RTX 4090 FE - stürzt ab

shoda

Neuling
jutennn abend !

Hab ein merkwürdiges Problem mit meiner RTX 4090 (10Tage alt)

Habe die Kiste gestern mal an den LG OLED angeschlossen (via HDMI) um einfach nur mal die quali zu sehen und noch um ein paar Benchmarks bei Cyber Punk & Alan wake in 4k zu erstellen.
Als ich dann wieder zurück zum Monitor(Display Port) bin und ein Spiel starten möchte, bricht er es mir nach ein paar Sekunden ab )entweder im game oder lädt das Spiel nicht einmal.
Alles anderes funktioniert, furmark, surfen , Videos etc. (Sogar rocket league klappt) - ram hab ich bereits getestet, alle Kabel nochmal frisch eingesteckt, verschiedene Display Port Eingänge getestet …

Zurück am LG funktioniert alles einwandfrei - dachte zuerst dass sich die VRAM verabschiedet hätten aber dem ist anscheinend nicht so…

Vorher hat auch alles geklappt am Monitor …

Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen kann ???

Ps: Kann die Grafikkarte noch umtauschen - wollte aber gerne mal den Mist verstehen …

Kiste:
NR200P Max
Corsair 750
I5 13600k
Asus B 790-i
Benutze für die 4090 von corsair momentan das Kabel mit 2 PCIE 8 Steckern, die Tage sollte das neue von Moddiy mit 3 kommen

Ist womöglich nur ein Treiberfehler, Fehler haben die Treiber immer, mal mehr mal weniger, manchmal bauen sie auch alte Fehler wieder ein, ich würde empfehlen einige Versionen zu testen, auch ältere Versionen (wehe ich lese darauf nur "Ich habe schon den neuesten Installiert", das geht mir auf den Geist ... 🤬 ...).
Fehler, wenn mehr als ein Monitor angeschlossen ist zu verstehen, ist eher eine unendliche Geschichte, kommt immer wieder vor.
Womöglich liegt es auch daran, wenn ein Monitor höhere Hz hat und auf den anderen Monitor mit weniger Hz umgestellt wird, wird das Spiel dann versuchen die höheren Hz anzulegen, was jedoch misslingt, dies hatte ich mal als ich einen Spiel als ich einen neuen Monitor erwarb, da musste ich die Einstellungen außerhalb des Spiel manuell umstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist womöglich nur ein Treiberfehler, Fehler haben die Treiber immer, mal mehr mal weniger, manchmal bauen sie auch alte Fehler wieder ein, ich würde empfehlen einige Versionen zu testen, auch ältere Versionen (wehe ich lese darauf nur "Ich habe schon den neuesten Installiert", das geht mir auf den Geist ... 🤬 ...).
Fehler, wenn mehr als ein Monitor angeschlossen ist zu verstehen, ist eher eine unendliche Geschichte, kommt immer wieder vor.
Womöglich liegt es auch daran, wenn ein Monitor höhere Hz hat und auf den anderen Monitor mit weniger Hz umgestellt wird, wird das Spiel dann versuchen die höheren Hz anzulegen, was jedoch misslingt, dies hatte ich mal als ich einen Spiel als ich einen neuen Monitor erwarb, da musste ich die Einstellungen außerhalb des Spiel manuell umstellen.
Danke für den Input - setze ältere Versionen auf meine Liste

Hab nur vorhin mal die Treiber komplett gelöscht und wieder installiert. Hat leider nichts gebracht

Die Hz hab ich mehr als geändert auf dem Monitor aber hat nichts gebracht (beide haben 120Hz)

War nur überrascht dass es auf einmal nicht mehr geklappt hat, hatte es ja schon vorher mal mit der 4070 gemacht und da gabs keine Probleme

Probiere aber gerne die Sache mit alten Treibern aus

Also bin die letzten 5 treiberupdates durchgegangen - bricht immernoch ab

Ein anderes Kabel funktioniert auch nicht …

Ich tippe da eher mal auf die Stromversorgung der Grafikkarte. 2x PCIE 8 wie beschrieben ist etwas wenig für die 4090.

Hast du auch wirklich über DDU im abgesicherten Modus den Nvidia Treiber deinstalliert ? Nur so wird er 100z% sauber komplett gelöscht
Also das hat geholfen (abgesicherter Modus und alle Treiber deinstalliert) , ich weiß zwar nicht was es war oder warum es passiert ist aber jetzt funktioniert am Montiro hdmi&display Port ohne Probleme - puhh danke nochmal (an alle)

Ps: kann es vielleicht am gsync gelegen haben ??

Ich tippe da eher mal auf die Stromversorgung der Grafikkarte. 2x PCIE 8 wie beschrieben ist etwas wenig für die 4090.
Dachte ich zuerst auch, aber warum funktionierte es vorher ? Und am LG OLEd via HDMI hat es ohne Probleme funktioniert , nur am Monitor nicht…

Also das hat geholfen (abgesicherter Modus und alle Treiber deinstalliert) , ich weiß zwar nicht was es war oder warum es passiert ist aber jetzt funktioniert am Montiro hdmi&display Port ohne Probleme - puhh danke nochmal (an alle)

Ps: kann es vielleicht am gsync gelegen haben ??

Dachte ich zuerst auch, aber warum funktionierte es vorher ? Und am LG OLEd via HDMI hat es ohne Probleme funktioniert , nur am Monitor nicht…
Gerne, ich habe auch eine RTX 4090 FE und hatte auch ein Problem mit der Grafik und habe es mit DUU behoben.
Denke mal die täglichen Treiber Updates von Nvidia und die unterschiedlichen Auflösungen / HZ führen oft zu Treiberkonflikten.
Bei AMD Grafikkarten ist es noch schlimmer, da brauchst ständig https://www.guru3d.com/download/display-driver-uninstaller-download/.

Zuletzt bearbeitet:
Gerne ich habe auch eine RTX 4090 FE und hatte auch ein Problem mit der Grafik und habe es mit DUU behoben. Denke mal die täglichen Treiber Updates von Nvidia und die unterschiedlichen Auflösungen / HZ führen oft zu Treiberkonflikten bei AMD Grafikkarten ist es noch schlimmer da brauchst ständig https://www.guru3d.com/download/display-driver-uninstaller-download/
Aber was ich nicht verstehe, es ging die ganze Zeit (keine Updates installiert) von heut auf morgen ging es nicht mehr

Aber Hauptsache am TV lief es ohne Probleme … so komisch aber für das nächste mal mache ich es genau so wieder …

Hatte vorher nämlich die Treiber im normalen Modus von Windows deinstalliert

Egal / dickes Danke :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh