RTX Video Super Resolution: NVIDIA weitet Unterstützung auf GeForce-RTX-20-Serie aus

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
114.151
Im Frühjahr weitet NVIDIA seine AI-Upscaling-Technik auf Videoinhalte aus. Per RTX Video Super Resolution oder kurz VSR können niedrig aufgelöste Videos visuell verbessert werden, so dass sie auf hochaufgelösten Displays deutlich besser aussehen. VSR nimmt sich aber nicht nur einer einfachen Hochskalierung an, sondern geht außerdem die Probleme einer typischen Videokompression an, denn neben einer Unschärfe durch die niedrigere Auflösung bilden die Blöcke durch das Kompressionsverfahren störende Bildelemente.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habt ihr die Stromaufnahme selbst gemessen oder sind die Angaben von NVIDIA?
 
Das ist die gemessene Leistungsaufnahme der Grafikkarte für ein RTX VSR auf 1080p. Wird morgen noch auf UHD gemacht.
 
Ah, Danke.

Ich nutze es, seit die es rausgebracht haben sehr gerne für meine Playlist. Allerdings schwankt der Verbrauch sehr stark. Je nach Video und dann eben noch Auflösung und Fullscreen oder nicht. So zumindest meine Erfahrung. Allerdings wäre es auf dauer vermutlich stromsparender die Playlist einmal durch AI Upscale zu ändern, dann zu speichern und dann Lokal abspielen lassen.

Mal schauen, ein Bekannter sucht aktuell sein Account von der Topaz Seite. Er hatte dort mal deren AI Upscale Programm gekauft, um die alten Videos seiner Eltern etwas aufzuhübschen. Seiner Meinung nach ist es gut geworden. Jedenfalls braucht er die Software seitdem er fertig ist, nicht mehr und wollte mir den Account mal überlassen. Nachdem Werbeblock kram auf YouTube brauche ich sowieso eine andere Lösung, um meine tägliche Playlist zu gucken. Die Katz und Maus spiele sind mir ein wenig zu nervig. Und die Videos in etwas schöner angucken will ich auch nicht mehr missen :d
 
Wie ist denn der Vergleich zu einem SmartTV diese haben ja auch einen AI Upscaler?
Nvidia verbessert ja aber angeblich noch entstehende Fehler beim upscalen ... merkt man da einen Unterschied. Lohnt es sich mehr dann im Browser zu streamen als auf den SmartTV ?
 
Ich nutze VSR sehr gerne, besonders Videos mit niedriger Bitrate sehen dann wirklich sehr gut aus.
 
Sehr guter Artikel, auch toll das man eine Anleitung und Messdaten liefert :geek:

Wird es das auch in Verbindung mit dem Firefox geben?
 
Danke für die restlichen Zahlen. Nun weiß ich aber immer noch nicht wie ich weiter vorgehen möchte. VSR bleibt jedenfalls an, dass ist mal klar. Ich nutze auch immer die Qualitätsstufe 4, sieht einfach am besten aus. Auf der anderen Seite kommt da schon ordentlich etwas an Strom zusammen. Meine Musikplaylist hat aktuell 100 Videos, wenn die täglich durchläuft summiert sich das einfach. Hinzu kommt aktuell die Katz und Maus Spiel mit YouTube. Die uBlockOrigin Liste muss vor dem Gucken aktualisiert werden, manchmal auch mittendrin, weil sonst deren Werbepopup nervt. Da mein Bekannter seine Accountdaten für Topaz gefunden hat, habe ich heute Vormittag meine Zeit damit verbracht, dass ganze Mal mit Topaz Video AI zu testen. Ich hatte dafür zwei Videos aus meiner Playlist genommen.

Video 1 ist 7 Jahre alt, 100MB, 4:43 Minuten, 720p und ist von der Aufnahme her wirklich gut. Nur die geringe Auflösung nervt.
Video 2 ist 10 Monate alt, 42MB, 3:38 Minuten, 720p und ist von der Aufnahme her schon sehr bescheiden.

Da ich keine Ahnung von dem Programm habe, habe ich einfach die Vordefinierten Aufgaben benutzt und mich auf die Automatik verlassen.

Das erste Video brauchte ~33 Minuten, Laut Netzteil 330 Watt, CPU und GPU werden benutzt. Das Ergebnis ist schön geworden, finde ich nochmal besser als VSR, hatte ich allerdings auch so erwartet. Bei VSR muss es halt schnell gehen, niemand will ~30 Minuten auf sein Video warten. Es kommt eine 1,2GB Große Datei heraus, einmal durch den H265 encoder geschmissen und es bleiben 150MB die mir auch am besten gefallen.

Das zweite Video war etwas komplizierter. Wer immer das aufgenommen hat und dafür bezahlt, wurde verdient eins hinter die Löffel. Es sind immer wieder kurze schnelle Bewegungen drin, dazu konnte der Kameratyp scheinbar nicht stillhalten... die schnellen Bewegungen wirken bei 25 Bilder/s einfach unscharf und nervig. Dann sind vor allem bei den Aufnahmen wo ein Geländer zu sehen ist, immer wieder Bildfehler drin. Mit VSR sieht das Bild für sich schon besser aus. Leider sind die Bildfehler immer noch sehr gut zu erkennen. Auch die schnellen Bewegungen bleiben unscharf/verwaschen.

Ich hatte also das durch Video AI gejagt. Zuerst auch nur mit der Upscale auf 4k Einstellung. Dauer ~30 Minuten und auch hier braucht der Rechner 330 Watt. Heraus kam eine 1,25GB große Datei, an sich auch wieder besser als über VSR. Allerdings auch hier, die schnellen Bewegungen sehen grauenvoll aus. Die Bildfehler sind allerdings nur noch zu erahnen. Wenn man das Original kennt und weiß, wo du gucken musst, dann siehst du an den Stellen eine Unschärfe. Richtige störende Fehler sind aber nicht mehr zu sehen.

Meine Idee war jetzt, Video AI bietet auch das Hochrechnen auf 60 Bilder/s an. Ich dachte mir, mehr Bilder gleich ruhigere Bewegung. Also das probiert, dauert um die 35 Minuten frisst aber ordentlich Strom, ~620 Watt laut Netzteil. Heraus kommt dann eine 2,24GB große Datei. An sich sind die Bewegungen nun flüssig, es sieht alles schon ruhiger und besser aus. Dummerweise bleibt das Gesicht einfach unscharf... du hast also ein flüssiges Bild, aber dennoch ein unscharfes Gesicht. Wenn die Datei durch den H265 encoder gejagt wird, bleibt eine 85,7MB Datei übrig. Wobei ich mich bei dem zweiten Video nicht entscheiden kann, ob ich nur das Upscale nehmen würde... oder auch das hochrechnen auf 60 Bilder.

Ich muss mal gucken, ob ich dort auch eine Warteschleife von Videos anlegen kann. Dann würde ich einmal über Nacht die restlichen 98 Videos auch durch Video AI jagen. Und am nächsten Tag dann alles nochmal durch den H265 encoder :d



@Burnout_Student ich habe kein Smart TV und nutze das Film Streaming auch nicht. Aber an deiner Stelle würde ich es einfach mal ausprobieren. Dann wirst du doch sehen was dir besser gefällt ;)
 
Twitch mit VSR 3

1697640763503.png
 
Endlich auch für 2000 Besitzer 👍
Gibt es außer den Browsern Video abspielprogramme, die RTX Video Super Resolution unterstützen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ooof, bin immer im Firefox beta build(1.19), ab 1.16 sollte es laut Mozilla drin sein.

Der config befehl in Firefox lautet "gfx.webrender.super-resolution.nvidia".
 
Blöde Frage, wenn ich also Disney+ im Chrome laufen habe, macht er mir aus 1080p Videos 4k?
 
Ich zitiere Nvidia;

F: Welche Inhalte profitieren von RTX Video Super Resolution?
A: Über 90 % aller Internetvideos haben eine Auflösung von 1080p oder weniger. Kunden mit 1440p- oder 4k-Panels werden einen Vorteil für fast alle Internetvideos sehen. Abonnementdienste wie Prime Video, Disney+, Hulu, HBO MAX erreichen meistens 1080p-Videos auf PCs und können mit RTX Video-Super Auflösung erweitert werden.


Sprich eigentlich ja. Die debug Anzeigen des jeweiligen Browersvideoplayers sollten eigentlich Abhilfe schaffen, auch wenn ich die bei Twitch beispielweise vergeblich suche um zu überprüfen ob es aktiv ist.
Bin ja auch nur ein RTX 2000er Pleb und prüfe gerade erst wie das überhaupt aussieht und ob es eine Alternative zu meinem madVR/NGU und Kodi "Setup" darstellt. Sieht aber viel versprechend aus.
 
Hallo Infi88
Du meintest beim MPC geht das.
Habe die neueste Version vom MPC-BE aber finde dort keine Möglichkeit um das einzuschalten.
Im Treiber hab ich’s aktiviert.
Mfg.
 
Wird es so eine Technologie irgendwann auch für AMD geben? Das ist mal eine wirklich interessante Anwendung von AI.
 
Ooof, bin immer im Firefox beta build(1.19), ab 1.16 sollte es laut Mozilla drin sein.

Der config befehl in Firefox lautet "gfx.webrender.super-resolution.nvidia".


Hab es mal ausprobiert bei Firefox, ohne Erfolg.
In der Config steht halt true, aber optisch verändert sich nichts.
Auch an der GPU Last verändert sich nichts.

Mit Chrome geht es ohne Probleme.
 
die Stromaufnahme
Fast schon episch Lächerlich!
AMD kreidet man an zu viel bei Youtube und Co zu ziehen, AMD bessert per Treiber nach.
Nvidia bessert jetzt bei Placebo Qualität nach und legt beim Stromverbrauch jetzt 100% auf die alten AMD Werte und wird jetzt gefeiert.
Fanboys in Bestform wieder!
Pro Tipp, wer Konsumiert schaltet am besten im Browser die komplette absolut nutzlose Hardwarebeschleunigung aus, ebenso in den gängigen Media-Playern.
Wer 10cm vom BIldschirm weg sich gerne vergrößerte Standbilder ansieht und es ihm egal ist ob er <10Watt oder durch tolle Beschleunigung dann >150Watt verbraucht soll das Zeug nutzen.
Dann aber bitte auch nie wieder ein Wort von wegen die Konkurrenz würde ja so viel Strom ziehen bla, bla, bla.
 
Ich zitiere Nvidia;

F: Welche Inhalte profitieren von RTX Video Super Resolution?
A: Über 90 % aller Internetvideos haben eine Auflösung von 1080p oder weniger. Kunden mit 1440p- oder 4k-Panels werden einen Vorteil für fast alle Internetvideos sehen. Abonnementdienste wie Prime Video, Disney+, Hulu, HBO MAX erreichen meistens 1080p-Videos auf PCs und können mit RTX Video-Super Auflösung erweitert werden.


Sprich eigentlich ja. Die debug Anzeigen des jeweiligen Browersvideoplayers sollten eigentlich Abhilfe schaffen, auch wenn ich die bei Twitch beispielweise vergeblich suche um zu überprüfen ob es aktiv ist.
Bin ja auch nur ein RTX 2000er Pleb und prüfe gerade erst wie das überhaupt aussieht und ob es eine Alternative zu meinem madVR/NGU und Kodi "Setup" darstellt. Sieht aber viel versprechend aus.
Also ich sehe da keinen Unterschied. Aber vielleicht hat es ja auch nicht funktioniert, da der Verbrauch eigentlich dauerhaft bei 11W lag.
 
Also ich sehe da keinen Unterschied. Aber vielleicht hat es ja auch nicht funktioniert, da der Verbrauch eigentlich dauerhaft bei 11W lag.
Dann hat es nicht gefunkt. Ich kann euch nicht mehr sagen als im FAQ steht. evtl. noch die Upscaling Einstellungen prüfen oder in den Firefox Foren wühlen, wenn es geflutscht hat sieht man es auf jedenfall im NIS Overlay ähnlich dem DLSS und G-Sync Indicator die es noch gibt.

Ich benutzte aber auch nie die GeForce Experience und mache eigentlich alles über den Nvidia Inspector und das Control Panel kann aber aktuell nicht an den Reglern drehen weil ich einen Hardcore Charakter bei WoW auf der Ziellinie habe und mir keinen Criterror einfangen möchte :fresse:, Das Spiel verträgt bei mir die Skalierungeinstellungen abseits nativ nicht so gut, das steht aber in keinem Zusammenhang mim neuen Treiber bzw. VSR oder gar Firefox.

Fast schon episch Lächerlich!
AMD kreidet man an zu viel bei Youtube und Co zu ziehen, AMD bessert per Treiber nach.
Nvidia bessert jetzt bei Placebo Qualität nach und legt beim Stromverbrauch jetzt 100% auf die alten AMD Werte und wird jetzt gefeiert.
Fanboys in Bestform wieder!
Pro Tipp, wer Konsumiert schaltet am besten im Browser die komplette absolut nutzlose Hardwarebeschleunigung aus, ebenso in den gängigen Media-Playern.
Wer 10cm vom BIldschirm weg sich gerne vergrößerte Standbilder ansieht und es ihm egal ist ob er <10Watt oder durch tolle Beschleunigung dann >150Watt verbraucht soll das Zeug nutzen.
Dann aber bitte auch nie wieder ein Wort von wegen die Konkurrenz würde ja so viel Strom ziehen bla, bla, bla.
Der Hardware AV1 seitens der Radeons ist ziemlicher Käse daher die Ineffizienz und Schelte der Experten und Nutzer die verstehen wo von sie sprechen. VSR ist logischerweise nur eine optionales Feature, wem das Bild dadurch angenehmer erscheint speziell bei Videos mit viel Rauschen und niedriger Auflösung ist doch Spitze.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh