RTX3090 gibt kein Bild mehr aus

Jaylee

Neuling
Servus,

habe ziemliches Problem und zwar gibt meine iChill X4 RTX3090 kein Bild mehr aus. Hatte bis vor kurzem auch keine Probleme mit dieser.
Vor drei Tagen(habe dort den aktuellsten Treiber installiert) hat es aber angefangen, dass mein Rechner nicht beim ersten Mal einschalten hochfuhr. Habe dann das NT aus und wieder eingeschaltet und dann hat das Teil auch wieder gebootet. Naja zumindest bis heute hat es gut funktioniert, denn jetzt startet der Rechner immer wieder neu wenn die GraKa angeschlossen ist. Nur mit der Onboard GraKa bootet der ganz Normal.
Habe mit DDU mal die Nvidia Treiber deinstalliert und eine ältere Version installiert, leider hat das auch nichts gebracht.
Wenn ich die GraKa anschließe aber im BIOS zuvor die Onboard GraKa als ausgabegerät angebe, sehe ich zumindest das Logo meines Motherboards, aber Windows bootet nicht. Wenn ich allerdings die Treiber deinstalliere und ich keine Netzwerk Verbindung habe dann bootet Windows.
Habe es versucht mit dem Update des Motherboards und das clearen des CMOS, leider auch ohne Erfolg.
Anderen PCIe Slot ausprobiert, aber auch da kein Erfolg.
PCIe von Auto auf Gen 3 einstellen bringt auch nichts.
Meine 2070 Super angeschlossen aber bei der bekomme ich ebenfalls kein Bild.
Lüfter laufen bei beiden GraKa und RGB leuchtet auch.
Jeden Ausgabeport getestet.
Bin langsam echt ratlos, habe jetzt 5 Stunden lang alles mögliche ausprobiert aber komme auf keinen grünen Zweig.
Die Debug-Codes meines MoBo zeigen auch nichts auffälliges an.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass mir beim einschalten des Rechners bevor das MoBo Logo kommt der Name meiner GraKa angezeigt wurde. Das wird mir mittlerweile auch nicht mehr angezeigt.
Wenn ich Windows im abgesicherten Modus starte und die Nvidia Treiber installiere wird mir im Geräte-Manager die GraKa als RTX3090 angezeigt. Ohne Treiber als Windows Display device(oder so ähnlich)
Das ist alles was ich an Infos hab, ich hoffe man kann das wichtigste rausfiltern 😁
Hatte jemand schon mal so ein Phänomen und hat ne Antwort parat? 😄

Edit: Wenn ich dann mal Windows zum laufen gebracht habe, bekomme ich aber nur manchmal nen Bluescreen mit der Fehlerursache: nvlddmkm.sys

Mein System:
CPU: I9 9900K
MoBo: Gigabyte Z390 Aorus Master Rev. 1.0 BIOS Version F11n
GPU: iChill x4 RTX3090
NT: be quiet straight power 11 750 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es bei verschiedenen Grafikkarten passiert dann bist du hier im Inno3D im falschen Forum.

Willkommen im Forum :)

Kannst es hier im Problemlöser oder im Grafikkartenbereich auch noch versuchen,

Klingt eher nach Mainboard. Du nutzt keinen Riser, oder?

Wenn es bei verschiedenen Grafikkarten passiert dann bist du hier im Inno3D im falschen Forum.
Willkommen im Forum :)

Kannst es hier im Problemlöser oder im Grafikkartenbereich auch noch versuchen,
Kann ich das nachträglich noch irgendwie verschieben? Bin neu in der Forum Welt 😅
Klingt eher nach Mainboard. Du nutzt keinen Riser, oder?
Denk ich mir auch, aber das es von heut auf morgen passiert finde ich halt echt komisch. Ne ich benutze keinen Riser.

Mal den anderen PCI-E 16x Slot ausprobiert?

Selber kann man Threads nicht verschieben, entweder fragst du einen Moderator, ob er den hier verschieben kann oder du machst da einen neuen auf.
Finde grade selber nicht mehr wo die Moderatoren aufgelistet sind 🤪

Dank King Bill hab ich jetzt auch wieder den Durchblick, hier bei den Mods kannst du jemanden wegen solcher Sachen anschreiben,

Zuletzt bearbeitet:
Selber kann man Threads nicht verschieben, entweder fragst du einen Moderator, ob er den hier verschieben kann oder du machst da einen neuen auf.
Finde grade selber nicht mehr wo die Moderatoren aufgelistet sind 🤪

Dank King Bill hab ich jetzt auch wieder den Durchblick, hier bei den Mods kannst du jemanden wegen solcher Sachen anschreiben,
Ok vielen Dank.. Kann aber erst in 1 1/2 Tagen PNs versenden 😅

*moved*

Danke aber man hätte es nicht moven müssen, da es doch an der 3090 liegt😅 habe die 2070 zum laufen gebracht als ich diese auf den zweiten PCIe Slot eingesteckt hatte. Jetzt funktioniert sie komischerweise auch auf dem ersten Slot. Die 3090 hingegen kriege ich nicht zum laufen. Muss die wohl oder übel zurücksenden :/

Na das ist ja jetzt suboptimal gelaufen :LOL:
Dann mach doch einfach im Inno noch ein extra Thread auf oder schickste die jetzt einfach direkt ein.

@: wenn der Compi mit der 3090 nicht hochfährt, kann man auch nicht versuchen die Karte zu Untertakten.
Sonst jemand wo du die Karte mal testen könntest, haste auch nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh