HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Die Preise der professionallen Karten sind schon lange absurd aus Consumer/Zocker sicht.Das Thema wird immer wieder angesprochen.
Die Preisentwicklung welche bei NVIDIA Einkehr hält, ist ja nicht mehr zu rechtfertigen.
Das macht mich fassungslos.
Warum eine Karte 7k€ kosten soll.
Dafür bekommt man auch heute noch, ein neues Auto.
Ich hoffe das Intel und auch gerne weitere Unternehmen sich in dem Sektor Grafikkarten breit machen um die Preise irgendwann mal wieder attraktiv werden zu lassen.
Daumen runter für euch, nVidia !
Das ist vollkommen normale Wirtschaft und hängt in diesem Fall mit dem Umsatz zusammen, den Käufer mit so einer Karte erwerben.Das Thema wird immer wieder angesprochen.
Die Preisentwicklung welche bei NVIDIA Einkehr hält, ist ja nicht mehr zu rechtfertigen.
Das macht mich fassungslos.
Warum eine Karte 7k€ kosten soll.
Dafür bekommt man auch heute noch, ein neues Auto.
Das mit dem Support in der Industrie ist soweit richtig. Musst du aber differenzieren.Bei mir in der Firma wurden vor kurzem ein Router und ein WLAN Ap installiert und ich habe mich mal mit den Elektrikern unterhalten. Sind Simensgeräte und haben mehrere Hundert Euro Anschaffungskosten gekostet. Die gleiche Leistung bekomme ich auch für Geräte unter 50€.
Wo kommt der Preis also her? Nicht aus den Produktionskosten, sondern aus der Gewährleistung und Support bei Störungen.
Ein Beispiel für Intel.
Die Highend CPU hat immer 1000€ gekostet. Dann mit dem 7980XE, amd hat nichts dagegen im Feuer steigt der Preis auf 2000€
Ryzen 3000 wird released, und der 7980XE, fällt direkt auf 1000€ herab.
Das ist einfach abzocke am Endkunden. Mehr nicht.
Mal schauen wo das noch hinführt.
Lol, was wäre die Alternative? Das kaufen worauf man keine Lust hat oder sich nicht leisten kann? 🤣Und dann kommt noch hinzu, dass sich jeder das kauft, worauf er Lust hat und was er sich leisten kann.
Der Support den du bei Grafikkarten wie der A6000 ist aber ein anderer. Beispielsweise komplett neue RT DevelopmentEngines oder spitzenmäßige und für verschieden Anwendungen zertifizierte Treiberunterstützung. Grade beim Thema Treiber kann AMD noch was nachlegen. Die liefen nicht immer Rund die letzen Jahre.Das mit dem Support in der Industrie ist soweit richtig. Musst du aber differenzieren.
Welchen Support bekomme ich wenn ich diese Karte bei Mindfactory bestelle und welchen Support wenn ich Spezial Schrauben direkt beim Hersteller erwerbe.
Dazu kommt, welchen Support gibts denn bei der RTX3090.
Doch den gleichen wie bei einer GT710
Egal ob Industrie oder Consumer, die Preise sind weit von dem wo sie mal waren.
Und mit steigenden Steuern, Inflation oder Rohstoffpreisen hat das wenig zu tun.
Ein Beispiel für Intel.
Die Highend CPU hat immer 1000€ gekostet. Dann mit dem 7980XE, amd hat nichts dagegen im Feuer steigt der Preis auf 2000€
Ryzen 3000 wird released, und der 7980XE, fällt direkt auf 1000€ herab.
Das ist einfach abzocke am Endkunden. Mehr nicht.
Mal schauen wo das noch hinführt.
Ja daran dass die Karte grade ausverkauft ist, würde das wenig ändern, aber ich habe es noch nicht erlebt dass so viele Leute nach dem Top Dog lechzen.Finde ich immer den aktuellen Bedingungen etwas überspitzt. Jeder Katze ist aktuell sofort weg. Ich glaube nicht das der Name da irgend etwas ändert. Selbst wenn sie Titan XTX Mega Ti Limited Special Edition genannt worden wäre.
Doch, weil es nichts dazwischen gibt. Eine 3080 mit 20 GB für glatte 1000 fände ich noch OK. So hat man nun diese 14 GB Lücke dazwischen.Der Support den du bei Grafikkarten wie der A6000 ist aber ein anderer. Beispielsweise komplett neue RT DevelopmentEngines oder spitzenmäßige und für verschieden Anwendungen zertifizierte Treiberunterstützung. Grade beim Thema Treiber kann AMD noch was nachlegen. Die liefen nicht immer Rund die letzen Jahre.
Und die RTX3090 ist einfach das Luxusschlschtschiff, was du in jedem anderen Bereich auch wieder findest. Für mich ist das ein Produkt für die „Reichen“, wovon es anscheinend immer mehr gibt auf der Erde. Und genau diese Zielgruppe wird damit “größtenteils“ gemolken. Daher ist das auch keine Abzocke am Endkunden für mich, weil 99%der Endkunden keine 24GB Vram brauchen.
Dasselbe wie beim 7980XE.
Beides keine Produkte für den 0815Endkunden, sondern Nischenprodukte für den Nerd, den Reichen oder den, der damit wirklich was Anfangen kann. Und die bezahlen nunmal.
Was mich dabei Stört, ist eher die Tatsache, dass es immer weniger Produkte für das normale Geld gibt. Die Grakas werden im Schnitt immer teurer, selbst in der Midrange. Ich glaube das ist aber auch zum Teil einer immer komplexeren Entwicklung geschuldet. (Edit: oder an Paperlaunches....)
Ganz genau so ist es. Die Quadcores reichten früher auch: Die Software orientiert sich daran was der Mainstream gerade im PC hat. Seit es Ryzen gibt sah man deutlich wie alles vermehrt auf Multicore optimiert wurde - Vorher war das nicht denkbar. Ohne dass vorher nicht die Hardware am Mann ist kann es keinen Fortschritt geben.Das war aber schon immer so und der Kunde ist nicht der Dumme, weil er solche Preise serviert bekommt, sondern weil es LANGE bekannt war, dass Intel alle abzieht mit dem hundertsten Aufguss.
Wäre Ryzen nicht gekommen, würden die Intel Jünger immernoch mit ihren 5,0-5,2Ghz übertakteten 4/8er Intels CPUs alles andere verbal niedermachen und Intel würde immernoch proklamieren, dass man für Highend-Gaming nur 4/8 braucht.
Das Spektakel kannst du in jedem Bereich sehen. Autos, Medizintechnik, generell der technische Sektor.
Doch am Ende entscheidet nur eine Gruppe über die Preise - der Kunde - also wir.
Kaufen wir den extrem teuren Kram, wird er weiter teuer bleiben. Der Krempel muss erstmal wie Blei in den Regalen liegen, bevor der Hersteller merkt, dass er was falsch macht.
Machen das die Kunden? NEIN.
Das sollte mit der 3080ti ja dann obsolet sein, weilche bei 1000$ uvp ( ) geschätzt wird.Doch, weil es nichts dazwischen gibt. Eine 3080 mit 20 GB für glatte 1000 fände ich noch OK. So hat man nun diese 14 GB Lücke dazwischen.