RTX3080@Wasser

martin28bln

Experte
Moin zusammen,

bis gestern habe ich noch den Verfügbarkeitsthread vollgespamt und will nun hier weiter berichten.

Ich habe eine Gainward Phoenix 3080 am Freitag 18.9. bei MF bestellt und gestern erhalten. Den Alphacoolblock hatte ich schon etwas vorher bestellt und erhalten, nachdem direkt die Ankündigung von Alphacool kam.

Gestern erfolgte der Umbau, welcher eigentlich problemlos lief. Gainward erlaubt dies offiziell nicht und es gibt auch Sticker auf den Schrauben, die als Siegel dienen.

Ich habe dann gestern das erste Mal das System in Betrieb genommen:

a) Block ist scheinbar sehr gut, bei Heaven Benchmark boostet die Karte 1950-2040 Mhz und die GPU-Temp ist nur 10K über Wasser
b) kaum bis nicht wahrnehmbares Spulenfiepen
c) Benchmarks/OC folgen (irgendwelche Präferenzen/Ideen)?
d) Block passte 1a

Karte ist gepaart mit 3950x@IF1900, 2x16GB Bdie scharf und Asus X570 ITX.

Gruß und Daumen gedrückt für die die bestellt haben

IMG_5890.png

IMG_5908.png

tempImageN20hhO.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja Timespy und der übliche Kram^^
Wie lange hält sie den Boost?
Wieviel ist noch drin?

Danke schon mal, ich erwarte die gleiche Karte.

Stock Timespy
Timespy_StockGPU_tuned3950x.PNG

Tuned GPU+75 Mem 10000:
Timespy_GPU+100_tuned3950x.PNG

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im Timespy boostet die Karte je nach Szene 1900->2000Mhz. Temps und boost sind überhaupt kein Problem. GPU Temp immer maximal 10K über Wasser also <50°C.

Der Zugewinn hält sich aber wie von den Test angemerkt in Grenzen. Sie rennt eh ständig ins PL. Wegen meinem ITX habe ich aber auch keine Ambitionen auf 400W Bios oder dergleichen zu gehen. Die 320-340W reichen mir :-)

Mach vom Boost verhalten doch bitte mal ein GPUZ Sensoren Screen wo die Karte z.B. im Furmark mal 10 min lief, das wäre traumhaft und Powerlimit kannste sicherlich um 50% ohne bios erhöhen, da die Graka von den Temperaturen weit weg ist von Problemen, kannste da entspannt das PT um +50 mal erhöhen und schauen wohin sie boostet.

Die Kühler waren auch schon mal schöner... ideale Beispiele habe ich gerade nicht zu Hand, aber z.B. sowas macht in meinen Augen deutlich mehr her:
1600852604716.png

1600852620133.png

1600852625709.png

Sowas gibts heute wohl kaum mehr? :unsure:

Ist Geschmackssache aber da gibt es ja genug Auswahl. Zwecks der Boostnachfrage, dass ändert sich nicht großartig da die Temps nie über 50°C steigen.

Und ein PT Limit um 50% erhöhen ist quatsch und geht natürlich nicht. 10% sind in meinem Bios der Karte möglich....

Teste gerade UV mit 1850Mhz@900mV. Mal gucken ob Timespy durchläuft und wie das Ergebnis aussieht.

Danke für den Beitrag! Hast du noch Bilder von der fertig zusammengebauten Karte?

Laut dem Video sollte der Sweetspot für die 3080 irgendwo zwischen 900-950mv liegen. Das passt dann auch mit deinen boost Werten zusammen.

Wie schaut es mit dem Speichertakt aus? Habe irgendwo gelesen, dass die Speichertemperaturen nicht der ausgelesenen Temperatur entspricht und das der Speicher auch runtertaktet, wenn. 100 Grad erreicht werden.

Wird der Speicher vom Kühlblock ordentlich mitgekühlt?

das wird dahingehend schon mit gekühlt da sich das PCB kaum aufheizt.

Laut dem Video sollte der Sweetspot für die 3080 irgendwo zwischen 900-950mv liegen. Das passt dann auch mit deinen boost Werten zusammen.
VIDEO
Sweetspot (Punkt der höchsten Effizienz) wird wohl iwo unterhalb von 250W liegen (wie bei fast allen GPUs seit mehreren Generationen). Das Video ist mal wieder tpyisch.... die einzig verwertbare Info besteht aus der ersten Tabelle (bei etwa 3min), darüber labert der Typ 16min rum... hätte er die Tabelle mal in ein Diagramm mit Perf/Watt inkl. Interpolation übertragen, hätte er noch einen zusätzlichen Mehrwert generieren können und dem geneigten Zuschauer etwas arbeite abnehmen können, ist leider nicht passiert.

Habe ich schon gesagt dass ich die meisten YT "reviews" liebe? 😅

Zuletzt bearbeitet:
Bekomme ebenfalls eine Gainward und warte auf den EKWB Kühler.

Mein Ziel wäre inkl. OC ein UV auf 1900-1950 MHz. Wie viel Spannung brauchst du dafür ungefähr ?

Mehr Power geht ja leider nicht. Karte hat Stock 320W PL und erlaubt 109% im Afterburner. Es ist so wie schon in den ganzen reviews beschrieben, dass das PL immer begrenzt! Undervolt habe ich noch nicht großartig probiert bzw.

Allerdings bin ich mit meine System was Kühlung angeht schon fast am Limit. Die grob 70-100W mehr zu meiner 2080 merkt man sehr deutlich, dass sollte man nicht unterschätzen!

Ich bin auch teilweise von den crashes betroffen bzw. hatte ich das bisher auch in Warzone. Dev 6068 ctd. Anbei meine aktuelle Kurve im Afterburner. Man sieht hier, dass ich den Maxboost kappe um das Problem zu umgehen. Inwieweit ich vorne mit dem Takt bei niedriger Spannung noch weiter hoch komme weiß ich nicht. Mit diesen settings rennt er weiterhin in diversen Benches ins PL.

Gruß

Anhänge

• AB.PNG
    AB.PNG
    10,7 KB · Aufrufe: 72
gibt's crashes weil die Karte höher bosstet als sie vertragen kann mit der vorhandenen Spannung???

Deshalb gibt es crashes, sehr informativ:

QUELLE:

Deshalb gibt es crashes, sehr informativ:

QUELLE:

Wobei Gainward/Palit es wohl nicht so macht wie Zotac bei der Trinity. Sieht aus wie das von Igor erwähnte "Lötexperiment".
1601030248649.png

Deine Palit geht schon mal deutlich besser als meine Gainward. Bei 0,8v hatte ich 1560 Mhz! Bei 0,9 komme ichauf knapp 1800 Mhz. Eher 1770 Mhz.
Mein maximaler Takt ist 1920-1950 wenn das Spiel nicht zu stark fordert. Höher stürzt die Karte ab. Einfach ein Kartoffelchip. Deine scheint 100 mhz besser zu sein.

In den Videos von PCGH Bauer und Co hatte ich gesehen das die Asus und FE nochmal ne Ecke besser gehen. Da ist der Abstand dann 200 Mhz zu meiner und das ist schon ne Nummer.

@iLLuminatusANG hab viel ausgelotet und bin auch immer Top10 und einmal Top 1 bei 3D Mark in Verbindung mit 3950x. Allerdings spackt COD Warzone mit übertakteter Karte generell rum, auch wenn alle anderen stresstests i.O. sind und alle Spiele laufen. Ich habe keine Ahnung ob es wirklich Instabilitäten sind oder was anderes.

Ansonsten was zuletzt für gute scores sorgte. Kurve 1950Mhz bei 0,9V und dann kappen. Ich muss das mal noch weiter austesten aber es nervt wenn du denkst alles läuft und dann zocken willst und in dem einem game kackt es wieder ab.

https://www.3dmark.com/search?_ga=2...ck=&maxGpuMemClock=&minCpuClock=&maxCpuClock=

Schön das es mit dem 19.000er TimeSpy Graphics Score hinhaut. Läuft ja mit DX12 in 1440p, genau meine Baustelle + Ultrawide. Meine aktuelle 1080ti (2ghz, 1.0v) schafft dort 10.000 Punkte, also +90% Rohleistung mit einer WaKü 3080. Das wird ein feines Upgrade.

@iLLuminatusANG
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich vermute das speziell COD irgendwas an den Taktkurven ändert, anders kann ich mir das nicht erklären. Es gibt auch immer mehr Berichte, wonach speziell der Afterburner und Vergleichstools das Problem sein sollen, auch ohne OC.

Ich habe aber kein Bock jetzt immer OC, an und auszuschalten, daher läuft das gesamte System stock und lediglich mit dem RAM OC.