RTX4080 Frostbite - Temperatur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Heitermann

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.10.2023
Beiträge
3
Hi,

habe seit gestern eine RTX4080 Frostbite eingebaut und die Temperaturen unter Last sind eher mau.
Unter Volllast erreicht die Karte 65 Grad / 81 Grad Hotspot, dabei bleibt der Speicher bei 50 Grad. Alle Werte sind Maximalangaben über eine Belastungsdauer von 30 Minuten.

Das Wasser wird dabei max. 36 Grad warm.

Um das Gesamtsystem einschätzen zu können. Mit im Kreislauf hängen der 5700x und zwei Radiatoren (420mm und 280mm). Die zuvor ebenso wassergekühlte RTX2080Ti hatte ein Delta-Temp nahe der 20-21 Grad.
Im Idle ist die Karte recht kostant 2 Grad wärmer als das Wasser, falls das relevant sein könnte.

Habe diesen Thread hier gefunden, in dem der Threadersteller über ähnliche Probleme klagt. Ich darf wohl davon ausgehen, dass ich ebenso ein Exemplar mit Fertigungsfehler erwischt habe, oder?


Falls es doch noch Ideen gibt, wäre ich dankbar. Möchte ja nicht möglicherweise doch einwandfreie Hardware wieder zurücksenden.

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls jemand mal über diesen Thread stolpert. Habe den Kühler auf eigenes Risiko abmontiert. An der Wärmeleitpaste zeigte sich eindeutig dass die GPU ungleichmäßigen Kontakt mit dem Kühlkörper hat. Habe die Pads durch eigene deutlich weichere Arctic TP-3 Pads ausgetauscht und neue Paste aufgetragen. Delta Wasser zur GPU nun ca. 17 Grad. Hotspot nochmal +10 Grad wärmer. Das passt.

Hätte ich die Frostbite nicht günstiger bekommen als eine Referenz 4080 + Alphacool Kühler, hätte ich sie vor dem Umbau zurückgehen lassen. Seltsam, dass sowas bei einer Qualitätssicherung nicht auffällt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh