Scheint ja nicht so gut geklappt zu haben, wenn man deinen Beitrag liest :(
Ja ich habe seit 1 Monat eine RTX 3090 und der Unterbau war 2016 das BESTE WAS ES GAB.

Normalerweile tausche ich alle ca. 2-3 Jahre die GPU, weil ich Gamer bin.
Und in meinem SSD Thread habe ich schon geschrienben, ich werde mir heuer wenn Intel neue CPU's released dort zugreifen.
Aber dann gibt es so lustige Menschen wie dich, die nichts dazu beitragen zur Konversation, und einfach einen Mist Beitrag schreiben. Danke sehr, dein Beitrag war wirklich Muell. :)

Mit freundlichen Grüßen,
WaterCoolMaster

Eigentlich bin ich nicht am CPU Limit, zumindest nach Bauern Logik nicht.
Wenn der hoechste Kern bei 70% Auslastung ist, dann ist dass nicht max.
Ich gehe davon aus dass das entweder ein Anzeigefehler ist oder was mit deinem FPS Limiter zu tun hat. Vieleicht auch beides.

Mit dem kleinen oben genannten Test findest du mehr heraus als mit jeder Anzeige.
Was du mit dem Test erreichst und wie du die Ergebnisse werten musst ist im anderen verlinkten Thread ja ebenfalls in #31 beschrieben.

Schade waere nur,
wenn ich wie ich geschrieben habe nur zu wenig Strom habe, wie man beim uebertakten gesehen hat. Ich runne gerade die 12 Cores mit 3.7GHz bei 75 Grad Celsius, und eigentlich habe ich die auf 4.3GHz gesetzt, und das sollte mir dann doch einen grossen Vorteil von fps bringen.
Hast du nicht. Dein Netzteil würde abschalten, wenn das Leistungslimit erreicht wurde. Wahrscheinlich erreichst du einfach die maximale Leistungsaufnahme der CPU.

@2k5lexi
Kein Unterschied, wenn ich FPS Limit ein oder aus mache, CPU ist immer noch bei max. 60% ein Core, und der Rest bei 50%...
Wie gesagt, kann ja auch mit dem schwachen Netzteil zusammen haengen, da ich im Bios 4.3GHz eingestellt habe, aber nur 3.7 GHz ankommen, vielleicht macht auch das die Perfomance kaputt ...

@klasse08-15
Ah ok, dann scheine ich reicht ein geiles Netzteil zu haben, welches einen intel core i7 mit 125W versorgt und dann die Grafikikkarte RTX 3090 nochmals mit 4??W? obwohl Nvidia sagt man braucht mindestens 750W. Das ist ja intressant. Naja, vielleicht spricht Nvidia auch von Billig Netzteilen.

Danke für eure Infos! :)

Wie gesagt, kann ja auch mit dem schwachen Netzteil zusammen haengen, da ich im Bios 4.3GHz eingestellt habe, aber nur 3.7 GHz ankommen, vielleicht macht auch das die Perfomance kaputt ...
Ich nehme an dass du das OC nicht korrekt eingestellt hast, zu wenig Spannung auf der CPU oder sowas.
Ich hab allerdings keine Ahnung von den alten Intel CPUen - ist also nur ne Vermutung. Könnte genauso gut ein Bios Bug sein der mit nem Update weg ist.
Am besten einfach mal genau in das Thema OC von S2011-3 CPUen einlesen, vor allem was Spannungen und Limits angeht, dann Bios Reset und das OC neu einstellen.

Netzteile sind dumm. Die liefern so viel Strom wie gebraucht wird und wenns zu viel wird schalten die ab. Ein Netzteil hat keinen Einfluss auf die Performance. Das kann nur an oder aus.

Das nicht korrekt funktionierende OC erklärt allerdings nicht warum die CPU Anzeige nur auf 60% geht. Wie schon gesagt vermute ich einen Anzeigefehler.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist nicht intelligent und reduziert dynamisch die abrufbare Leistung. Wenn zu viel abgerufen wird, geht das aus. Es ist nicht das Netzteil.

Wie gesagt: lass das Game in 720p (sonstige Settings identisch) laufen und guck, was passiert. Wenn die FPS so gut wie nicht steigen, hast du deine Antwort, CPU-Limit.

Benutz mal Hwinfo zur Anzeige der GPU-Auslastung und der Auslastung der CPU-Kerne. Der Taskmanager ist manchmal komisch.

Also habe jetzt BIOS reset gemacht, und nun uebertaketet er richtig.
Schaue eben die 4.0ghz zu erreichen, bin aber schon bei 80-90 Grad Celsius, wird also knapp.

Ich schaue dann einmal, wie es sich auf die Perfomance auswirken tut ;)

Das dein 6800K nur mit max. 3,7 GHZ läuft liegt an den Spectre patch von Windows und je nach Bios auch am Bios.

Ich hatte Jahrelang einen 6900K @ 4GHZ und musste immer ne Datei in Windows umschreiben , damit OC funktioniert und natürlich nicht das neuste Bios drauf packen.

Ging mir irgendwann auch auf die Nerven und habe dann zu Release des 10900K zu diesen gegriffen und ein Setting auf 5 GHZ Allcore angepasst .

Dieser konnte obwohl die 2080 TI in UWQHD generell gut ausgelastet war doch noch stabilere Frametimes und mehr FPS bewirken.

In verbindung mit der 3090 passt jetzt ganz gut zum 10900K .

Mittlerweile in 4K sowieso .

Ja du bist ggf. im CPU Limit bei einigen Games ist einfach so .

Broadwell ist nicht schlecht , aber ein Ryzen 5000er welche eine gute IPC hat oder halt ne CPU auf basis der Skylake Architektur @ 5GHZ bringt nochmal einen guten Sprung .

Warte auf Alderlake und mach dann ein upgrade oder wenn du es eilig hast , dann nimm einen 5900X , dann bist du gut gerüstet.

Ein 6800K war 2015 Highend und gut für schnelle Grafikkarten. Heute ist er das nicht mehr, das darfst du den Vorpostern glauben. Du hast ausserdem ein weiteres Problem mit deinem Setup. X99 unterstützt Quadchannel, d.h. du kannst vier Speichermodule nutzen für die maximale Speicherbandbreite, ich seh da aber nur zwei. Vor allem grosse Amperekarten produzieren ordentlichen CPU-Overhead.
Deine CPU muss ausserdem für ein CPU-Limit nicht unbedingt 100% Auslastung haben. Lies 2k5lexis Post vom CPU-Limit mal ordentlich durch.

Ich würde die 3090 auch mal mit entweder einem 5900x oder nach Release Alder Lake kombinieren. Dann kannst du die Karte ordentlich nutzen. Mit dem armen 6800K lässt du aktuell einfach viel Performance liegen.

Ich empfehle dir einfach mal capframex, um deine Fps aufzuzeichnen. Mach das bitte mal und zeig uns die Screens.

Hmm, ich habe vorhin eben nochmals probiert zu uebertakten, und hatte nur Probleme. Deswegen bin ich zu Stock Clock zurueck gegangen, und nun laeuft alles sauber, halt mit weniger fps.
Alder Lake klingt intressant, wenn released, greife ich natuerlich dort direkt zu.
Quad Channel nutze ich nicht aus, habe damals beim Kauf nicht gecheckt, das Dual 2 und Quad 4 Riegel braucht um optimal zu laufen.
Ich koennte auch ein Benchmark von Borderlands zeigen, aber ich glaube ich bin mir nun sicher, dass meine CPU alt geworden ist. :)

Ich habe nie bestritten dass es so ist, aber ich wollte sicher gehen, und habe logische Fragen gestellt, also kein boeses Blut! :)

Kann man bei Alder Lake von 10Cores und 20Threads bei 5GHz allcores von ausgehen, oder eher noch nicht?

Vielen lieben Dank für eure ganzen Antworten,
ihr habt mir sehr weitergeholfen, und ich hatte einige intressante Posts von euch gelesen.

Mit freundlichen Grüßen
WaterCoolMaster

Alder Lake soll laut Intel auf ein big-little-Konzept setzen. Hier kannst du es genauer nachlesen.

@Aeromax Danke für die Info,
also hat Intel vor es so zu machen, wie Apple bei den Mobilen iPhone Chips, dort gibt es ja schon seit längeren das Little/Big Core Prinzip. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh