Rtx 4080 mit 2x8pin anschließen

Cyrix1206

Profi
Moin zusammen, ich hab mir bei Amazon Warehouse eine Rtx 4080 zugelegt, leider war anders als angekündigt kein Adapter bei. Ich habe zu Hause noch einen 2x8 Pin auf den neuen Nvidia Anschluss liegen oder auch einen 4x8 Pin. Wäre es möglich mit einem von beiden die karte gefahrlos anzuschließen? Liebe Grüße und danke im Voraus für die Antworten..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist das der 12VHPWR Anschluss. Ich habe da ein Adapter Anschlußkabel fürs be Quiet Netzteil oder das Flachband Kabel mit 2 X 8 pin und 12 plus 2 Pin für die Graka. Funktionieren beide. Warenhaus-Produkte, ist vielfach Ware aus zweiter Hand da ist das Kabel bestimmt behalten worden.

Anhänge

• 20240902_180445[1].jpg
    20240902_180445[1].jpg
    103 KB · Aufrufe: 47
  • 20240902_180956[1].jpg
    20240902_180956[1].jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 40
Ne 4080 nimmt sich 320W.

Ein 1x8 kann 150W
Der PCIe Sockel 75W

Es kann also sein dass es mit einem 2auf1 Adapter funktionieren wird, aber es ist davon abhängig wie die Platine der 4080 gebaut ist und woher sie sich im Normalbetrieb wieviel Strom holt.

Du kannst es sicher mit massivem untervolting probieren. Stock wäre es mir zu heikel.

Der 4auf1 wird problemlos funktionieren.

Das Corsair-Kabel ist für 600 W ausgelegt, was mehr als genug ist, um sogar einen übertakteten 4090 zu versorgen. Jetzt kann es losgehen.

Der einzige Grund, warum die serienmäßigen Nvidia-Adapter mehr als zwei Anschlüsse verwenden, besteht darin, dass sie nicht garantieren können, welche Drahtstärke Ihre Netzteilkabel verwenden. Aus Sicherheitsgründen gehen sie daher davon aus, dass jedes Kabel maximal 150 W liefern kann.

Allerdings unterscheiden sich https://vlc.onl/ die Kabel, die mit einem bestimmten Netzteil geliefert oder für dieses verkauft werden, da sie von Anfang an unter Berücksichtigung der jeweiligen Nennlast hergestellt wurden und entsprechend dimensioniert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's so seit " Jahren " laufen .selbst mit max OC ist mir der PC nicht abgestürzt.

Sry hab's falsch gelesen. meine 4080 läuft mit 2 seperaten 8 Pin ,wobei einer davon auf 2 * 8 Pin geht 🙈

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh