RTX3000 Series vs AMD 6000er: Streamingvorteile bei den Karten?

Becksxgoldx

Experte
Servus miteinander,

die Tests zu den AMD 6800er Karten sind draußen. Die Verfügbarkeit ist wie immer ein Trauerspiel, sodass man sich doch ein wenig mehr Gedanken über die Vor- und Nachteile machen kann. Es wurden auf diversen Websites natürlich umfangreiche Tests veröffentlicht, die verschiedene Features miteinander verglichen haben. Mir persönlich fehlte aber ein entscheidender Aspekt. Und das ist die Performance beim Streaming.
Mich persönlich nervte es die letzten Jahre, dass du ein komplettes Zweitsystem mit guter Hardware brauchst, um für viele Spiele ansatzweise die 1080p 60frames zu erreichen. Neben Hardware explodieren da auch gerne mal die laufenden Stromkosten.
Aus diesem Grund stelle ich hier mal die Frage in den Raum, ob sich in dieser Richtung etwas getan hat. Folgende Themenpunkte sehe ich da:

1. Leistung der Karten: Haben die Karten mittlerweile genug Power um beide Rendervorgänge (Spiel + Stream) auf hohem Niveau durchzuführen. Gerne auch in Abhängigkeit der Auflösung auf dem Monitor.
1.1 Wie sieht die Sache in Zusammenhang mit dem RAM Speicher aus? Reichen die 10GB oder müssen es 16GB oder sogar die 20GB sein?
2. Streaming tools rendering: Meines Wissens nach sind die meisten Streaming Tools auf den NVENC optimiert. Verliert AMD dadurch trotzdem, auch wenn sie in Punkt 1 die Nase vorn hat?

Es gibt bestimmt noch weitere Punkte die mir auf die schnelle nicht einfallen oder noch zu ungewiss sind (bsp. Smart Memory Access etc.)

Was ist eure Meinung dazu?
Grüße
Julius

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aktueller Stand ist, NVENC >> h264 AMD Encoder - führt quasi kein Weg daran vorbei wenn man über die GPU streamen möchte. Vielleicht passiert bei den neuen 6800ern noch etwas in Richtung Software Optimierung und es wird besser aber aktuell ist das quasi echt unbrauchbar was Qualität angeht.

Es sieht etwas anders aus bei Aufnahmen, dort ist der h265 AMD Encoder ziemlich gut aber h265 funktioniert halt nicht zum streamen auf Twitch und Co.

EDIT: RAM ist quasi egal für das nutzen von NVENC soweit ich weiß.

Kann es sein dass H265 in Zukunft noch auf Streamingplattformen gehen wird? Ist der Encoder der RX-Serie schneller als NVENC bei beispielsweise einer 2080 Ti?

Einfach nen 5900x kaufen und über die CPU kodieren?

Eher einen 3900X, denn die fangen schon an preislich zu sinken. Beim Rendern dürften die sehr bald das beste P/L-Verhältnis haben. Jedoch bezog sich meine Frage auf die GPUs.

mit nem 3700x ist ja auch cpu streaming + gamin möglich in fullhd 60fps. als allin in one lösung der 3900x welcher sogar auf yt 2k kann

Kann es sein dass H265 in Zukunft noch auf Streamingplattformen gehen wird? Ist der Encoder der RX-Serie schneller als NVENC bei beispielsweise einer 2080 Ti?
H265 auf Twitch ist leider unwahrscheinlich aufgrund von Lizenz-Drama (ist zumindest das letzte was ich dazu gehört habe). Ob der H265 schneller als NVENC ist weiß ich nicht, da NVENC seit Turing selbst schon kaum noch Leistung kostet ist das denke ich nicht das Problem.

NVENC war doch schon immer gut? Ich meine, bei meinen BF1-Aufnahmen in 4K60 etwa 3 FPS Unterschied bemerkt zu haben auf einer Pascal-Karte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh