"Rubber Bolts" oder Anti Vibrationsrahmen?

Gurkengraeber

Legende
Beide Sachen dienen ja dazu, die vom Lüfter erzeugten Vibrationen nicht aufs Gehäuse zu übertragen. Und seit ich mein alten Stahlgehäuse gegen ein Lian Li PC 7 SE ausgetauscht habe, spüre ich diese Vibrationen mehr.

Also welche dieser beiden Varianten soll ich nehmen, bzw. welche verringert die Vibrationen effektiver?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde zu den "Rubber Bolts" raten. Die Anti Vibrtationsrahmen bringen es meiner meinung nach nicht wircklich -> die schrauben übertragen immer noch einen teil der vibrationen.

wie ossi schon angedeutet hat, die rahmen sind praktisch sinnlos, die slicks hingegen machen sich sehr bemerkbar.

Kriegt man die denn auch leicht wieder ab, ohne sie kaputt zu machen?

solche dinger?
188P.jpg

Ich hab so teile wie bei Viper im bild und bei mir halten se jetz schon 10x Lüfter wechseln aus ;)

das halten die ohne probleme aus
das zeug dehnt sich sehr gut

(wobei ich die spitzen immer abschneide :d )

Vipper3 schrieb:

Jup, solche.

Ich schätze mal, der Lüfter liegt dann nicht mehr am Gehäuse an mit diesen Dingern, oder? Sind also mehr so ne Art Abstandhalter? Ich frag nur, weil ich nen ziemlich tiefen 120mm Lüfter hinter der CPU sitzen habe, und hier durch die XP-90 sehr wenig Platz ist.

Außerdem, befestigt man die Teile von außen, also wie Schrauben? Oder muss man sich da irgendwie von innen durchwurschteln?

wenn du sie dir auf dem bild mal genau ansiehst, kann man so nen ring in der mitter erkenne
dieser ring steht dann zwischen dem alu/blech und dem lüfter

die eine seite muss durch das loch (welches für die schraube gedacht war) durchgezogen werden, bis der ring in der mitte sauber aufliegt

anschließend wird der lüfter mit den abstehen noppen durch die löcher der schrauben gesteckt
auch hier wird dann wieder das ganze ding bis zu dem ring in der mitter durchgezogen

der lüfter wird also komplett durch diese noppen gehalten und hat den abstand dieses kleine ringes (ca 2mm würde ich schätzen)

bisschen fummelarbeit ist es schon
aber es gibt nichts besseres (ich hab sogar mein netzteil umgebaut, oder meinen cpu kühler)

Bevor ich nen neuen Thread aufmache schau' ich mal ob hier einer Antwortet! :)

Ich suche Rubber Caps, bzw. so Ringe für die Festplatte die zwischen Festplatte und Schraube kommen, in manchen Gehäusen ist sowas ja schon vormontiert! Meine erste frage wär, ob man dafür nicht auch einfach Dichtungsringe nehmen könnte! Zweitens bringt sowas überhaupt etwas? =)

thx, mfG D4rkl1ght

PS.: Meine Rubber Bolts sind schon unterwegs! :)

EDIT: Ne etwas genauere Beschreibung ^^ : Gummi-Unterlegscheiben zum Entkoppeln! Und nochn Bild ...

pe-1256.jpg

Zuletzt bearbeitet:
die rubber bolts gehen aber nit am radi oder?

diese gummiunterlagsscheiben bringen gar nix, das kannste echt weglassen

Masl schrieb:
diese gummiunterlagsscheiben bringen gar nix, das kannste echt weglassen

Also Dichtungsringe wären dann eher aus Gummi, die speziellen "Rubber Caps" für Festplatten sind eher aus festem Schaumstoff oder? :fresse: War zumindestens bei nem Freund in seinem Tsunami-Case so! Würde es das eher bringen? Außerdem könnte ich mit längeren Schrauben auch 2 Ringe pro Schraube nehmen, direkt an der Fesplatte (= hinter em Festplattenkäfig) und vor dem Festplattenkäfig.

thx, mfG D4rkl1ght

das bringt so gut wie nix, weil die vibrationen über die schrauben übertragen werden.

Naja, aber die Schraube hätte ja dann kaum noch bis fast gar nicht Kontakt mit dem Gehäuse, außerdem verlange ich ja keine perfekte Lösung, immherin würde mich das ganze auch nix kosten, denn Dichtungsringe und Schrauben hab ich daheim! :) Letztendlich kann ichs ja mal ausprobieren, wollte bloß nicht einfach etwas "zweckendfremden" ohne sicher zu gehen, ob das möglich wäre!

thx, mfG D4rkl1ght

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh