RTX2080 FTW3 RMA Karte defekt?

rv112

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Hallo!

Nachdem bei meiner RTX2080 FTW3 das Logo abgefallen war und mir EVGA kein neues Logo zum verkleben schicken wollte, wurde mir eine RMA angeboten.

AVC9f3i.jpg


Erst durch den US Support wurde eine Advanced RMA gewährt und mir vorab eine "neue" Karte zugeschickt. Leider ist diese Karte am Kühler überall leicht verkratzt, meine Karte wurde stets mit EMV Handschuhen angefasst. Weiterhin ist das OC BIOS exakt das gleiche wie das normale BIOS. Bei meiner alten Karte liefen auf dem OC BIOS immer alle 3 Lüfter, dadurch konnte ich das Anlaufklicken der Lüfter unterbinden. Bei der neuen Karte läuft auch im OC BIOS nur ein Lüfter.
Der EU Support ist recht hilflos und riet mir zu testen ob die Lüfter blockieren, obwohl ich schrieb dass sie unter Last dann anlaufen.

Alles in Allem ist die neue Karte ein herber Rückschlag zu meiner alten Karte, die bis auf das Logo perfekt war. Leider möchte man sie aber auch nicht mehr zurück nehmen obwohl die Karte wohl vom Vorbesitzer geflasht wurde mit dem falschen BIOS. Ich bin ziemlich entsetzt über den EU Support und den Ablauf bei einem 1000 Euro Produkt.

Muss ich nun also meine alte, besser funktionierende und optisch einwandfreie (bis uafs Logo, welches nur neu verklebt werden müsste) zurück schicken und mich mit einer benutzten Karte, samt fehlerhaftem BIOS zufrieden geben?
 
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Muss ich nun also meine alte, besser funktionierende und optisch einwandfreie (bis uafs Logo, welches nur neu verklebt werden müsste) zurück schicken und mich mit einer benutzten Karte, samt fehlerhaftem BIOS zufrieden geben?

Nein.

Bestehe drauf das du ein Neuprodukt möchtest, dass steht dir zu bei ebenfalls neues Produkt.
 
Wo wurde die Karte gekauft ? Bei EVGA direkt, dann Anspruch auf Nacherfüllung gegenüber EVGA durchsetzten, sonst gegenüber dem Händler.

Liegt der Kauf länger als 30 Tage zurück musst Du bei einem Austausch auf Garantie bei EVGA damit leben, dass Du eine ebenfalls gebrauchte Karte als Austausch bekommst.

Ich würde die Ersatzkarte aus Advanced RMA retournieren und das Logo wieder anpappen und fertig.
 
Retournieren geht wohl nicht, da EVGA meine alte Karte erwartet. Ja, die Karte wurde bei EVGA direkt gekauft. Laut dem Support wäre ich innerhalb der 30 Tage, doch bekomme nur nach Verfügbarkeit eine Neue.
 
Dann fordere im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung Nacherfüllung nach BGB § 439 durch Lieferung einer neuen, mangelfreien Karte.

Ungeachtet der Garantie-Bedingungen EVGAs bestimmt hierzulande noch immer der Gesetzgeber die Spielregeln.

Ich habe auch schon in Rahmen einer Advanced RMA die Austausch-Karte zurück gesendet, weil die schlechter war vom Zustand her.

Also zurücksenden, die ursprüngliche behalten und das Logo selbst dran pappen.

Ruf am besten direkt in München an und kläre es telefonisch, das ist der kurze Dienstweg. ;)
 
Gerade mit München telefoniert. Man leitet es an die Kollegen der RMA weiter und war erstaunt über meine Bilder: Imgur: The magic of the Internet
Weiterhin funktioniert das OC BIOS definitiv nicht, habe meine "alte" Karte wieder drin bei der direkt alle 3 Lüfter beim Boot anlaufen.
 
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