RTX 4090; in Warzone wenig Core Clock?

Emosch

Experte
Moin,

wie im Titel beschrieben; habe ich seit ca. 2-3 Tagen in Warzone (egal ob MP, Warzone oder Zombie) immer einen extrem geringen Core Clock.
Unter Werksboost sogar, welcher bei 2580MHz liegt.

Normal war es so, das ich immer 2940Hz hatte. Permanent. (HWiNFO64, GPUz und ingame die Telemetrie Anzeige)
Jetzt liegt der Takt im Menü bei <1Ghz und ingame so bei 1,5-2,4GHz.
Laut GPUz ist die Karte limitiert durch "Idle" sprich keine Last?

Ich habe den FPS Cap immer auf 177fps gehabt. (180Hz Monitor); die FPS sind zwar immer noch bei 177; der Stromverbrauch liegt jetzt bei 100-160W+/-
Es peak nicht mal mehr auf die 80%PT was ca. 360W wären.

Ohne Cap, geht der Takt etwas höher, aber immer noch nicht an die "normalen" 2940MHz.

Die Karte habe ich schon "immer" mit Afterburner auf 80%PT und +200Core +1500 Mem.
1706382408855.png

Ich habe Apex Legends und Overwatch 2 getestet und da liegt der Takt wieder bei fixen 2925-2940MHz. (Außer Menüs wo keine Last ist)
Sons of the Forrest das selbe, "fixe" 2940MHz; da hab ich kein Screen aber.

Das war 15min Apex: Dort limitiert durch VRel, also Spannung.

1706382494931.png

Hier OW2 mit ab und an Menü:

1706382579837.png

Das war WZ: 1-2 kurze Peaks auf den OC Wert, aber sonst unter 2,4GHz permanent. Und halt "dauer" Idle?

1706382613022.png

Ich habe Warzone samt Settings gelöscht und neu installiert; genau so auch einen "älteren" Nvidia Treiber sowie den aktuellen probiert.
Nix wurde umgestellt etc. Immer noch gleich.

- Auch ohne PT Limit und OC; same shit. o_O
- Mein Kumpel hat eine 4080 und er hat seinen normalen Takt.
- Es gab auch kein Update was "reinscheißen" könnte eig.
- Und in Streams von Warzone Streamern, haben die alle auch relativ fixe Clocks; zwar weniger OC etc. aber fix. (Die meisten habe ja ne 4090)

Ich stehe gerade vor ner Wand iwie. :d

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Karte habe ich schon "immer" mit Afterburner auf 80%PT und +200Core
Untervolten, siehe Curve Editor im MSI Afterburner, macht mehr Sinn, aber sei es drum.

Gehe in den Treiber, stelle "im jeweiligen Spiel" (Programmeinstellungen) bei "Energieverwaltungsmodus" auf "Maximale Leistung bevorzugen".

Gehe in den Treiber, stelle "im jeweiligen Spiel" (Programmeinstellungen) bei "Energieverwaltungsmodus" auf "Maximale Leistung bevorzugen".
Auf "Maximale Leistung bevorzugen" ist der Takt wieder bei 2940MHz. (Leicht schwankend um 10-20MHz aber)

Auf Maximale Leistung jedoch, fühlte sich WZ (3 runden) extrem laggy an, als ob man Stuttering/Lags hätte. (Mehr als die dreckigen Server eh haben :d)
FPS & Frametimes und mein Ping waren aber top. Auch die 1% lows.

Back auf "Normal" war es wieder "normal" Spielbar.
Aber auf "Normal" sollte es ja eig auch laufen; so wie sonst immer und in anderen Games auch.

Ja, UV wäre optimaler, aber keine Lust da "lange" zu testen etc.
80% PT mit dem aktuellen OC ist für mich Perfekt.

So lange du deine max eingestellten FPS erreichst passt doch alles.
Ist doch schön wenn die Karte runter taktet und trotzdem deine gewünschte Leistung bringt 👍🏼
Oder hab ich das falsch verstanden?

So lange du deine max eingestellten FPS erreichst passt doch alles.
Ist doch schön wenn die Karte runter taktet und trotzdem deine gewünschte Leistung bringt 👍🏼
Oder hab ich das falsch verstanden?
Theoretisch ja, bisher sind die FPS passend und es fühlt sich alles "ok" an. (Ist ja zum Glück auch nur in CoD)
Aber mich stört der Fakt, das es nicht mehr "rund" läuft. :d

Mein OCD will alles perfekt haben. :wall:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh