RTX 4070 Ti Super auf RTX 4080 Super wechseln sinnvoll?

Scoty

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
4.710
Ort
Österreich
Ich habe aktuell eine Asus TUF RTX 4070 Ti Super und mit der Karte habe ich echtes Glück gehabt, da die bis 240 fps absolut leise ist, kein Spulenfiepen zu hören und der PC steht am Tisch mit Abstand von 40 cm neben mir. Aktuell kostet die KArte noch immer um die 920 Euro. Jetzt überlege ich auf die TUF 4080 Super zu wechseln, welche um die 1180 Kostet, also gut 230 Euro mehr für ca. 15% mehr Performance. Allerdings wenn ich meine Karte nunverkaufen würde, würde ich 800 Euro dafür bekommen und der Aufpreis wäre dann schon bei 330 Euro. Und dann stellt sich die Frage wie es mit dem Fiepen aussieht. Des Weiteren sollen ja gerade auch die Asus 4080 Karten Probleme haben mit der Wärmeleitpasta, dass diese schnell gerinnt und der Hotspot schnell steigt nach wenigen Monaten schon.

Ich spiele nur in WQHD (plane aber auf 4K zu gehen, wenn die neuen Asus OLED mit mattem Display kommen) und mein Asus OLED Monitor kann max 240 Hz wobei ich diese bei maximaler Grafik in keinen der aktuellen Spiele erreiche und mit einer 4080 Super auch nicht. Eine gute 4090 kostet auch noch um die 1900 Euro und das ist mir dann doch zu viel. Kurzum Sinn oder Unsinn zu wechseln?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warte bis nächstes Jahr, alles andere ist Geld verbrennen.
 
Ja war auch nur ein Gedankenspiel. Sinn macht es ja echt nicht.
 
Die 5xxx Generation kommt in wenigen Monaten. Somit wäre so ein Wechsel jetzt noch nicht sinnvoll in meinen Augen.
 
Ich habe aktuell eine Asus TUF RTX 4070 Ti Super und mit der Karte habe ich echtes Glück gehabt, da die bis 240 fps absolut leise ist, kein Spulenfiepen zu hören und der PC steht am Tisch mit Abstand von 40 cm neben mir. Aktuell kostet die KArte noch immer um die 920 Euro. Jetzt überlege ich auf die TUF 4080 Super zu wechseln, welche um die 1180 Kostet, also gut 230 Euro mehr für ca. 15% mehr Performance. Allerdings wenn ich meine Karte nunverkaufen würde, würde ich 800 Euro dafür bekommen und der Aufpreis wäre dann schon bei 330 Euro. Und dann stellt sich die Frage wie es mit dem Fiepen aussieht. Des Weiteren sollen ja gerade auch die Asus 4080 Karten Probleme haben mit der Wärmeleitpasta, dass diese schnell gerinnt und der Hotspot schnell steigt nach wenigen Monaten schon.

Ich spiele nur in WQHD (plane aber auf 4K zu gehen, wenn die neuen Asus OLED mit mattem Display kommen) und mein Asus OLED Monitor kann max 240 Hz wobei ich diese bei maximaler Grafik in keinen der aktuellen Spiele erreiche und mit einer 4080 Super auch nicht. Eine gute 4090 kostet auch noch um die 1900 Euro und das ist mir dann doch zu viel. Kurzum Sinn oder Unsinn zu wechseln?
Ich würde es nicht machen. So viel Geld für die paar FPS lohnt nicht.
 
Wofür genau willst Du die upgraden?
Ist es einfach nur ein "haben-wollen" oder brauchst du die paar % mehr Leistung tatsächlich?

4k kann die 4070TiS zur Not auch noch. Und ob du tatsächlich jemanden findest, der dir noch 800 für eine gebrauchte 4070 TiS bezahlt, ist abzuwarten. Ich würde sie nicht kaufen.
Für wenig mehr Aufpreis gibts schon eine neue, aber dafür mit Garantie und allem - in der Preisklasse nicht ganz unwichtig.

So oder so: macht für mich absolut keinen sinn, ausser du hast Geld zuviel und weißt nix damit anzufangen.
 
Garantie hat meine auch. Das ist kein Argument und die Karte ist keine 3 Monate alt daher auch kein Argument. Und neu kostet die immer noch 930 Euro je nach tag mal etwas mehr oder etwas weniger aber immer deutlich über 900.

Da ich auf einen 4K 32 Zoll wechseln werde wären die wenigen % mehr der 4080 S vielleicht der Unterschied zwischen spielbar und gerade noch spielbar. 4090 ist mir dann schon zu teuer.
 
Moin! War auch hin- und hergerissen, hatte sogar die 4070 kommen lassen. Sie stand hier, hab mich dann aber ohne zu öffnen umentschieden, die 4080 bestellt und die andere retour.
Ja, es war das haben wollen :haha:
 
Die 4070 ist auch nicht die 4070ti Super, völlig andere Sachlage.
 
Ja, mein Gehirn funktioniert allerdings noch und kann Details verarbeiten. Du schriebst eben von einer 4070 die du hast kommen lassen.

Beim Wechsel von WQHD auf 4K des TE würde von einer 4070 zu einer 4080 Super sogar mehr Sinn ergeben, bei einer 4070 Ti Super zu einer 4080 Super bei der Preislage nahezu gar nicht, Klappe zu, Affe tot.
 
Garantie hat meine auch. Das ist kein Argument und die Karte ist keine 3 Monate alt daher auch kein Argument.
Würdest du dann auch die Garantieabwicklung für den Käufer übernehmen?
Weil Vertragspartner des Händlers bist du, Und selbst mit Abtretungserklärung & Co ist man auf dessen Kulanz angewiesen. Manche stellen sich dann quer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh