RTX 4080 Super und mein Netzteil

rbrose

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
11
Hallo,

ich habe mir eben die 16GB MSI GeForce RTX 4080 SUPER Ventus 3X OC Aktiv PCIe 4.0 x16 bestellt.
Mein System:

Ryzen 7 5800x
Asus 1070 Strix
2x SSD M2
Und das Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold

Kann ich die neue RTX 4080 an mein Netzteil anschließen? Ist ein Adapter mit drin für den 12VHPWR Stecker? Oder muss ich mir einen Kaufen?
Wäre das der richtig? https://www.mindfactory.de/product_...rkabel-fuer-Grafikkarten--BC072-_1470257.html

Dann kommt der Stecker in PCIe 1 und PCIe 2 rein?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
so ein Adapter sollte bei der Karte beiliegen. Weiß aber nix über Customs wie MSI.

Der Bequiet Adapter ist dann eigentlich nur ein Sahnehäuptchen, die Karte solltest auch so in Betrieb nehmen können.

Achte drauf, dass der 12VHPWR (Was für eine scheiß Abkürzung) richtig und weit genug eingesteckt wird.
 
Soll ich es erst probieren mit dem 600Watt Netzteil? Oder gleich auf 750Watt Updaten?

105w CPU + 320w Graka + 50w + SSD = grob 500Watt.

Sollte vielleicht klappen.
 
laut be quiet seite ist der adapter auch für das pure power 11 geeignet.

ich würde es auf jeden fall testen.
du hast das netzteil ja schliesslich da.
 
Hi,
kannst bitte du nach dem Testen schreiben, ob es mit dem 600Watt Netzteil funktioniert hat?
VG

 
Hi,

@MeierLuxx3000 Habe die Grafikkarte heute eingebaut. Scheint zu funktionieren mit meinem 600Watt Netzteil. Hatte beim spielen noch keinen Absturz.
Später teste ich mal Cyberpunk. Mal schauen ob da Netzteil liefert 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Karten noch Undervoltest bekommste du sie a) noch leiser, b) kühler und c) weniger Last aufm Netzteil...
Verlierst dabei vielleicht 3 FPS... meine 4080 Super hat gefühlt die selbe Perforamce, verbraucht aber statt max 323 Watt nurnoch 270 Watt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh