RTX3080 Leistungsaufnahme auf 95 Watt begrenzen?

_Artemis_

Experte
Hallo Leute,

mal eine Frage:

Kann ich die Leistungsaufnahme meiner RTX3080 irgendwie auf 95 Watt begrenzen?

Selbst wenn ich im Afterburner das Powerlimit auf minimum stelle (was angeblich 27% entspricht), hab ich eine höhere Leistungsaufnahme...

Weiß jemand ob das mit 95 Watt geht und wenn ja wie/wo?

Edit:
Das OSD von sagt zB 115-125 Watt bei 60FPS (PL100%) - GPU-Takt 900Mhz
Ändere ich jetzt das PL auf 27%, gehen die FPS auf 25 runter, aber der Verbrauch ist weiterhin 115-125 Watt... - GPU-Takt 300Mhz

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
370W x0,27 = ~100W
drunter wirst du nicht kommen weil BIOS nicht weniger zulässt. Machen die 5W jetz so viel aus, dass es dafür nen Thread braucht?

Ja, leider...

Grund: Die Asus-Karte startet ab 100 Watt die Lüfter (obwohl die GPU-Temp unter 40°C liegt). Das ist so bei Asus-RTX30xx Karten (nachzulesen auf der Asus-Supportseite).
Das nervt: Ich brauche die Lüfter nicht wenn die GPU 37°C und Mem und Hozspot bei 45°C liegen...
Trotzdem laufen die Lüfter weil halt 110 Watt anliegen...

Aber ok, nach deiner Rechung gehts wahrscheinlich nicht...:-(

Geheimtipp: Wakü

Du musst das BIOS der Karte flashen, ist lange behoben. Hab selber ne 3080 TUF und das gleiche Problem gehabt.

Ich hab das neuste Bios drauf - gibt kein neuers...:-(

Und ich hab 2 von den Karten, beide verhalten sich gleich... nervt voll...

Zuletzt bearbeitet:
Ok, so wie ich das interpretiere willst Du minen? Falls nicht (wofür braucht man sonst 2 Karten mit möglichst wenig Stromverbrauch?): stell doch einfach mal das Powerlimit auf 100. Die Karten takten doch von alleine runter = weniger Stromverbrauch = Lüfter aus.

Nein, ich zocke Spiele die einfach die GPU-Power nicht brauchen (Lost Ark)…
In LA taktet die GPU auf 780Mhz (FPS-Limit bei 60)… Ich hab aber halt 110 Watt…:-)
Wenn ich AA, Bloom, Schatten usw reduzieren bekomm ich sie auf 90-110 Watt… aber niemals konstant unter 100…

Ich denke das geht einfach nicht, der minimum-Verbrauch wird einfach selbst unter 30%-Last halt bei ca 100 watt liegen…

Die beiden Karten stecken auch in unterschiedlichen PCs…

Ich spiele natürlich auch andere Games (zB Cyberpunk).
UV hab ich schon gemacht…
Ich schau aber morgen nochmal ins Aida64-Log welche V den anliegen… aber die UV-Kurve beim AB geht garnicht bis 780Mhz runter :-)

Bei mir geht die Afterburner Kurve bis 500MHz und 700mV :unsure:

Meines Wissens kann FanControl die Nvidia Lüfter steuern. Hast sowas mal probiert, ob du damit auch 0 RPM auf deine Lüfter geben kannst?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh