RTX 4070 Ti Super Overclock stabil?

Lexx89

Einsteiger
Hallo zusammen.

Ich habe meine "Gigabyte RTX 4070 Ti Super Windforce OC" mit MSI Afterburner übertaktet. Hab zuerst den core clock in 50Mhz Schritten in Benchmarks und in Spielen getestet und +200Mhz scheint die Grenze zu sein. Alles darüber führt zu Abstürzen. Dann bin ich beim memory clock in 100-200Mhz Schritten gleich vorgegangen und bin etwas erstaunt, dass ich dort +2000Mhz schaffe. Um zu sehen, ob die +2000Mhz nicht zu hoch und kontraproduktiv sind, habe ich folgende Tests durchgeführt:

- Unigine Superposition: 4K optimized preset mit den Werten +1000, +1200, +1500, +1800, +1900 und +2000 durchlaufen lassen. Ich habe keine Abzüge beim Score je weiter hoch ich gehe. Bei +2000 habe ich effektiv den besten Score.
- OCCT GPU Stabilitätstest: 30 Minuten durchlaufen lassen, keine Fehler.
- Vulkan Memtest: keine Fehler
- Interner Benchmark im Spiel Cyberpunk: auch hier wieder mit verschiedenen Werten getestet und auch hier gibt mir +2000Mhz die besten FPS.

GPU Temperaturen bewegen sich in Spielen wie Cyberpunk um die 62-67 Grad.

Kann ich davon ausgehen, dass mein Overclock von +200/+2000 stabil ist und ich keine Performance durch eventuelles "error correcting" verliere?

1738739009796.png

Vielen Dank schon mal für die Hilfe :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh