RTX4070 oder 6800XT ?

Welche von beiden kaufen ?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    47

FB07

Legende
Moin,

eigentlich wollte ich ja kein Gaming-PC mehr basteln aber habe mich irgendwie doch umentschlossen :rolleyes2: Nun suche ich nach einer Grafikkarte was für mich am sinnvollsten wäre und zwar spiele ich @1440p mit hohen Settings und möchte höchstmögliche FPS dabei erreichen (als CPU steht die 7600X zur Verfügung) :-)

Die Grafikkarte darf eine Gesamtlänge von 310 mm nicht überschreiten, deswegen habe ich mir bei AMD die 6800XT ausgesucht und bei Nvidia ist alles ab RTX4070 unverschämt teuer. Natürlich habe ich einige Meinungen gelesen aber werde nicht richtig schlau, manche sagen RTX4070 sei besser als die 6800XT wegen DLSS 3 und Raytraycing und andere sagen wiederum die 6800XT ist wegen 16GB VRAM zukunftssicherer.

Kostenmäßig wären beide auf Augenhöhe, jedoch ist die RTX4070 deutlich effizienter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast es mMn schon gut zusammengefasst. Falls Dir Effizienz/Raytracing/DLSS/AV1/CUDA oder andere NVIDIA Features wichtig sind, führt beim Neukauf kein Weg an einer 4070 vorbei. Andernfalls ist die 6800XT sicherlich sinnvoller mit VRAM bestückt. Persönlich gehe ich davon aus, dass Spiele in naher Zukunft durchaus auf 12 GB VRAM bis 1440p optimiert werden. Höchstens mit eingeschaltetem Raytracing wird's ggf. eng. Ist eben eine Sollbruchstelle aber zumindest nicht DoA

Wenn du viel spielst sparst du mit der 4070 locker paar hundert euro stromkosten ein über 4 jahre. Hoffe das beantwortet deine Frage. Amds einziges Argument ist 16gb ram. Jedoch werden 12gb locker ein paar jahre reichen auch wenn momentan auf vram hysterie gemacht wird. Die hysterie gabs bei 8gb schon vor jahren und wir haben jetzt erst den punkt erreicht wo man sagen kann wenn man neu kauft keine 8gb karte mehr bitte. (selbst wenn kommt es auf die spiele an 95% der spiele am markt laufen mit 8gb perfekt) soviel dazu. :)

Danke euch :)

Bin jetzt nicht jemand der viel zockt aber trotzdem ist die Effizienz kein unwichtiger Punkt.
Daher tendiere ich eher zum RTX 4070, auch wenn die Karte in den Foren gnadenlos gebasht wird :fresse:

Meine Unsicherheit liegt wie gesagt zwischen 12 GB vs. 16 GB. Möchte die Karte schon min. 3-4 Jahre nutzen

Scheiss aufs bashen . Gehen wir von Fakten aus.

Fakt ist das die 4070 und rx 6800Xt momentan ein ziemlich gutes P/L verhältnis haben wenn man den gesamtmarkt miteinbezieht.
Fakt ist DLSS ist besser als FSR.
Fakt ist die scheiss stromkosten liegen bei uns auf nummer 1. in der Welt, gerade jetzt.
Fakt ist DLSS 3 ist schon verfügbar FSR 3 nicht und ich glaube auch nicht das sie mit nvidias qualität der framegeneration mithalten werden aber das ist nur meine subjektive vermutung, weil es bis jetzt fast immer so war.

Du musst hier nun selber abwägen was FÜR DICH wichtiger ist.

Fakt ist auch das man sein Geld lieber AMD geben sollte ABER ja wir sind keine spendenvereinung für den underdog. Wollen die unser Geld sollen die gefälligst die preise senken wenn sie schon leistung und oder feature technisch nicht mithalten können. Im endeffekt aber fuck them both wenn wir ehrlich sind.

Auch ist die 4070 in 1080p pfeilschnell. Je höher die Auflösung desto schlechter die relative performance wegen dem 192 bit bus. Dieses Problem hat amd nicht wirklich mit der 6800XT. Aber auch hier reden wir nur von ein paar % mit einigen extremen beispielen in 4k only mit der 4070.

Denke damit ist ALLES gesagt.

Wenn du viel spielst sparst du mit der 4070 locker paar hundert euro stromkosten ein über 4 jahre.
Der Tag hat nur 24Std. Wie willst du da über 4 Jahre mehrere 100€ sparen, bei einer Leistungsaufnahme, in der die 6800XT 100W mehr zieht und 50€ günstiger ist.
Ich bitte um eine Beispielsrechnung die sich in der Realität befindet. Ich gehe zudem auch davon aus, dass @FB07 arbeiten geht und dann nicht tagtäglich 8Std. vor dem PC sitzt und an freien Tagen 16Std.

14Std zocken die Woche @0,30€ Stromkosten Mal 4 Jahre Minus 50€ sind 38€

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Entwickler vor der nächsten Konsolengeneration mehr als 12 Gb VRAM für WQHD und hohe Details (ohne Raytracing - mit ist die RX 6800 XT sowieso raus) voraussetzen. Ist aber natürlich alles Spekulatius und mehr VRAM ist immer besser. Käme eine größere GPU (RX 6950 XT o.ä. in Frage) wäre diese ob der höheren Performanz wohl die bessere Wahl. Gleiches gilt ggf. für eine 16 GB 7800 XT. Bezüglich Effizienz schau mal hier und überleg selber, wie wichtig Dir die Abwärme ist: https://www.pcgameshardware.de/Gefo...eis-Release-Specs-Founders-Edition-1417027/5/

Der Tag hat nur 24Std. Wie willst du da über 4 Jahre mehrere 100€ sparen, bei einer Leistungsaufnahme, in der die 6800XT 100W mehr zieht und 50€ günstiger ist.
Ich bitte um eine Beispielsrechnung die sich in der Realität befindet. Ich gehe zudem auch davon aus, dass @FB07 arbeiten geht und dann nicht tagtäglich 8Std. vor dem PC sitzt und an freien Tagen 16Std.

total cost of power click schwupps da sieht man was ein amy an strom zahlt und wir circa

12Gb werden schon permament an der Grenze für WQHD in AAA mit hohen Details sein: https://www.gamestar.de/artikel/immortals-of-aveum-systemanforderungen,3393119.html aber wie gesagt - kann mir nicht vorstellen, dass die Entwickler drumherum kommen dafür zu optimieren. Und DLSS (sowie weitere Features) / Effizienz sind sehr starke Argumente.
Doubt. fast niemand hat mehr wie 8gb. Würde man die alles ausschliessen wäre es das für das spiel und spiele studio. Cyrytek ging fast zu grunde an crysis. Kein vergleich aber bringt es auf den punkt.

Die 5% mit über 8gb Karten werden die kosten alleine nicht stemmen können nicht einmal wenn sie ALLE DAS BESAGTE Spiel kaufen würden.

aber gut wer glauben will das auf einma alle karten ohne mindestens 16 gb nichts wert sind, könnt diese ja gerne kaufen. :) Regler gibt es ja nicht im fall der fälle

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Hominem
Du kannst also keine Rechnung bieten.
Mehrere 100€ würde ich beim Variablen-Rating bei mindestens 70% einordnen. Bedeutet, mehrere 100€ sind mindestens 300€
Um diese 300€ zu erreichen muss @FB07 8Std. täglich, oder 56Std. die Woche zocken, um dann in 4 Jahren 300€ eingespart zu haben.

Mir ist es völlig egal ob sich FB07 eine AMD oder Nvidia kauft. Aber solche Meinung aus völliger Unüberlegung zu meinen, um deine Vorstellung zu intensivieren, empfinde ich als nicht objektiv.
Welchen Zweck soll also deine Meinung haben?

Natürlich muss ich jetzt noch dazu anmerken, müsste ich mir heute eine GPU kaufen, würde ich zu Nvidia greifen. Nicht dass mir durch kognitive Dissonanz AMD Fanboy unterstellt wird.

Zuletzt bearbeitet:
wenn einem das DLSS bild gefällt und man auch mit der FG klarkommt, ist die 4070 defintiv eine option

Ist ja jetzt das gleiche Geschrei (VRAM), wie damals mit der GTX 970 Krüppelspeicherkarte, ich habe mit der 970 jahrelang zufrieden gezockt, als die 970 nix mehr gerissen hat, haben auch die Karten mit Superduper Speicher keinen Hering mehr vom Teller gezogen

Danke für die rege Beiteiligung aber wie schon geschrieben gehen die Meinungen stark auseinander und das macht es nicht einfacher :d
Da würde ich tatsächlich ein wenig widersprechen - insgesamt lese ich hier einheitlich raus, dass die 4070 eine valide und empfehlenswerte Option ist, wenn Du heute was Neues kaufen willst. Also nicht den Kopf zerbrechen - der Rest ist (durchaus fundierte) Wahrsagerei. ;)

@FB07

Du kannst dir auch gerne selber als mögliche Entscheidungshilfe eine Rechnung erstellen.

Aktuelle Strompreise nach Bundesland:

Rechner:

@DTX xxx

Danke..

Stromverbrauch ist natürlich wichtig aber nicht die oberste Priorität, weil ich Spiele am Tag wenn überhaupt 3-4 Stunden :-) Mir geht es um das Gesamtpaket also wenn die RTX4070 16GB VRAM hätte, dann wäre meine Entscheidung eindeutig.

Heute ist der letzte Tag wegen dem Cashback, welche von den beiden würdet ihr kaufen?

@DTX xxx

Danke..

Stromverbrauch ist natürlich wichtig aber nicht die oberste Priorität, weil ich Spiele am Tag wenn überhaupt 3-4 Stunden :-) Mir geht es um das Gesamtpaket also wenn die RTX4070 16GB VRAM hätte, dann wäre meine Entscheidung eindeutig.

Heute ist der letzte Tag wegen dem Cashback, welche von den beiden würdet ihr kaufen?
Wenn Dein Gehäuse für höhere Umgebungstemperaturen sorgt, lieber die Windforce. Ansonsten ist P/FPS natürlich die Ghost besser, aber 50€ Aufpreis im Verhältnis zu den Gesamtkosten des PCs bei geplanter Nutzung >=3 Jahre rechtfertigt für mich den Aufpreis. Gibt übrigens ein Test zur Windforce von HardwareLuxx.

Komischerweise sind alle spiele die extrem vram hungrig sind ps5 ports. lous ist ein rotzport no questions asked.

Wir werden mit schlechten ports bombardiert. Auch horizon braucht viel vram obwohl nur ein ps4 spiel.

Die 6800XT ist momentan echt gut eingepreist, daher finde ich die Frage bzw. die Überlegung dazu absolut berechtigt.

Das mit dem Stromverbrauch würde ich mal nicht überbewerten, wer Geld für dieses Hobby hat, muss nicht auf den letzten Euro auf der Stromrechnung schauen.

Aber die Kühlung ist in der Tat ein dickes plus für die 4070, gerade in kleineren Gehäusen. Mein Cousin hat seit Donnerstag seine Asus Dual und sie ist perfekt für sein Silverstone Sugo 14. Das würde eine 6800XT zu sehr aufheizen.

Außerdem sind DLSS 3 mit FG und RT nun mal keine Randerscheinungen mehr, eine Graka ohne diese Features ist für mich nicht mehr zeitgemäß. Wenn ich das erste UE5 Game mit seiner Alternative zu RT sehe, dann können wir darüber reden, ob das eine valide Technik ist. Bis dahin kann ich mir dann wahrscheinlich aber auch schon ne 5070 oder 8800XT kaufen.

Daher VRAM hin oder her, in dieser Frage tendiere ich klar zur 4070.

Danke, werde mir nun den GIGABYTE GeForce RTX 4070 Windforce bestellen :)

Komme über iGraal effektiv auf 590 € (10 € Willkommensbonus + 10% Galaxus Cashback)
Cyberport bietet 20€ Steamgutschein bei 4070 kauf😅

Igraal? pass auf das du überhaupt was bekommst mit ewiger nachrennerei

9F6B4679-A0E4-46E2-AF57-D7E3B6979E0D.jpeg

Bei Cyberport kostet die Karte aber 676 €, dann kann ich auch bei Mindfactory für 638 € bestellen

Aber ich denke ich versuchs trotzdem über iGraal :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du viel spielst sparst du mit der 4070 locker paar hundert euro stromkosten ein über 4 jahre.
Ausgehend von 100W Mehrverbrauch wären es bei 5h täglich und unter der Annahme, dass seine 0,338cent/kWh aus August noch aktuell sind, ~62€ pro Jahr bzw. ~180€ nach 4 Jahren inkl. Verrechnung des höheren Preises der 4070 (66€ nach GH).

+1 Ignoreliste

Zuletzt bearbeitet:
achja der amd schwachkopf der amd aktien besitzt ja dem würde ich glauben
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke für die rege Beiteiligung aber wie schon geschrieben gehen die Meinungen stark auseinander und das macht es nicht einfacher :d

Ich glaube mit keinem der beiden macht man was falsch und am ende wird mein Bauchgefühl entscheiden aber wie gesagt im moment bin ich eher bei der RTX 4070

Bei iGraal gibt es grade 10% Galaxus Cashback

Gainward GeForce RTX 4070 Ghost = ca. 550 €
GIGABYTE GeForce RTX 4070 Windforce = ca. 600 €
preise gingen rauf? ghost jz bei 635€? wohl zu viele verkauft.....

heute ist der letzte tag der 10%.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh