[Kaufberatung] RTX 4060 Ti als Ersatz für meine RX Vega 56

anderl1969

Experte
Ich möchte in meinem PC die Grafikkarte aufrüsten. Hier die Specs:

• Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming
  • Ryzen 7 5700X
  • 16 GB RAM
  • 500 Watt Netzteil be quiet Pure Power 11 CM
  • PowerColor - Red Dragon RX Vega 56 8GB
Folgende Prämissen:
  • Budget unter 500€, max. 550€
  • kompatibel mit aktuellem Netzteil, weil das sonst das Budget schmälern würde.
  • Spiele-Auflösung: WQHD
  • Titel: Diablo IV, Aufbau-Spiele, Renn-Spiele, keine FPS

Momentan liebäugle ich mit der RTX 4060 Ti mit 16GB. Die gibt's für knapp unter 500€ und wäre vom Stromverbrauch mit 160W sparsamer als die Vega 56 (180W).
Ist das aus Eurer Sicht empfehlenswert? Gäb's ne bessere Alternative?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spiele-Auflösung: WQHD
7800xt
6700xt
4070
alles andere ist Quatsch.

1701113021923.png

1701113166522.png

Zuletzt bearbeitet:
So ganz folgen kann ich Deinen Empfehlungen nicht, es sei denn ich war bei meinen Recherchen fehlerhaft:

• RTX 4070 ist mit 600€ außerhalb des Budgets

• RX 7800 XT(16GB)
    • ist mit 560€ eigtl. auch außerhalb Budget, aber nur knapp
    • aber mit 230 Watt brauche ich eine neues PSU! +100€
    • ==> deutlich außerhalb Budget
  • RX 6700 XT(12 GB)
    • verlockender Preis mit ca 350€
    • aber auch hier neue PSU notwendig +100€
    • damit fast so teuer wie RTX 4060 Ti, aber nur 12GB statt 16GB und etwas langsamer

Oder übersehe ich da was?

die 6700xt würd ich mit dem pp11 probieren

erreichen denn die 6700xt oder die 4060ti deine fps, die du brauchst ?

500 Watt Netzteil be quiet Pure Power 11 CM

Woher kommt die Annahme dass das Netzteil neu müsste?
Welche Info fehlt mir?
Oder was hab ich übersehen?

Evtl magst du hier mal ein wenig stöbern und vergleichen?

Zuletzt bearbeitet:
Der Netzteil-Kalkulator von be quiet ermittelt für mein bestehendes System (Vega 56 / 180W) einen max. Gesamt-Bedarf von 426W. Klar ist da ein gewisser Puffer mit eingerechnet.
Für die Konfiguration mit der 6700XT kommt der Kalkulator auf 496W - und das finde ich reichlich knapp für ein 500W Netzteil.

Und ja, ich höre Eure Botschaft, dass aus Eurer Sicht mein 500W Netzteil ausreichend wäre. Dann wäre die 6700 XT ggü. der 4060 Ti natürlich preislich sehr attraktiv.
In dem verlinkten Thread bzgl. Netzteile berichtet UnknownFox von seiner Konfigration, die meiner nicht ganz unähnlich ist:
AMD 5700X​
Gigabyte RTX 4070 Ti Aero OC V2​
Mainboard X470 Gaming Plus​
4* 8GB 3000Mhz RAM​
4* 140mm Lüfter​
Er misst mit einem Smart-Stecker 421 W.
Korrigiere ich die 200W seiner Grafikarte mit den 230W der 6700XT und addiere noch ein paar Watt für insgesamt 3x M2-SSDs und 2x SATA komme ich schnell an die 500W Grenze.

@Scrush
Ich spiele heute mit der Vega 56 auch WQHD. Da müssen halt die Settings entsprechend angepasst werden. Meine Ansprüche sind da eher moderat.

Außer "wenn du meinst" fällt mir dann leider nichts mehr ein.
🤷‍♂️

230W GPU
65W CPU
50W Board, Lüfter, SSD, HDD pauschal
50W Reserve
50W Panikfaktor

Ich betreibe ein vergleichbares System an 450W.
Siehe sysinfo.

PS:
Netzteilrechner... :rofl:

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich betreibe mein Sys (s. Links) mit der 6700XT mit einem 400 Watt BQ-Netzteil ohne Problme.
Bisher habe ich auch nur eine max. Leistungsaufnahme von 185 Watt bei der 6700XT gesehen.
Mit Deinem 500 Watt BQ-NT solltest Du locker hinkommen.

Ein Kumpel betreibt einen 2700x mit rtx3070 problemlos am E9 mit 400W. Du hast nochmal 100W mehr, das wird laufen

Danke für Eure Erfahrungsberichte. Die sind sehr hilfreich und lassen mich annehmen, dass meine PSU dann wohl doch für eine RX 6700 XT gerüstet wäre.

Gibt's denn konkrete Empfehlungen für ein bestimmtes Modell? Optischer Schnickschnack ist mir nicht wichtig. Verhältnismäßig leise und vor allem stabil - alles andere wäre zweitrangig.

Gibt's denn konkrete Empfehlungen für ein bestimmtes Modell? Optischer Schnickschnack ist mir nicht wichtig. Verhältnismäßig leise und vor allem stabil - alles andere wäre zweitrangig.
Was für ein Gehäuse nutzt du?
Nicht dass wir mit der Empfehlung in Platzprobleme reinrennen?

Der Netzteil-Kalkulator von be quiet ermittelt für mein bestehendes System (Vega 56 / 180W) einen max. Gesamt-Bedarf von 426W. Klar ist da ein gewisser Puffer mit eingerechnet.
Für die Konfiguration mit der 6700XT kommt der Kalkulator auf 496W - und das finde ich reichlich knapp für ein 500W Netzteil.

Und ja, ich höre Eure Botschaft, dass aus Eurer Sicht mein 500W Netzteil ausreichend wäre. Dann wäre die 6700 XT ggü. der 4060 Ti natürlich preislich sehr attraktiv.
In dem verlinkten Thread bzgl. Netzteile berichtet UnknownFox von seiner Konfigration, die meiner nicht ganz unähnlich ist:
AMD 5700X​
Gigabyte RTX 4070 Ti Aero OC V2​
Mainboard X470 Gaming Plus​
4* 8GB 3000Mhz RAM​
4* 140mm Lüfter​
Er misst mit einem Smart-Stecker 421 W.
Korrigiere ich die 200W seiner Grafikarte mit den 230W der 6700XT und addiere noch ein paar Watt für insgesamt 3x M2-SSDs und 2x SATA komme ich schnell an die 500W Grenze.

@Scrush
Ich spiele heute mit der Vega 56 auch WQHD. Da müssen halt die Settings entsprechend angepasst werden. Meine Ansprüche sind da eher moderat.
Der ist Großzügig für die DAUs, natürlich geht dieser Kalkulator davon aus das dein System 24/7 immer zu 100% auf maximaler Leistung läuft.
Im Alltag hat man eher einen mixed Workload und echte Pros nutzen sowas wie ein FPS Limit hat dein Monitor 100hz reichen im Prinzip 100 fps mit modernen Sync technologien(G-Sync, FreeSync, Adaptive Sync) oder halt weniger. Schont den Verbrauch, optimiert das Erlebnis.

Sollte dein Netzteil nicht ausreichen wirst du entweder feststellen dein PC startet nicht oder er schmiert ab wenn er ins Schwitzen kommt. (einfach nach dem Installieren einen Benchmark für 1 Stunde laufen lassen der dein System ins Schwitzen bringt.

An dem Punkt aber vorher nochmal die Verkabelung probieren.

Das es knapp ist, macht den Netzteilen nichts aus schließlich sind diese darauf konzipiert zu liefern was sie Angeben in der Regel. Allerdings ist es so das bei den Budgetnetzteilen der Wirkungsgrad bei über 90% Auslastung sinkt und du effektiv mehr Wechselstrom brauchst um die entsprechende Gleichstrom Versorgung zu gewährleisten. (Verbrauch an der Steckdose ist nicht gleich der tatsächliche Verbrauch deiner Geräte hinter dem Netzteil).
BeQuiet geht hier von den aus was am Effizientesten wäre, effektiv ist ja alles was funktioniert.

Gehäuse ist ein Pure Base 600 ebenfalls von be quiet

Gehäuse ist ein Pure Base 600 ebenfalls von be quiet

Ich geh mal davon aus dass der HDD Käfig drin ist...

Nein. Nur der obere für die externen 5,25" Geräte, aber der stört nicht.
Der untere für die 3,5" HDDs ist nicht eingebaut.
Dann hast du Platz ohne Ende und kannst dir irgendeine 6700XT/6750XT aussuchen.

Ich persönlich würd bei der zuschlagen:
Die ist grade reduziert und einfach zeitlos schön. Ich mag das Design sehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh