RTX3070 FE - Blackscreens - Gelöst

Fushey

Experte
Hi Zusammen,

nachdem ich heute meine 3070FE in Empfang genommen habe, geht der trouble auch schon los :d

Ich bekomme random blackscreens (schwarzer Bildschirm), meistens für 1 - 2 Sekunden in unregelmäßigen Abständen. Ich konnte noch kein Muster ausmachen, bei welchen Anwendungen dies häufiger auftritt.
Treiber Version 457.30 (GeForce Game Ready Driver) Release 11/09/20
System ist komplett neu aufgesetzt mit sämtlichen aktuellen Treibern.

Jemand ne Idee dazu?

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann echt vieles sein....

Würde erstmal das OS und die Treiber ausschließen, indem ich beim Booten ins BIOS gehe und dort einfach bleibe und schaue ob da blackscreens auftreten, wenn ja, dann kann man das Problem schon gut eingrenzen, Monitor, Kabel, graka, evtl. Board.

Kommen da keine blackscreens, kann es das OS selber sein, der Treiber oder die Graka, welche unter dem Treiber Probleme macht.

Grüße

Das hatte ich gestern auch mit der neuen 3070. Aber davor auch schon mit einer 1080 Ti. Und auch gelöst. Monitor ist übrigens ein Dell. Versuche mal:
1. In den Windows "Anzeigeeinstellungen" möglichst viel verstellen (Auflösung, Skalierung, HDR), übernehmen, Rebooten und wieder alles richtig stellen.
2. Oder Rechner und Bildschirm ausschalten und kurz vom Strom nehmen!

Ich tippe, da sind noch alte Settings aktiv, entweder im Windows oder im Monitor selbst

Bin nochmal alles durchgegangen, von Settings über Kabel.
Fehler gefunden: Ich hatte ein HDMI 1.4 Kabel mit dem PC verbunden, der Monitor stand auf HDMI 2.0 Modus, das führte auch dazu das ich nur 120 Hz max. einstellen konnte.
Hab das HDMI Kabel durch ein neues DP Kabel ersetzt, 144 hz und keine Blackscreens mehr.

Vielen Dank für die Rückmeldung, viele melden sich nach Lösung des Problems nicht wieder. Sowas kann später vielen helfen. Danke