RTX 4080 Gaming X Trio evtl. (leicht) defekt?

Fagus

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.10.2011
Beiträge
640
Hallo liebes MSI-Team,

ich bin Besitzer einer 4080 Gaming X Trio und bin mir nicht sicher, ob mit der Grafikkarte etwas nicht stimmt. Besonders auffällig ist, dass ich starke Miniruckler habe, wenn ich Raytracing aktiviere. Auch wenn ich weit über 100 FPS einer konstanten Taktrate von 2745 MHz habe, ruckelt es ständig. Als Beispiel Battlefield V. Auch in Forspoken ruckelt es sofort, wenn ich Raytracing aktiviere, auch wenn ich über 80 FPS habe. Ohne Raytracing nahezu flüssig. Was mir sonst noch aufgefallen ist, dass Elemente relativ spät geladen werden. Außerdem nehme ich mit OBS während dem Gaming auf. Sobald ich OBS aktiviere, ruckelt es auch in Games ohne Raytracing und wo es sonst flüssig läuft (z.B. Hunt Showdown). Wenn ich die Aufzeichnung in Magix Video Deluxe bearbeiten möchte, habe ich immer wieder Aufhänger im Programm, weil die Grafikkarte irgendwas nachladen muss. Dass es an der Graka liegt, ist meiner Meinung nach daran festzustellen, dass die Taktrate an der Höchstgrenze liegt. Erst wenn sich der Takt wieder entspannt, kann ich mit Magix weiter arbeiten. Könnte das auf ein Problem mit dem VRAM hinweisen? Temps sind aus meiner Sicht in Ordnung.

Zudem kann ich nicht die kompletten 165 Hz an meinem Monitor einstellen. Es gehen nur 164,847 Hz. Mit meinen Grafikkarten davor waren 165 Hz möglich.

Auch ist mir aufgefallen, dass die Lüfter nicht komplett synchron laufen. Die rpm sind immer um ca. 5-10 Werte unterschiedlich (z.B. Fan 1: 1060, Fan 2: 1055). Aber das könnte normal sein, oder?

Windows habe ich bereits nach der Installation der Grafikkarte komplett neu aufgesetzt. Nvidia Grafikkartentreiber ist aktuell. Geforce Experience ist nicht installiert. CPU ist nicht übertaktet. Ob PBO aktiviert oder deaktiviert macht keine Unterschiede. Unterschiedliche RAM-Takte auch nicht. Windows Spielemodus on/off, GPU Beschleuniger on/off auch keine Unterschiede. G-Sync ist selbstverständlich aktiviert. Werte in Time Spy sind vermutlich okay: 23164 (GPU 27612, CPU 12111).

Mein System:
Ryzen 5800X gekühlt mit NZXT Kraken AIO
MSI B550 Gaming Plus
Corsair Vengeance 3600 Mhz
650 Watt bequiet Pure Power
Monitor Lenovo G27q-20
Windows 10 Pro

Vielleicht könnt ihr eine Einschätzung abgeben? Gerne liefere ich Infos nach.

Vielen Dank und viele Grüße.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh